iSCSI target als ZFS Pool?

Dieses Thema im Forum "Opensolaris" wurde erstellt von Lord_x, 26.02.2010.

  1. Lord_x

    Lord_x Guest

    Hallo zusammen :)

    Ich habe bei mir auf meinem Fileserver seit ca. 6 Monaten Opensolaris im Einsatz. Via ZFS habe ich aus 3 1TB HD's ein RAIDZ gebaut. Ich bin sehr zufrieden damit! :)

    Da iSCSI damit prima läuft, ist mir eine weitere Idee gekommen:
    Ich habe 3 PC's auf denen ich die zweite HD jeweils via iSCSI target zur Verfügung stelle. Soweit so gut. Kann ich jetzt auf einem 4 PC diese iSCSI Targets für einen ZPOOL benützen? Hier mal ein Schema, wie ich mir das vorstelle...

    [​IMG]

    Danke
    Lord_x
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Henri.Maddox, 27.02.2010
    Henri.Maddox

    Henri.Maddox Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0

    Möglich sein sollte das, da ein per iSCSI angeschlossenes Blockdevice (ob Virtuell oder reell) nicht von einem SCSI - Device zu unterscheiden ist.

    Allerdings stelle ich den Sinn eines solchen Unterfangens schwer in Frage.
    Die Lösung wird nicht sehr Performant sein, ganz zu schweigen von der Fehleranfälligkeit.

    Wieso baust du die 3 Platten nicht einfach in den OpenSolaris Rechner ein?
     
  4. Lord_x

    Lord_x Guest

    Habe ich doch oben geschrieben, dass ich das schon habe :)
    Ist eher als Spielerei...
     
  5. #4 flugopa, 28.02.2010
    flugopa

    flugopa Der lernwillige

    Dabei seit:
    27.05.2006
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München

    ja
     
  6. Lord_x

    Lord_x Guest

    So ich habe jetzt mal ein paar Wochen mit OpenSolaris rumgespielt und ich muss sagen ich bin begeistert! So viel Spass mit einem OS hatte ich lange Zeit nicht mehr. COMSTAR und ZFS ist einfach Bombe! :) Die Jungs sollen jetzt endlich 2010.03 veröffentlichen...
     
Thema:

iSCSI target als ZFS Pool?

Die Seite wird geladen...

iSCSI target als ZFS Pool? - Ähnliche Themen

  1. iscsi-target als sparse-file?

    iscsi-target als sparse-file?: hallo zusammen, habe gestern ein iscsi-target in der grösse von 750gb mithilfe von "dd if" angelegt. (bs=768k, count=1024000) nun ging das...
  2. ISCSI mit Centos5 + mehrere Targets

    ISCSI mit Centos5 + mehrere Targets: Hallo, Ich habe unter Centos 5 ein ISCSI Target eingebunden, so wie es hier beshrieben ist:...
  3. iSCSI Target CentOS 5.1 -> iSCSI Initiator AIX 5.3

    iSCSI Target CentOS 5.1 -> iSCSI Initiator AIX 5.3: Hallo! Ich habe folgendes Problem bei welchem ich keine Lösung finden konnte. Unter CentOS 5.1 habe ich auf meinem Notebook ein iSCSI Target...
  4. ISCSI-Target und MPIO

    ISCSI-Target und MPIO: Hallo, wenn ich MPIO richtig verstehe, dann sollte es mir - Failover - Load Balancing ermöglichen. Ich habe hier eine Linux Box mit 4 x GBit...
  5. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...