Installations Probleme bei Quanta

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hi @all

habe mal wieder ein Problem ! Verwende Suse 10.2 muss sagen komme soweit auch super zurecht :), bis auf einige Kleinigkeiten.

So aber nun zu meinen Problem ich hatte/ habe vor Quanta zu installieren habe mir dazu auch die Aktuelle Version geladen und entpackt. Doch wen ich jetzt ./configure ausführe bekomme ich folgende Meldung am Ende !

Code:
checking if C++ programs can be compiled... no
configure: error: Your Installation isn't able to compile simple C++ programs.
Check config.log for details - if you're using a Linux distribution you might miss
a package named similar to libstdc++-dev.

Daraus entnehme ich das mir die libstdc++-dev fehlen soll. Also habe ich über smart gesagt Installieren! Dort hat es dann geheißen, es sei bereits Installiert. Also über yast geschaut und dort das Paket einfach nochmal Aktualisiert.

Doch leider selben Fehler bekommen. Resultat make kann ich also gar nicht erst beginnen. Leider bin ich noch nicht so lange in der Linux Welt, und hoffe jetzt das ihr mir evt sagen könnt was ich falsch mache.

Gruß Devolo :hilfe2:
 
Bei SuSE würde ich drauf tippen, dass dir der GCC fehlt und evtl. noch automake und autoconf.
 
Immer diese unnütze Handarbeit.....

Code:
smart search quanta
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...                                             #################################################################################################### [100%]

[U][B]kdewebdev3 [/B][/U]- KDE Web Development Suite (Quanta, KLinkStatus, KImageMapEditor)

Bei SuSE würde ich drauf tippen, dass dir der GCC fehlt und evtl. noch automake und autoconf.

Selten soviel Blödsinn in einem Satz gelesen.

Greetz,

RM
 
Warum Blödsinn???? Das fehlt nunmal leider bei SuSE des öfteren!! Ausserdem wollte er die neuste Version und nicht die die bei SuSE mitgeliefert wird.
 
1.
Code:
smart query gcc autoconf automake
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...                                             #################################################################################################### [100%]

autoconf-2.60-21@i586
automake-1.9.6-35@i586
automake-1.9.6-36.ccj8@i586
gcc-4.1.3-29@i586
Wo "fehlt" da was?

2. Wenn das "fehlen" würde, dann käme ./configure gar nicht so weit sich über eine fehlende lib zu beschweren, Scherzkeks.

Wenn man keine Ahnung hat, ......

Nachtrag:

1. Wenn da überhaupt was fehlt, dann nicht GCC sondern ein C++-Compiler (siehe Fehlermeldung).

2. Neuste Version?

http://quanta.kdewebdev.org/releases.php

Neuste Version auf der HP => 3.5.6

Code:
quanta -v
Qt: 3.3.8
KDE: 3.5.7 "release 79.2"
[B]Quanta: 3.5.7[/B]
Also?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super danke dir so geht es auch :D, wusste nicht das es auch als update quelle direkt aufgeführt ist.

Zu

Bei SuSE würde ich drauf tippen, dass dir der GCC fehlt und evtl. noch automake und autoconf.

Also GCC war gleich dabei ;). Die anderen beiden musste ich mir wo ich mysql installierte wirklich noch nachinstallieren.

Aber thx nochmal für die schnelle Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben