http user mit Javascript

tennessee

tennessee

Linuxfan
Hallo zusammen,

ich möchte mit Javascript den User abfragen der sich an webserver (basic Authentication) angemeldet hat.

Je nach benutzer möchte ich dann eine entsprechende Weiterleitung zu den seiten die zu dem user gehören einrichten.

Gibt es eine Möglichkeit das mit JavaScript zu machen?

gibt es sowas wie getenv auf ich JavaScript?

Besten Dank für Antworten
 
Hallo tennessee

Du kannst mit Javascript nie direkt auf den Server zugreifen. Dafür benötigst du serverseitige Scriptsprachen wie PHP, Perl oder ähnliches.

Jedoch kannst du serverseitige Informationen mit Hilfe von serverseitigen Sprachen an Javascripts übergeben und verarbeiten...

Gruss
d22
 
Hallo
Javascript läuft clientseitig.
Deshalb kannst du damit nur das Verarbeiten, was dir der Server gibt!
Ist für solche Dinge also eher ungeeignet.

Gruß Wolfgang
 
Umlitung gleich aus Perl

Hallo
Javascript läuft clientseitig.
Na ja, aber wie dizzgo schon andeutet: Woher kriegt der User das Javascript? Vom Server. Wenn man z.B. ein Perl- oder PHP-Script hat, das auf User-Anfrage hin überhaupt erst das Javascript schreibt, dann kann das Javascript alles wissen, was Perl / PHP bei der Anfrage wußte....

Wobei ich mich eher frage, wozu dann Javascript, denn die Umleitung kann ja Perl gleich machen.
 
Hm, versteh ich das richtig, das es darum geht, das sich der User ähnlich wie hier um Forum anmeldet und Du z.B. für ein Script den User anfragen willst?

Dan wäre php-Sessionmanagment oder Cookie die besser Wahl als Javascript.

BTW., muss mal eben Klugscheissen:

Java != Javascript, ist also eigentlich das falsche Forum und müsste zu den Scriptsprachen ;)
 

Ähnliche Themen

SSH auf bestimmte IPs für bestimmte User

Verständnisproblem Samba / LDAP

Solaris Login mit Active Directory User

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Zurück
Oben