If- Abfrage

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von gruenpflanze, 25.06.2007.

  1. #1 gruenpflanze, 25.06.2007
    gruenpflanze

    gruenpflanze Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe Probleme mit der if-Syntax:

    PHP:
    #!/bin/sh
    echo "Do you want to use this Interface $INTERFACE ? (yes/no)"
    read yes_no
    [B] if [ $yes_no == yes ] || [ $yes_no == ][/B]
    then
    echo "Using Interface $INTERFACE ..."
    Wie krieg ich das hin?
    Vielen dank!
    lg, gruenpflanze
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 25.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
    Da fehlt ein "fi"
     
  4. #3 gruenpflanze, 25.06.2007
    gruenpflanze

    gruenpflanze Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    danke aber das ist nicht das problem, hab einfach zuwenig kopiert. die bold-tags sollten die entsprechende zeile markieren. ( )

    auch if [ $blabla == bla ] frisst er mir nicht, genau so wenn ich statt == -eq verwende...
     
  5. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Abgesehen vom fehlenden 'fi'
    Code:
    [ $yes_no = yes ] || [ $yes_no = y ]
    
    nicht
    Code:
    [ $yes_no == yes ] || [ $yes_no == y ]
    
    man test
    Gruss
    d22
     
  6. #5 gruenpflanze, 25.06.2007
    gruenpflanze

    gruenpflanze Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank !!! auf das einfachste kommt man immer zuletzt ....
    :)
     
  7. #6 tuxlover, 25.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Code:
    #!/bin/bash
    while true
    do
    ANSWER="n"
    read -p "Do you want to use this Interface $INTERFACE ? (y/n)" -n 1 -s ANSWER
    ${ANSWER:="n"} 2>/dev/null
    case "$ANSWER" in
    [n]) echo "Dont using the interface"; break;;
    [j]) echo "using the interface"; break;;
    *) clear; echo "You must enter y or n";;
    esac
    done
    
    
    damit sollte es gehen . gruß tuxlover
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

If- Abfrage

Die Seite wird geladen...

If- Abfrage - Ähnliche Themen

  1. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

    mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  2. [Anfänger am Werk] if abfrage machen

    [Anfänger am Werk] if abfrage machen: Hey, Ich würde gerne eine Shell Schreiben, die wenn eine Variable höher als x ist, einen Befehl ausführt. Da ich aber totaler Anfänger bin, habe...
  3. MySQL DB im remote abfrage

    MySQL DB im remote abfrage: Moin, zur Zeit befinde ich mich in der Planungsphase für eine Smartphone Application die Anfragen an eine DB stellen soll. Allerdings ist das...
  4. WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

    WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt: Hallo, immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und...
  5. Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit

    Vorschau von MySQL 5.7 mit höherer Abfragegeschwindigkeit: Oracle hat eine Testversion von MySQL 5.7 bereitgestellt. Das populäre freie Datenbanksystem erhielt in dieser Version einige Verbesserungen in...