Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Josh83, 06.08.2007.

1. Josh83

Josh83 Grünschnabel

Hallo alle

Ich suche einen Weg, wie ich über die UNIX Shell diverse Informationen über meine Computer Hardware anzeigen lassen kann. Unter Windows XP kenne ich dafür ja den Geräte Manager, welcher mir schön auflistet, was für eine Grafikkarte, Soundkarte, Ethernetcontroller etc. etc. ich habe, aber wie finde ich ähnlich Infos über die UNIX Shell raus?
    Beispielsweise auch wieviele physische Harddisks ich habe, wie gross die sind, wie viel Speicher noch frei ist etc.?

Ich denke, dazu werde ich X kleine UNIX Commands benötigen... Wie wäre es, wenn wir mal eine Liste beginnen? :-)

Danke und Grüsse
    Josh

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 06.08.2007
    supersucker

supersucker Foren Gott

Zum starten mal:

Für die Bedeutung siehe man-pages.

Generell noch ziemlich viel was sich unter /proc so tummelt.

4. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Supersucker hat das eigentlich schon recht komplett aufgezählt. Es gibt aber natürlich auch schon Scripts die den Output der ihm genannten Tools zusammenfassen und schön formatiert anzeigen bzw. Reports erstellen. Blöderweise habe ich nur den Namen davon vergessen -.-

5. smg

smg Regex Fetischist

lspci kannst du noch -vvv nachstellen = mehr informaitonen
    außerdem könntest du lshw installieren, gutes tool.

6. reni

reni Guest

hwinfo

7. #6 nikaya, 06.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.08.2007
    nikaya

nikaya Guest

:)

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell?

Die Seite wird geladen...

Informationen über Computer Hardware herausfinden (à la XP Geräte Manager) in Shell? - Ähnliche Themen

1. Informationen über Swap unter C++

Informationen über Swap unter C++: Hi@all Ich hab folgendes Problem: ich kann über /proc/mounts auslesen welche Partitionen gerade gemountet sind etc ... Das Problem ist ,der...
  2. Informationen über ein Video bekommen?

Informationen über ein Video bekommen?: Hallo, ich bin gerade am testen wieviele Verbindungen mein Streamingserver so verkraftet. Das mache ich gerade mit einem Videostream. Nun stellt...
  3. Informationen über Device anzeigen

Informationen über Device anzeigen: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es einen Befehl gibt, mit dem man sich nähere Informationen zu einem Device anzeigen lassen kann... als BSP...
  4. Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips

Brauche Informationen über die aktuelle Entwicklung von Compuerchips: bitte helft mir!! hallo :help: kann mir bitte jemand helfen ich habe diese woche ein referat über speicherchips (nach dem motto: immer...
  5. KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung

KWIFIManager - Informationen über eine WLAN-Verbindung: Moin, seit ich WLAN habe,suchte ich ein Programm, das mir die wichtigsten Informationen zu meinem WLAN liefern kann. KWIFIManager...