Interner Router mit Proxy

Dieses Thema: "Interner Router mit Proxy" im Forum "Firewalls" wurde erstellt von tommie19, 21.06.2006.

1. #1 tommie19, 21.06.2006
    tommie19

tommie19 Grünschnabel

Hallo,
    wir haben hier bei uns einen Router, der die einzelnen Etagen (jeweils ein Subnetz) eines Bürohauses verbindet.

Für das Routing nutze ich bisher diese Regeln:
    Code:
    #!/bin/bash
    case "$1" in
      start)
        echo "Setzen der Firewall-Regeln: "
        echo "1">/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

INTERNAL_NET_4="192.168.4.0/24"
        INTERNAL_NET_5="192.168.5.0/24"
        INTERNAL_NET_6="192.168.6.0/24"

EXT_NET="192.168.0.0/24"

echo "Masqerade starten..."
        iptables -t nat -A POSTROUTING -s $INTERNAL_NET_4 -d ! $INTERNAL_NET_4 -j MASQUERADE
        iptables -t nat -A POSTROUTING -s $INTERNAL_NET_5 -d ! $INTERNAL_NET_5 -j MASQUERADE
        iptables -t nat -A POSTROUTING -s $INTERNAL_NET_6 -d ! $INTERNAL_NET_6 -j MASQUERADE
        iptables -t nat -A POSTROUTING -s $EXT_NET -d ! $EXT_NET -j MASQUERADE
        echo "done."
      ;;
      stop)
        echo "Loeschen der Firewall-Regeln: "
        iptables -F
        iptables -t nat -F
        iptables -X
        iptables -Z
        iptables -P INPUT ACCEPT
        iptables -P OUTPUT ACCEPT
        iptables -P FORWARD ACCEPT
        iptables -t nat -P PREROUTING ACCEPT
        iptables -t nat -P OUTPUT ACCEPT
        iptables -t nat -P POSTROUTING ACCEPT
        echo "done."
      ;;
      restart)
        $0 stop
        $0 start
      ;;
      *)
        echo "Usage $0 (start|stop|restart)"
        exit 1

;;
    esac

exit 0

Nun sollen alle Etagen den proxy auf dem Router nutzen.
    Dazu habe ich im Startabschnitt dieses Regelwerk eingefügt:
    Code:
        echo "Port 80 auf 3128 (Squid) umbiegen..."
    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth2 -p tcp --dport 80 -j REDIRECT --to-port 3128
        echo "done."

Die anfragen ins Internet werden auf den proxy geleitet. Doch dieser beschwert sich über falsche Anfragen.
    Das MASQUERADING haut mir warscheinlich die Pakete kaputt.
    Wie muss das jetzt richtig konfiguriert werden?

Gruß
    Tommie19

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. diirch

diirch Mit Glied

Hi
    ich habe von linux so gut wie keine Ahnung aber hast du
    schon mal probiert deine redirect´s direk mit dem natd zu machen?
    Sprich in /etc/natd.conf ich hoffe die Datei gibt es unter Linux überhaupt. :)
    *rofl*
    Das funktioniert bei mir immer wunderbar egal was ich mit meinen Routen
    anstelle.

Gruss Diirch

4. #3 tommie19, 25.06.2006
    tommie19

tommie19 Grünschnabel

Hallo,
    natd will ich nicht nutzen.
    Das muss doch auch mit IPTABLES gehen!
    REDIRECT kann ich ja leider nur im PREROUTING und im OUTPUT nutzen.

Kennt denn keiner einen Ausweg aus diesem Dilemma?!?

5. #4 nikster77, 25.06.2006
    nikster77

nikster77 Routinier

nimm das masquerading halt mal raus wenn sowieso alles ueber den proxy gehen soll...

und poste mal die Fehlermeldungen vom Proxy... welchen nutzt du ueberhaupt?

6. #5 tommie19, 28.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2006
    tommie19

tommie19 Grünschnabel

Hallo,
    das Masquerading kann ich nicht einfach so entfernen, da über den proxy ja auch alles andere (Netbios, SIP/IAX2 etc.) läuft.
    Zur Surfkontrolle soll einfach der Router einen Proxy laufen haben (Squid und Squidguard).
    Gebe ich den Proxyport im Browser an klappt alles wunderbar.
    Da der Proxy jetzt aber transparent sein soll muss ich alles was als Ziel Port 80 hat auf den Proxy umleiten.

Ach ja, die Fehlermeldung im Squid:The requested URL could not be retrieved - Invalid URL
    Am Squid kommt dann immer nur noch alles nach der Domain an: anstelle von http://www.ebay.de/index.php kommt nur noch /index.php an.

Gruß
    Tommie19

7. #6 phrenicus, 28.06.2006
    phrenicus

phrenicus Routinier

Ich verstehe Deine iptables-Konfiguration nicht. Warum ist EXT_NET ein reserviertes Klasse-C-Netz (192.168.0.0/24)? Warum willst Du masqueraden, wenn Pakete zwischen den einzelnen Subnetzen hin- und hergehen?

Schrittweise: Du bekommst ein Paket von 192.168.4.1 und es soll nach 192.168.5.1, das forwardest Du und anschließend ersetzt Du die Source-Adresse durch die des Routers. Warum? Das ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn man aus einem Privatnetz ins Internet routen will.

So, dann biegst Du VOR dem Routing den Destination Port 80 auf 3128 um.
    Dann wird das Paket geroutet und anschließend die Sender-Adresse durch die des Routers ersetzt. Ich kann hier nicht erkennen, dass ein lokaler Proxy verwendet werden soll. IMHO fehlt hier eine Zeile:
    Code:
    iptables -t nat -A PREROUTING -i eth2 -p tcp --dport 80 -j DNAT --to 192.168.4.1:3128
    (oder welche Adresse auch immer Dein Proxy hat).
    Übrigens müsste es in Deiner fast richtigen Regel heißen --to-ports (mit s hinten).

Wie ist Dein Proxy konfiguriert? Hast Du ihn überhaupt als transparenten Proxy eingerichtet? Läuft die Http-Beschleunigung?
    Die abgerissene URL deutet ja wohl darauf hin, dass Dein Proxy nichts davon weiß, was Du mit ihm vorhast. Ich wette, dass httpd_accel_uses_host_header bei Dir nicht auf on steht.

Versuch mal das hier:
    http://www.cyberciti.biz/tips/linux-setup-transparent-proxy-squid-howto.html

Lass Dir die Konfiguration Deines Netzwerks nochmal genau durch den Kopf gehen. Mir scheint, Dir ist nicht hundertprozentig klar, was Dein iptables-Skript macht. Stell Dir mal einfach vor, Du wärst ein Netzwerkpaket und müsstest durch Dein Netzwerk. Dann fallen Dir die Hürden am einfachsten auf.

Gruß

Thema:

Interner Router mit Proxy

Die Seite wird geladen...

Interner Router mit Proxy - Ähnliche Themen

1. Router und interner ntpd?

Router und interner ntpd?: Hallo Wie kann man feststellen, ob mein Router (TP-link842ND) ntpd, oder nur ntpdate nutzt ? Er holt sich automatisch die Zeit (gibt...
  2. RHEL interner Update-Server

RHEL interner Update-Server: Hi @all, gibt es bei RHEL die Möglichkeit einen Update-Server zu bauen? Meine Idee ist, dass ich einen RHEL-Server hinstelle, der in der DMZ...
  3. Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung

Problem mit Bind und interner Adress/Namensauflösung: Hallo, hier läuft bind8 auf FreeBSD 5.2.1, benutzt habe ich folgendes HOWTO: http://www.tuxweb.net/howto/dns/bsd/bind-89-bsd4x.html In den...
  4. Interner Server - Firewall notwendig?

Interner Server - Firewall notwendig?: Hey und Hallo, ich habe die Tage einen neuen Debianserver bei uns im Netzwerk installiert und als OpenVPN-Server konfiguriert. Ebenfalls läuft...
  5. Interner Lautsprecher ist still

Interner Lautsprecher ist still: Servus zusammen, der interne Lautsprecher meines Toshiba Satellite a100-491 gibt im normalen Betrieb keinen Ton von sich. z.B. gibt das...