IP-Miltipathing

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von mjup, 02.09.2003.

  1. #1 mjup, 02.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2003
    mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    Kennt von euch jemand ein tool mit dem ich ein failover mit 2 NIC's machen kann?
    ich will einen Solaris rechner uber 2 interfaces auf 2 swiches anhängen. wobei 1 interface offline ist. wenn nun das aktive interface eine störung hat, soll automatich auf das zwite umgeschaltet werden. Naturlich mit der selben IP.

    Normalerwise machen wir das min vcs aber da das kein cluster ist, muss ich eine andere möglichkeit finden. mpathd ist auchnicht das was ich suche, da dort beide interfaces gleichzeitig laufen müssen und ich dadurch 3 IP's brauchen wurde.

    Würd mich freun, wenn da wer was weis. Kann auch was für linux sein, vieleicht kann ich das portieren oder so.
    Das mit den schriften is cool
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    Ich weis das man das zuhause nicht undbedingt braucht. Aber das da noch garkeiner was dafon gehört hat?
     
  4. #3 chb, 03.09.2003
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2003
    chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    hrmm - najo als minimalst und Bastellösung vielleicht ein Script, daß mitbekommt ob die 1. Nic arbeitet - falls net ausschalten der 1. Nic und anschalten der 2.

    Man könnts ja entweder per Ping überwachen oder halt die ARP Requests abfangen - weil solange die Karte sich fragt wie sie heißt funktioniert sie ;P

    Nur mal so 2 Ideen die mir durch den Kopf gegangen sin ..
     
  5. #4 control, 03.09.2003
    control

    control Gentoo

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Mir fällt auch keine andere Lösung als die von ch-b. Wenn du das Script als cron job machst müßte es eigentlich reichen. Wenn es dann minütlich aufrufen lässt, dann ist die Downzeit auch zu verkraften.
     
  6. mjup

    mjup Tripel-As

    Dabei seit:
    20.05.2003
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BGLD
    hab ich mir scho gedacht. nur wollt ich hald vorher wissen ob wer sonst was kennt. man muss ja nicht unbedingt das Rad 2x erfinden.
     
  7. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    Stimmt - wobei ich mir net sicher bin obs net ein Kernel Programm gibt das des erledigt. Gibt ja sogar sachen mit den man PC's per ICMP Ping restarten kann ..
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

IP-Miltipathing