Infos über geladene Module (Parameter)

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von maxix, 19.06.2006.

  1. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gerade lsmod, sysctl -a angeschaut und dabei folgendes ausprobiert:

    modprobe 8139too full_duplex=1 debug=5

    Nun wollte ich nach schauen mit welchem Parameter das Modul 8139too geladen wurde.
    sysctl -a war der erste Gedanke, aber leider fehlten dort die Modulinfos.

    Ein bisschen herum gegoogelt habe ich auch schon, aber leider nichts gefunden.

    Das ganze habe ich unter FC5 ausprobiert. Das Modul 8139too kann man beliebig austauschen, ich habe das nur als Beispiel genommen.

    Gruss
    maxix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 19.06.2006
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    was sagt dem dmesg zum zeitpunkt des laden mit den parametern?
     
  4. #3 Wolfgang, 19.06.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo

    Ein cat /etc/modules.conf|grep "modulname" gibt auch einiges an Parametern preis. (unter Debian Sarge !)
    Was verwendest du eigentlich?
    Eventuell gibt es da ja sogar Softwarepakete für deine Dist. die dir das anzeigen.

    Gruß Wolfgang
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Stehen die Parameter nicht mit in der /proc/modules? Hab keine Module mit speziellen Parametern geladen, so dass ich net nachschauen kann und bin mir da auch net sicher.
     
  6. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    dmesg:
    Code:
    8139too Fast Ethernet driver 0.9.27
    keine Infos was für Parameter geladen wurden.

    /proc/modules
    Code:
    mii 5441 2 8139too,b44, Live 0xe0924000
    steht in proc/modules dazu. Auch nicht Hilfreich, ausser das ich sehe das mii noch geladen wurde und mein b44 BroadcommTreiber für die andere Netzwerkkarte.

    Wie gesagt, welches Modul ist unerheblich. Ziel ist es zu sehen mit welchen Parametern ein Modul aktuell im Speicher vorhanden ist.

    modprobe.conf alias modules.conf enthält nur Optionen die im Vorfeld eingestellt werden. Den aktuellen "wirklichen" stand im Speicher seh ich damit nicht.

    Wie schon gesagt, sysctl ist schon nah dran, aber leider eben nicht für die Module.
    Verwendete Distribution ist FC5.

    Gruss
    maxix
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn ein angegebener Parameter beim Laden des Moduls nicht genutzt wird, wird normalerweise das Modul garnicht geladen oder es tauchen entsprechende Warnungen in der /var/log/messages auf. Du kannst also davon ausgehen, dass die Parameter, die du uebergeben hast, auch genutzt wurden, sofern in der messages nichts anderes steht.
     
  9. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Gut, davon kann ich aus gehen. ok.
    Also zusammenfassend kann man sagen:
    Ich kann im Script das ein Modul läd schauen, mit welchen Parametern das Modul geladen wurde.
    Das Anzeigen der Parameter eines bereits geladenen Moduls im Speicher ist nicht möglich.

    Gruss
    maxix
     
Thema:

Infos über geladene Module (Parameter)

Die Seite wird geladen...

Infos über geladene Module (Parameter) - Ähnliche Themen

  1. Infos über eine HD7750 rausfinden

    Infos über eine HD7750 rausfinden: Hallo Habe heute morgen eine HD7750 installiert, auf Debian-Testing, amd64, kernel 3.13-1. Die Karte läuft im Moment ohne probleme mit dem...
  2. Infoseite über die besten deutschen Prämiensysteme

    Infoseite über die besten deutschen Prämiensysteme: Hi, hab mal eine Infoseite über die besten deutschen Prämeinesysteme Rewardmix und Mixedfreebies gemacht. www.wieso-zahlen.de Viel Spaß...
  3. SystemInfos über Netzwerk auslesen

    SystemInfos über Netzwerk auslesen: Kennt jemand ein Programm für Linux, das System - Informationen (wie NetBios Name, Betriebssystem,...) über Netzwerkcomputer auslesen kann.
  4. überlagernde userinfos

    überlagernde userinfos: die userinfos unterhalb des avatars rutschen von zeit zu zeit (bzw. von thread zu thread) zu weit runter und liegen dann über dem nächsten...
  5. infos über hardware

    infos über hardware: HALLO! wo befinden sich unter slackware die konfigurationsdateien zum internetzugang und zur hardware? so wie bei suse /etc/sysconfig/ .......