Icons auf dem Desktop

B

berndeckstein

Grünschnabel
Hallo
Meine Icons auf dem Desktop ordne ich immer mit "am Gitter ausrichten" an.
Kann man die Masse des Gitters ändern ?

Der Abstand der Icons ist mir zu gross.???

Danke für eine Antwort.

Bernd
 
Problem nur unter SuSE!?

Ich kann dir dabei nicht helfen. Denn du nutzt bestimmt KDE, und den nutze ich nicht.
Aber ich finde es schon komisch, dass du denkst das NUR SuSE-Nutzer dieses Problem oder sogar NUR SuSE-Nutzer deinen WindowManager haben!?

->
Möchte einer der Admins/Mods den Thread bitte in die richitge Ecke verschieben?

Außerdem wär's doch auch nett gewesen, wenn du einen etwas aussagekräftigeren Betreff genommern hättest:
"KDE + Abstand der Icons"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das er SuSE verwendet und daher dieses Problem hier gepostet hatt ... lassen wir es mal hier und schauen ob jemand weiß ob das Gitter verkleinert werden kann ! :D

@berndeckstein
IMHO ist das Gitter so klein wie benötigt ... also wenn du z.B. einen Text unter einem Icon hast, welches umgebrochen ist, dann muß das Gitter nunmal vergrößert werden.

Versuch mal den Text unter den Icons so gering wie möglich zu halten (z.B. statt Arbeitsplatz - home ...)
 
einen schönen guten morgen hehejo,


na wie gehts dir ???, bist du mit dem falschen fuss aufgestanden. :)

ohne kaffe sollte man mich auch nicht ansprechen.

gruss
smoker

;)
 
ja danke

Hallo
Was ist an der Plazierung der Frage falsch...???
Benutze Suse.....ok hätte noch hinschreiben müssen das ich auch KDE benutze.

Aber Danke für die Antworten.
Ja es hat was mit der Schrift unter den Icons zu tun.
Wenn ich meinen USB Stick einstecke erscheint bei Suse sofort das Icon auf dem Desktop und das hat Suse mit einer ellenlangen Nummer versehen....
und sofort ist der ganze Desktop durcheinander....

Schöner wärs natürlich wenn die Schrift dann einfach abgeschnitten werden würde.

Bernd
 
Jo das wäre schöner, aber seit SuSE keine Dev Bezeichnungen für die Hotplug Geräte mehr nutzt ist das ein großer Mist geworden :(

Ich hoffe das SuSE das spätestens in der 9.2 wieder in die Reihe bekommt, bis dahin würde ich das Automount der Hotplug Geräte deaktivieren damit sowas nicht passiert.

Leider muß man dann natürlich alles per Hand mounten (bzw. die /etc/fstab anpassen und ein Icon für die Geräte auf den Desktop anlegen !) ....
 
ja ok

Ok Danke für die Antwort.
Von Hand mounten hatte ich mir schon angewöhnt,denn da geht dann der Aufruf
des Gerätes viiiiiel schneller mit.

Schönes Wochenende

Bernd
 
berndeckstein schrieb:
Hallo
Meine Icons auf dem Desktop ordne ich immer mit "am Gitter ausrichten" an.
Kann man die Masse des Gitters ändern ?

Ich muss das nochmal bumpen - hab gerade die selbe Frage. Weiss jemand die Optionen fuer vertical/horizontal icon spacing?

-khs

Edit: Evtl. nach KDE verschieben?
 
~/.kde/share/config/kdeglobals

GridXSpacing=48 (beliebig)
 
Um hier noch mal einzuhaken... Habe das Problem mittlerweile beim Umstieg auf die 10.2 und weiß nicht genau, wie ich das hinbekomme... mag lächerlich klingen, ist aber so! Wo zum Henker stelle ich das noch mal ein, das nicht immer die Zeile auf dem Desktop umgebrochen wird? Ich weiß, es geht irgendwie - irgendwo... aber ich weiß nicht mehr, wie ich´s beim letzten mal gemacht habe... so wie hier beschrieben, geht´s jedenfalls nicht oder nicht mehr!

Bitte um schnelle, unbürokratische Hilfe, ohne dumme Bemerkungen, die es mir noch peinlicher machen... :think: :headup: :D
 
Ist mir zwar peinlich genug, aber vielleicht stellt sich ja mal noch jemand so dämlich an, wie ich selbst und daher stelle ich hier mal die "Lösung" ein:

Einrichteb KDesktop > Erweiterte Einstellungen > Zeilen/Breite für Symboltext bearbeiten

;)
 
Schon ganz richtig.
Etwas präziser: K-Menu - Persönliche Einstellungen (Kontrollzentrum) - Erscheinungsbild - Hintergrund - Erweiterte Einstellungen (rechts) - Breite für Symboltexte.:D

@miret:
Bei Änderung des Gitters (Textbreite) bleibt die Schriftgröße erhalten. Dadurch kommt´s bei kleinem Gitter schnell zum Umbruch. Dann mußt du die Schriftgröße für die Arbeitsfläche ändern. Kann dann aber schnell klitzeklein und unleserlich werden. Dann eher umbenennen z.B.: Adressbuch > Adress. oder Arbeitsplatz > Drives (Sind ja im wesentlichen eh nur Angaben zu Laufwerken etc.drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
@miret:
Bei Änderung des Gitters (Textbreite) bleibt die Schriftgröße erhalten. Dadurch kommt´s bei kleinem Gitter schnell zum Umbruch. Dann mußt du die Schriftgröße für die Arbeitsfläche ändern. Kann dann aber schnell klitzeklein und unleserlich werden. Dann eher umbenennen z.B.: Adressbuch > Adress. oder Arbeitsplatz > Drives (Sind ja im wesentlichen eh nur Angaben zu Laufwerken etc.drin).


Klar, hast schon recht, nur hat man ja über die Jahre so seine "Standards" auf dem Desktop... ;) Und lag diesmal auch eher an einem Anflug von Alzheimer meinerseits, das ich nicht sofort drauf gekomen bin... :think: :D :brav:
 

Ähnliche Themen

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Probleme mit parallelen Zugriffen per SFTP

Uefi Einstellung für Fedora

Gnome 41.1 erschienen: Freier Desktop für Linux und BSD erhält eine Produktpflege

Zurück
Oben