Ich suche geeignete Distri für reinen Desktop

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von 2TAKTER, 31.03.2009.

1. #1 2TAKTER, 31.03.2009
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

hi,

ich habe.. verzeihung.. hatte openSuSE 11.1
    nach dem letzten Upgrade via Yast hat er mir auf Grund diverser Paketabhängigkeite die kernel-defaults deinstalliert obwohl er es nicht sollte. Großartig, denn so funzen jetzt weder mein Grafikchip noch mein Netzwerk.
    Die Treiber lassen sich auch nicht kompilieren, da ja eben besagte defaults und headers fehlen.

Ich hab nun endgültig die Schnauze voll von openSuSE, dem maroden yast und dem olleb beta-zypper. Nun suche ich eine neue Distri für mein Desktopsystem. openSuSE hat viele gute funktionen gehabt nur eben Yast nervt!

Ich bin großer KDE4.2 und Plasma Fan und möchte auch gern diesen Desktop weiter nutzen. Kann mir jemand eine sehr einfach zu bedienene Distri empfehlen? Mein hauptaugenmerk liegt auf der Paketverwaltung und auf KDE4.

Kubuntu klang bisher sehr interessant. Kann mir da jemand Details zur Paketverwaltung auf der bash nennen? Ist diese komfortabel ala apt-get? Ich möchte allerdings auch einen root-User haben. Mit sudo werd ich immer paranoid :)

Danke im Voraus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chiron

Chiron Guest

Dann nimm Debian oder benutz Ubuntu und aktiviere root http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Root_Account_aktivieren. Andere geeignete Distributionen wirst du auf www.distrowatch.com finden

4. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Probier Kubuntu einfach aus. Die neue Version 9.04, die momentan noch Beta ist, kommt mit 4.2 soweit ich weiss. Final Release dauert zwar noch einen Monat, aber die Beta soll schon recht stabil laufen. Kubuntu nutzt das Debian Paketmanagement (also apt-get ist dabei!)

Was hast du gegen sudo? Inwiefern bist du da paranoid? Im Endeffekt ist es ja besser, weil sudo die Aktivitäten protokolliert. Oder ist das, was dich stört? ;)

Code:
    Mar 31 15:32:03 host sudo:     hex : TTY=pts/1 ; PWD=/home/hex ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/apt-get update
    Mar 31 15:32:03 host sudo: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by hex(uid=0)
    Mar 31 15:32:03 host sudo: pam_unix(sudo:session): session closed for user hex
    mfg

5. iway

iway Mitglied

Das mit sudo ist nunmal geschmackssache!
    Ich mags nicht und deswegen nutze ich es nicht, du kannst es aber sowieso deaktivieren wenn dus willst.

Desweiteren kann ich auch nur sagen :
    Probier einfach mal eine aus Distri aus!!

Wenn du Kubuntu im Kopf hast nimm Kubuntu
    wenn dich das nicht überzeugt kannste mal Debian versuchen
    danach nimmste einfach die nächst beste Distri.

Dir wird hier eh jeder eine andere empfehlen was dich letzten endes auch nicht weiter brignen wird.

Also back dir jetzt einfach mal die nächste Distri die dir im Hirn rum spuckt und Probiere sie aus!!!

viel Spaß dabei!!!

6. #5 2TAKTER, 31.03.2009
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

Kubuntu ist bisher mein Favorit. Ich warte aber lieber noch auf den stable-release.
    Ich habe aber gehört, dass die KDE-Implemetierung nicht so toll sein soll wie in anderen Distributionen. Ist da wirklich was dran? Immerin dachte ich wird Kubuntu gerade für die KDE-Community entwickelt.

Bei Debian stört mich die Pingligkeit mit properitärer Software ^^

wegen der sudo geschichte. Ich mags nicht ;)
    ich möchte auf ner konsole entweder user sein, oder root und nicht user der alle paar kommandos n passwort eintippen muss ;)

EDIT:
    Was ist eigentlich mit so kleinen "Außenseitern" wie Fedora oder Mandriva? Hat da jemand Erfahrungen?

7. #6 Pik-9, 31.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2009
    Pik-9

Pik-9 Tripel-As

1. Du kannst dir ja ne ältere Version Kubuntu runterladen. (Ich dachte da an 8.10)
    Die Version ist ziemlich gut. Sie ist zwar mit KDE 4.1, aber das kannst du updaten!

2. Ich weiß ja nicht, was das für Gerüchte sind, aber die KDE-Implementierung in den neueren Kubuntu-Versionen ist meiner Erfahrung nach nicht schlecht!

3. Wenn du sudo nicht benutzen willst, musst du das auch nicht. Du kannst einfach su root nehmen, wenn du den root-account aktiviert hast. :)

4. Mit der Paketverwaltung (apt) unter (K-)Ubuntu habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! :]

Fazit: Probier Kubuntu. Es ist wirklich empfehlenswert!!! :oldman

PS: Ich benutze Fedora, aber das ist genauso pingelig mit propreoretärer Software wie Debian. Mandriva könntest du sonst auch noch probieren. Damit habe ich zwar nicht so viele Erfahrungen, aber ich glaub, das ist so ähnlich wie openSUsE; Da wird auch alles über GUIs konfiguriert! Das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich Mandriva kaum kenne, ich lasse mich daher gerne eines Besseren belehren!
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Ich glaube aber nicht, dass Fedora und Mandriva "kleine Außenseiter" sind!

8. #7 2TAKTER, 31.03.2009
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

naja verbreitungstechnisch hinken sie aber openSuSE oder Ubuntu hinterher

9. Gast1

Gast1 Guest

Das mag vielleicht für Dein Kuhkaff gelten, aber sicher nicht für Nordamerika (Fedora) oder Südamerika (Mandriva).

10. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

Naja, das heißt nur, dass Ubuntu und openSuSE auf dem Desktop-Markt sehr stark verbreitet sind, nicht aber, dass Fedora und Mandriva "Außenseiter" sind!
    Abgesehen davon ist Fedora auf dem Server-Markt sehr beliebt: siehe hier!

11. #10 2TAKTER, 31.03.2009
    2TAKTER

2TAKTER Foren As

Ich bin aber weder in Nord- noch in Südamerika.

Ich suche aber einen Desktop ;) Da it mir der Servermarkt ziemlich wurscht muss ich sagen. Wenn es danach ginge würde ich da eh auf Debian setzen, da ich auch beruflich mit Debianservern arbeite.

Wie gesagt, Desktop ist eben etwas kniffelig. Da will ich einfach niczht wie beim Server viel nachdenken müssen. Ich wills installieren und benutzen.

12. Gast1

Gast1 Guest

Deshalb schrieb ich ja auch "Dein Kuhkaff".

Hey, das stimmt ja sogar :-)

13. #12 trunksen, 31.03.2009
    trunksen

trunksen Doppel-As

Was hällst du dann von Linux Mint: http://www.linuxmint.com/

Ist ein Ubuntu Derivat auf KDE. Hat zwar noch keine 4.2 Implementierung, aber bei bedarf kann man das doch einfach nachladen 8) !

mfg trunksen

14. #13 drfreak2004, 31.03.2009
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

Sorry aber ich muss lachen... arbeitet mit Debian und kommt mit Opensuse ned klar... sorry aber das versteh ich net....

Warum yast nutzen wenn man auch bei Suse alle ConfigFiles hat ?!

;-) Ned böse gemeint aber ich versteh's net....

Wenn du was anderes willst wie Suse nur für den Desktop dann nimm Mint oder Buntu

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rimu

Rimu Tripel-As

1. Yast sollte zwar sowas nicht deinstallieren, aber es wieder nachtraeglich zu installieren ist auch kein grosser akt. Dann kann man auch treiber wieder kompilieren.. Vielleicht mal nach der ursache suchen warum Yast das deinstalliert hat?

2. Man sollte noch meckern wenn man eine Beta benutzt..

3. Wie waers mit suse? :ugly:

17. #15 drfreak2004, 31.03.2009
    drfreak2004

drfreak2004 Guest

Das was er beschreibt deutet eindeutig für mich, ein RPM von vom TESTING BUILD eingespielt hat und nicht aufgepasst hat .. fertig.

Kenne das auch aber dafür gibt es ja STABLE TESTING und CURRENT !

Thema:

Ich suche geeignete Distri für reinen Desktop

Die Seite wird geladen...

Ich suche geeignete Distri für reinen Desktop - Ähnliche Themen

1. Suche geeignete Linux-Distri für Bruder

Suche geeignete Linux-Distri für Bruder: Hi Leute. Da ich morgen meinem Bruder wohl seinen ersten PC (gebraucht) kaufen werde, steht natürlich auch die Frage ins Haus: Welches...
  2. Engage unter Debian Lenny installieren (suche geeignetes Repository

Engage unter Debian Lenny installieren (suche geeignetes Repository: Hi, ich bin neulich auf das Engage-Dock aufmerksam geworden, eines der wenigen (gut aussehenden) Docks, die auf meinem Laptop funktionieren....
  3. Suche geeignetes OS

Suche geeignetes OS: Guten Abend, ich suche einen benutzerfreundlichen Linux-Distributor(?) für meinen alten Windoof Rechner als haupt Betriebssystem. Parallel...
  4. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...
  5. Shell-Skript Datum in einer Datai suchen

Shell-Skript Datum in einer Datai suchen: Hallo zusammen Ich komm eigentlich aus der Klicki-Bunti-Welt von Windows. Seit geraumer Zeit versuche ich meine Künste mit verschiedenen...