[INFO] USB-Device unter VM wird nicht sauber erkannt

Hobbystern

Hobbystern

Wahl-Debianer
Dieser Artikel ist eine reine Info an Nutzer die ähnlichen Problemen nacheifern..

Auf meinem Debian 2.6.18 läuft eine VMWare 1.0.x

Ich habe mich immer wieder mit dem USB Problem konfrontiert gesehen, an meinem Beispiel muss immer ein USB Dongle "Aladdin" verbunden sein, sonst schmiert nach 5 Tagen unwissenheit eine Software ab die diesen Dongle erwartet.

Installation - USB Dongle einstecken, dmesg prüfen ob er vorhanden ist - vmware USB installieren (bzw. adden) und dann per VM - Remov. Devices - das USB Device der Wahl auswählen.
In Windows sieht man sofort aktivität, der Dongle wird erkannt und eingebunden. Hurra.

Nach einigen Tagen (Tag x) verschwand der USB Dongle aus Windows und es verblieb ein "unbekanntes gerät"

Des Rätsels Lösung ist das der USB Kontroller aus Debian anscheinend abstürzt, entlädt man "ein" USB Modul, zb uhci_hcd mit rmmod und fügt es mit modprobe wieder zu ist wieder alles in butter.

Ich fand das war einen Artikel wert, ggf. hilft es anderen...

rmmod <module>
modprobe <module>

Fertig.

LG Stefan
 
Da kommt mir aber stark die Frage auf, warum zum Teufel Vmware Server 1.0?
 
Gegenfrage - warum nicht. v2 hat USB2.0 , okay - aber in meinem Fall ists nen Dongle und keine BackupServer.

Ich finde die 1er Console gut, sehr schnell und übersichtlich, die 2er schockiert.
 
Ähh, ich weiß ja nicht welche Console ihr Verwendet, vermutlich dieses Webteil, aber der 2.0er ist auch kompatibel zum Virtual Infrastructure Client was für mich ein absolutes Argument gegen die Verwendung des 1er ist.

Bezüglich USB im 1.0 und 2.0:
Im 2.0er gab es gewaltige Bugfixes im USB-Support, vielleicht ist damit ja dein Problem ebenfalls behoben.
 
Ähh, ich weiß ja nicht welche Console ihr Verwendet, vermutlich dieses Webteil

"Vmware Server Console" - Webteil ist IMHO nicht wirklich gut
Unter 2.0 ist ja das Webteil der Auslieferungsstandard.

Ich bin hier mit der kostenlosen VmWareServer sehr zufrieden, es gibt sicherlich für grössere Installationen bessere Lösungen, aber Vm bietet mir so wie es ist das was ich brauche.

3 mal am Tag wird die VM "mal eben" archiviert und somit gesichert, fällt sie aus, geht ihr Klon per Skript an. Eigentlich sehr gut.

Nachteile : USB Schwächen, der "Halt" wenn eine Art von Speicherplatz voll läuft (hatte mal eine eigene part. für /tmp - die hat vm dann voll gemacht und ging in den HALT)

Mit der o.g. Lösung kann man das USB Problem locker umschiffen. Wie es in 2.0 ist weiss ich nicht, da bestand das Grundproblem in einer sehr unübersichtlichen vis. Kommunikation.

Soweit, LG Stefan
 
Zurück
Oben