HTML Tabelle zeilenweise ausgeben

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von opino, 24.09.2010.

  1. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich beschäftige mich gerade mit awk sed & co.
    Ich möchte eine Tabelle
    <tr>
    <td>
    <ul>foo</ul>
    <ul>bar</ul>
    </td>
    </td>

    <tr>
    <td>
    <ul>bar</ul>
    <ul>foo</ul>
    </td>
    </td>

    in einer Zeile ausgeben.
    Also so :
    <HMLKRAM> foo bar </html>
    <HMLKRAM> bar foo </html>

    Das suchen und löschen der HTML Tags bekomme ich hin. Nur wie erkläre ich dem Computer wann eine Tabelle zuende ist und er eine neue Zeile in der Ausgabe starten soll? Die Tabellen haben alle die gleiche Zeilenanzahl das heist man könnte es über eine Schleife realisieren.

    Frage: wie geben ich 5 Zeilen in einer Zeile aus, danach n mal die nächsten fünf zeilen wieder in einer zeile aus?


    Gruß Opino
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 24.09.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Wenn's nur darum geht, ein paar Zeilen zusammmenzubasteln: man paste ...
    Code:
    seq 1 20 | paste - - - - -
    
    Gruss
     
  4. #3 Remidemi, 24.09.2010
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Moin Moin

    So kannst du eine Datei Zeilenweise einlesen:
    while read var
    do
    echo $var #4var=aktuelle Zeile
    done < datei

    Dann kannst du mit sed die Zeile verarbeiten und den Inhalt z.Bsp. in eine Variable/Array schreiben und später die Variablen zusammen packen, immer dann wenn eine neue <tr> beginnt. Neue <tr> = neue Zeile in der Ausgabe.

    Hilft dir das weiter?
     
  5. opino

    opino Tripel-As

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, leider hilft es mir nicht ich bekomme das Script nicht zum laufen.
    Den zu bearbeitenden Text enthält die Datei test. Eine Datei mit dem namen datei habe ich angelegt.
    Die Datei in der das script enthalten ist heisst script.
    Der Aufruf von ./script test bringt eine leeres File "datei".

    Gruß
     
  6. #5 saeckereier, 24.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Da würde ich aufhären mit Shell und mich nach einer anderen Sprache umsehen. Perl z.B.
    Könnte allerdings in awk gerade noch so hinhauen.. Bei <ul>sdfs</ul> das zwischen den uls ausgeben, bei <tr> eine Leerzeile erzeugen..
     
  7. #6 Remidemi, 28.09.2010
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi opino

    Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich fasse mal zusammen:
    Input Datei: test
    Script: script
    Aufruf mit: ./script test

    Dann pack mal in script dass hier:
    while read var
    do
    echo $var #$var=aktuelle Zeile
    done < $1

    Jetzt müsste eigentlich was passieren. Eine Datei mit dem Namen datei brauchst du nicht. Hinter "done <" muss einfach deine Input Datei stehen.

    MFG
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HTML Tabelle zeilenweise ausgeben

Die Seite wird geladen...

HTML Tabelle zeilenweise ausgeben - Ähnliche Themen

  1. HTML/CSS Tabellenlayout

    HTML/CSS Tabellenlayout: HTML/CSS Tabellenlayout [SOLVED] moin Ich wollt grad en neues Design basteln und hab jetzt en schwerwiegendes Problem. Ich hab das gesamte...
  2. html Tabellengrösse

    html Tabellengrösse: hi, ich bin dabei für nen kumpel ne hp zu programmieren, jetzt habe ich folgendes problem: ich nutze ne tabelle, die 100% breite haben soll, um...
  3. html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern

    html seite runterladen und die Inhalte als .txt-Date speichern: Hallo! Ich bin noch neu auf dem Gebiet, von daher denke ich sind meine Fragen für manche von euch recht simpel. Mit den Standardbefehlen habe ich...
  4. HTML5 jetzt offizieller Standard

    HTML5 jetzt offizieller Standard: Die HTML5-Arbeitsgruppe beim W3C hat HTML5 jetzt zur »Empfehlung« erhoben, womit die neue Generation der Auszeichnungssprache nun offiziell...
  5. html2text für ganzes Verzeichnis

    html2text für ganzes Verzeichnis: Hallo Versuche mit dem Programm html2text html nach txt zu konvertieren Syntax html2text test.html > test.txt klappt ohne Probleme, jetzt...