iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Nemesis, 09.12.2010.

  1. #1 Nemesis, 09.12.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin gerade dabei, mich etwas in iSCSI einzuarbeiten.
    Ich habe auf dem Server nun ein Target eingerichtet, dann habe ich ein image-file mit dd erstellt und ein lun darauf erstellt.
    Dies kann ich nun auf einem Initiator einhängen. Ist es hier auch möglich dieses Target von mehreren Clients aus einzuhängen ?
    Hier schreibt der Ersteller, dass dies möglich ist. Laut google muss dazu ein espezielles cluster-fs verwendet werden.
    Auf was muss ich da achten? geht das so ?

    danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    ja klar ist das möglich :) das ist doch der hauptgrund warum iSCSI benutzt wird.
    Du brauchst ein clusterFS.

    Es gibt 2 die ich nun kenne und mit denen ich gearbeitet habe:
    ocfs2 und gfs

    Aber ich hatte in den live_Systemen starke probleme mit iSCSI. Ich habe ocfs2 gewählt weil die Konfiguration besser realisiert war und die write conditions besser sind.
    Allerdings hatte ich einen BUG bei ocfs2 der sehr beschissen war. wenn du mehr dazu wissen willst, komm doch einfach mal im ub-irc-chan vorbei und schreib mich an.
     
  4. #3 Nemesis, 09.12.2010
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    hm, problem ist, dass auch Win Clients Zugriff benötigen, also am besten eins, das unter beiden OS unterstützt wird ... cxfs ist so eins. Nur, fdisk kann das nicht, wie formatier ich da ne partition mit ? die xfs-tools können wohl auch nur xfs.
     
Thema:

iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w

Die Seite wird geladen...

iSCSI gleichzeitig auf mehreren Clients r/w - Ähnliche Themen

  1. iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten

    iscsi-dienst mit virtl. laufwerk unter solaris einrichten: hallo zusammen das habe ich versucht: sudo pkg install group/feature/storage-server sudo svcadm enable stmf sudo zfs create -V 1g...
  2. iscsi-target als sparse-file?

    iscsi-target als sparse-file?: hallo zusammen, habe gestern ein iscsi-target in der grösse von 750gb mithilfe von "dd if" angelegt. (bs=768k, count=1024000) nun ging das...
  3. SCSI to iSCSI - "Bruecke" irgendwie machbar?

    SCSI to iSCSI - "Bruecke" irgendwie machbar?: Hallo zusammen, bei folgender Frage bzw. Problemstellung waere ich ueber jede Anregung oder Information dankbar, da ich in Sachen SCSI gerade...
  4. iSCSI-Platte gesucht

    iSCSI-Platte gesucht: Hallo und ein schönes neues Jahr. Nun darf ich mir doch noch etwas kaufen und hätte gern eine Lüfterlose iSCSI-Platte (Größe zw. 1-2TB) die ich...
  5. Connected ISCSI Laufwerke anzeigen

    Connected ISCSI Laufwerke anzeigen: :hilfe2: Hallo guten Morgen zusammen, wie kann ich auf einer Linuxmaschine die mounts von ISCSI Laufwerken anzeigen lassen, damit ich sehe mit...