IRQ Problem

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Leanderq, 07.03.2008.

  1. #1 Leanderq, 07.03.2008
    Leanderq

    Leanderq pseudo guru

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    International
    Hi,

    ich habe FreeBSD 7.0 auf meinem Dell Inspiron 3000 installiert.
    Alles scheint soweit gut zu laufen, bis auf die Fehlermeldungen, die ich in einem kontinuierlichen Abstand von einer Minute auf das Display gezaubert bekomme.


    Code:
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq11:"; throttling interrupt source
    interrupt storm detected on "irq10:"; throttling interrupt source
    ... im selben Takt indem die Fehlermeldungen auf dem Display erscheinen gibt die Festplatte ein kurzes ratterndes Geräusch von sich ... die Festplatte sollte aber in Ordung sein - ich habe das bereits unter meinem Debian sichergestellt.

    Ich würde gerne wissen, was da unter dem IRQ 10 & 11 so einen Stress verursacht - wie finde ich das unter FreeBSD heraus? Ist es denn auch möglich Einstellungen für IRQ sharing unter FreeBSD selbst zu tätigen? Denn mein BIOS lässt solche Änderungen nicht zu - es gibt diese Optionen nicht eimal ;)


    Vielen Dank


    Grüße,

    Leander
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diirch

    diirch Mit Glied

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo

    Also als ich das letzte mal diese Meldung sah ging es um irq 6 und wurde
    durch drucken verursacht.
    Wenn du ps ax eingibst siehst du um oberen Drittel alle Geräte mit irq.
    So kannst du jedenfalls schon mal rausfinden um welche Geräte es sich
    handelt.

    Gruss Diirch
     
  4. #3 Bâshgob, 07.03.2008
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Google bringts ans Tageslicht:

    In fast allen Fällen hilft

    # sysctl hw.intr_storm_threshold=4000

    oder das händische Vergeben der Interrupts im BIOS.
     
Thema:

IRQ Problem

Die Seite wird geladen...

IRQ Problem - Ähnliche Themen

  1. Virtualboxproblem

    Virtualboxproblem: Hallo Folgnedes Problem: Ich kann ohne Probleme In Debian-Sid, 64Bit und virtualbox-dkms Unixoide installieren, wenn es sich um eine...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

    Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0): Hi, seit paar Tagen habe ich einige Probs. Dachte es sei mal an der Zeit für ein Update und nun tauchen da einige Fehler auf: Es müssen noch 0 B...
  4. Probleme mit YUM

    Probleme mit YUM: Hallo, ich habe CentOs 7 als Dualboot mit Windows 7 auf einen Dell Latitude E5510 installiert. Dies hat soweit auch alles geklappt. Leider habe...
  5. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...