hostname vs. FQDN

W

white57

Jungspund
hi all,

weil ich einen apache-server in unserem lan aufsetzen will, habe ich mich etwas mit hostnames, dns etc. beschäftigt. allerdings ist mir der unterschied zwischen hostname und FQDN nicht so ganz klar geworden: mit dem tool hostname kann man ja bekanntlich den hostname sowie den FQDN setzen. bei der installation von ubuntu dapper habe ich als hostnamen niklaspc angegeben. jetzt gebe ich ein:

Code:
$ hostname jupiter.sun
$ hostname
jupiter.sun
$ hostname -s
jupiter
$ hostname -f
jupiter.sun

das kann ich noch nachvollziehen.
wenn ich jetzt jedoch neustarte:

Code:
$ hostname
niklaspc
$ hostname -s
jupiter
$ hostname -f
jupiter.sun

warum wird jetzt plötzlich wieder niklaspc als hostname angezeigt??
ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber in meiner /etc/hosts steht:

Code:
127.0.0.1  localhost.sun localhost
# meine ip:
192.168.1.100  jupiter.sun niklaspc

niklaspc muss ich noch mit reinschreiben, weil sonst einige programme nicht mehr funktionieren (z.b. sudo), weil sie den namen, der von gethostname() übergeben wird (niklaspc) nicht auflösen können. ich will das aber natürlich ändern.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Gruß, Niklas
 
Schau dir einfach mal an wie eine Domain aufgebaut ist:
Code:
mein.rechner.de
third-level.second-level.top-level
Im Apache wird sowas über VirtualHosts gelöst. Du setzt z.B. als FQDN rechner.de, als VirtualHost kannst du dann den hostname in Verbindung mit der FQDN nutzen mein.rechner.de. Deinem Apache ist aber der Hostname im Normalfall völlig egal. hostname.dnsdomainname wird halt per Default genutzt und wenn es einen DNS-Record gibt, der eine entsprechende IP zu hostname.dnsdomainname auswirft.
In deinem Fall ist 'jupiter' der hostname, während 'sun' der dnsdomainname ist. Im Normalfall sollte der dnsdomainname aber aus Top- und Second-Level-Domain bestehen.
Sie auch
http://de.wikipedia.org/wiki/FQDN
man hostname
man dnsdomainname
 
Hallo zusammen,

also, wenn du deinen Apache z.B. via www.unserlan.info ansprechen willst, muss ein entsprechender DNS eintrag (typ A) beim entsprechenden DNS Server eingetragen werden, der dann auf die IP Adresse des Rechners verweist.

Sobald ein DNS Server im Lan eingesetzt wird, gelten FQDNs wenn der DNS abgefragt wird.

Der eigentliche Hostname hat dann wiederum nichts mehr mit der Namensauflösung im Netz zu tun.

Es ist also so, dass du für eine Hostnamensauflösung im eigentlichen Sinne einen DNS-Server brauchst, den du abfragen kann. Ansonsten hast du wenig chancen.

Zur Info. In einem Windows Netzwerk funktioiert das genau so. Nur dass aus historischen Gründen oftmals noch der Netbiosname zu rate gezogen wird und von daher es einem jeden als logisch erscheint, dass COmputernamen in einem Netzwerk aufgelöst werden können. Dem ist aber ohne zutun eines Dienstes, oder software services nicht so.

Gruß

Kesar
 
jo, das ist mir alles klar. was ich nicht verstehe, ist aber, warum er erst jupiter.sun bei der eingabe von hostname ausgibt und NACH EINEM NEUSTART den alten hostnamen, also niklaspc. warum verändert sich das beim neustart? wo legt der kernel denn diese information ab?

Gruß,
Niklas
 
Weil im Hostname keine Punkte erlaubt sind. Er nimmt dann nur den ersten Teil vor dem Punkt. Der Rest wird beim Booten dem dnsdomainname zugeordnet.
 
sorry, mein fehler! ich hab vergessen, in der /etc/hostname den namen einzutragen. noch ne frage: ist es sinnvoller in der /etc/hostname den fqdn oder nur den hostnamen einzutragen??

Gruß,
Niklas
 
in die /etc/hostname gehört nur der Hostname. Der dnsdomainname sollte in der /etc/resolv.conf (search meinedomain.de) und der /etc/hosts eingetragen werden:
Code:
123.123.123.123 hostname.dnsdomainname hostname
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Zurück
Oben