Inhalte mit führenden Nulle

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hgw44, 02.04.2006.

  1. hgw44

    hgw44 Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Gibt es eine Möglichkeit eine Variable mit führenden Nullen ausgeben zu lassen? (nicht test="00"$var) Der Grund ich habe eine Variable mit einem Integer Wert z.B. "1" der folgendermaßen ausgegeben werden soll "001" dieser Wert wiederum soll an eine Zeichenkette angefügt werden z.B. hwink001 Dabei soll das Kürzel soll 001 auch erhöht werden können z.B. auf 002 usw. muss aber immer dreistellig bleiben....also auch bei 009 zu 010 und nicht 0010....

    Kennt jemand eine Lösung?

    Grüße Hans-Georg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Geht so etwas:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    base="hwinkl"
    counter=0
    
    
    for (( counter = 0; counter < 12; counter++ )); do
        number=$(printf %03i $counter)
        name="${base}$number"
        echo "Name: " $name;
    done
    
    ?
     
Thema:

Inhalte mit führenden Nulle

Die Seite wird geladen...

Inhalte mit führenden Nulle - Ähnliche Themen

  1. Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben

    Dateiinhalte vergleichen - Neue Sätze dann ausgeben: Liebe Forumsmitglieder, ich benöte mal wieder Eure Hilfe: Ich möchte 2 Dateien vergleichen. Datei-1 hat z.B. 100 Datensätze mit mehreren Feldern...
  2. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  3. Mozilla: Drei Prinzipien für das Blockieren von Inhalten

    Mozilla: Drei Prinzipien für das Blockieren von Inhalten: Mozilla beobachtet nach eigenen Angaben die aktuellen Entwicklungen beim Blockieren von Inhalten und hat nun drei Prinzipien vorgeschlagen, die...
  4. Array mit Werte - die Leerzeichen beinhalten - abfüllen

    Array mit Werte - die Leerzeichen beinhalten - abfüllen: Hallo zusammen Bin neu hier und hab direkt eine Frage... Ich habe ein Befehl der mir einige Zeilen mit Werten ausgibt: Befehl:...
  5. Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben

    Inhalte in einer Datei suchen und Dateiname ausgeben: Hallo zusammen, ich bin ein ziemlicher Perl Neuling und habe ein Problem das ich mit Perl lösen möchte. Ein Programm schreibt in das...