Installieren???

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Biasto, 23.01.2008.

1. Biasto

Biasto Grünschnabel

Hilfe! ich muss seit neustem mit red hat arbeiten, da ich aber nun noch keinerlei erfahrungen mit linux habe würde ich gerne mal wissen wie ich programme installieren kann. ICh weiß das man erst ins terminal gehn muss un dann sich als root anmelden muss aber danach habe ich keine hanung mehr da immer wenn ich befehle die ich im i-net gefunden hab benutzt habe, wurde immer gesagt das die datei nicht gefunden werden konnte oder z.B. habe ich xmms runtergeladen und es wurde immer ein fehler gemeldet, dass die datei noch vom i-net abhängig ist und daher nicht ausgeführt werden kann. Habe auch immer rpm dateien runtergeladen aber i-wie krieg ich des einfach nicht mitm installieren hin.......:(:(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

4. Biasto

Biasto Grünschnabel

und in welchen von dne vielen punkten steht das dann wie ich mitm terminal installieren kann? danke aber für deine antwort merke google bringt net immer was^^

5. #4 tiefengrund, 23.01.2008
    tiefengrund

tiefengrund an de wand schmiern

$ man rpm

6. #5 SkydiverBS, 23.01.2008
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Siehe den Abschnitt "Package Management" im Red Hat Linux Customization Guide oder im Red Hat Enterprise Linux Deployment Guide. Kommt auf die verwendete Version von Red Hat Linux an.

Das nächste mal suche aber bitte selber, denn ich musste mich jetzt auch durch drei Handbücher klicken bis ich das richtige gefunden habe.

Gruß,
    Philip

7. #6 kostjaXP, 23.01.2008
    kostjaXP

kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

Dann lass doch solche Leute hier antworten, die das eh wissen...

@Biasto: Am Besten fängst du mal bei Adam & Eva an ;) (Keine Angst, die beißen nicht)
    ...Und stellst du hier mal Informationen zusammen:
    Welches RH? KDE oder GNOME?
    poste die Ausgabe von
    Code:
    uname -r
    Installieren sollte da auch mit yum oder pirut gehen, es sei denn du hättest keinen X-server..
    Code:
    yum install <paket>
    Damit kannst du auch ein paket installieren, welches auf der Platte bereits gespeichert ist. Allerdings empfiehlt sich das nur, wenn das repository dieses Paket nicht enthält, das RH eigene Pakete baut (PGP/GPG-Sicherheit!).

8. #7 Biasto, 25.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2008
    Biasto

Biasto Grünschnabel

also bei uname -r steht dann da bei mir: 2.6.18-8.el5
    aber danke für eure antworten

also habs jetzt hinbekommen das der überhaupt was mit den packeten was macht aber der sagt mir dann immer was von fehlgeschlagenden abhängigkeiten

Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
    libcrypto.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
    libssl.so.0.9.6.1 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686
    libstdc++.so.2.10 wird benötigt von licq-1.2.0a-4.i686

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 kostjaXP, 25.01.2008
    kostjaXP

kostjaXP =[KT]=SUpOrt GUnNer=[KT]=

was für einen befehl hast du da verwendet?

yum sollte eigentlich die abhängigkeiten auflösen..
    und wenn du mut hast probier das mit
    Code:
    yum deplist <paket>
    dann alles installieren was die liste listet..gar nicht so unlogisch was?
    Wenn du davon genug hast nimm pirut oder yumex.

Und ja, du solltest zuallererst deine Internetverbindung herstellen.
    Am besten über LAN nicht WLAN.
    Dann ist es gut ein repo zu haben..du kannst dazu auch eine entsprechende CD oder DVD benutzen, die du haben solltest.
    In den repo liegen die Pakete, die für die Abhängigkeiten gebraucht werden normalerweise schon drin.

11. #9 tuxlover, 25.01.2008
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

ihr immer mit eurem man seiten. die will sich nun wirklich keiner durchlesen, der nicht in ansätzen verstanden hat, wie das programm funktioniert und son par basic-befehle kennt:

würde stattedessen mal auf http://www.redhat.com/docs/books/max-rpm/max-rpm-html/ nachlesen.

Thema:

Installieren???

Die Seite wird geladen...

Installieren??? - Ähnliche Themen

1. Packages installieren

Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  2. Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren

Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren: Das »Invisible Internet Project« (I2P) ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen...
  3. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....
  4. Solaris 10 von USB Stick aus installieren

Solaris 10 von USB Stick aus installieren: Hallo! Leider finde ich nichts brauchbares im Netz, deshalb melde ich mich hier. Habe einen Rechner, auf den ich Solaris 10 installieren...
  5. Redhat 7 bootloader auf Partition installieren

Redhat 7 bootloader auf Partition installieren: Hallo zusammen, ich habe ein System das seinen bootloader (grub) im MBR liegen hat auf sda1 installiert. Nun möchte ich ein RHEL7 drunter...