In Sh-Script auf gültigen user prüfen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von softkick, 16.10.2003.

  1. #1 softkick, 16.10.2003
    softkick

    softkick Jungspund

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW Freiburg
    Hallo zusammen,

    ich möchte dass ein shell - script nur dann abgearbeitet wird, wenn es der richtige user gestartet hat - ansonsten soll es mit einer Meldung abbrechen.. Sicher gibt es da schon was ...

    Danke für eine Antwort
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

    hopfe Haudegen

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Du könntest die Enviroment Variable $UID abfragen.
     
  4. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    if [ $USER != rup ] ; then echo "Falscher User" ; exit 1 ;fi
     
  5. oenone

    oenone Freier Programmierer[Mod]

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mannheim
    oder mittels whoami ...
     
  6. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    oder mittels id
     
  7. caba

    caba GESPERRT!

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    wobei ich lieber "id -u" benutze (Userid)

    sprich:
    Code:
    if [ `id -u` == 0 ]; then echo "Hallo"; else echo "du kommst hier net rein";fi
    
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

In Sh-Script auf gültigen user prüfen

Die Seite wird geladen...

In Sh-Script auf gültigen user prüfen - Ähnliche Themen

  1. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

    CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  2. Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting

    Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting: Hallo, Ich habe mehrere CSV-Dateien mit identischer Struktur, nur die Werte unterscheiden sich. Sie sollen miteinander addiert werden und eine...
  3. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  4. Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script

    Problem bei autostart / Ausführung mit meinem SH-Script: Hallo zusammen. Ich habe ein Shellscript gebastelt, das ich gerne via /etc/init.d/ automatisch ausführen würde. Es soll auch wie es mit der...
  5. Bash-Script mit Wget und Statusanzeige

    Bash-Script mit Wget und Statusanzeige: Hallo Leute, als erstes möchte ich Euch sagen, das ich ein Neuling ind der Bashprogrammierung bin. Ich schreibe gerade ein kleines Script,...