Hochauflösende Videos ruckeln extrem

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Goya, 24.07.2011.

  1. Goya

    Goya Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich hochauflösende Videos abspielen will, zB 1920x800, 6.4 GB .mkv Format, ruckeln diese ziemlich stark. In Banshee zB ist das Video nichtmal im Fenstermodus zu ertragen. In VLC im Vollbildmodus auch nicht, allerdings in der Ansicht mit der eingeblendeten Zeitleiste und den Player Optionen unten, da geht es. Nur wenn ein wenig fahrt in das Video kommt, also schnelle Abfolgen dann verschwimmt das Bild. Dieses typische VLC verschwimmen hat sicher jeder der damit zu tun hatte schon mal gesehen.

    Ich nutze Ubuntu 11.04 64 auf einem Asus Notebook mit einer NVIDIA GeForce 9300M G und 4 GIG RAM. Die Probleme treten sowohl bei dem von Anfang an installierten freien Grafiktreiber als auch mit dem von NVIDIA unverändert auf.

    Kleinere Videos zB 1.4 GB laufen einwandfrei und ohne jedes Problem.

    Ist das Problem die Grafikkarte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #aa

    #aa Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/sda1/home
    Diese 1,4 GB großen Videos sind nehme ich an im ".avi"-Format? (Ich gehe jetzt einmal davon aus dass es sich hierbei um hochauflösende Kopien von Urlaubsvideos handelt, nur damit ich dir auch helfen kann.) .mkv ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein und dementsprechend unterschiedlich ist da meist die Performance auch komplett unterschiedlich.

    Interessant wäre noch zu wissen, welcher Prozessor in deinem Notebook verbaut ist, denn dieser ist bei .mkv für die Dekodierung zuständig, für deine Grafikkarte gilt allerdings folgendes:
    Generell würde ich die Karte allerdings als "Hart an der Grenze" für die Aufgabe sehen ..
     
  4. #3 gropiuskalle, 24.07.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Müsste diese Karte nicht auch VDPAU beherrschen? Wie man das beim VLC einstellt, weiß ich nicht, aber beim MPlayer (oder frontends wie SMPlayer) lässt sich das konfigurieren.
     
  5. #4 kartoffel200, 24.07.2011
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Eigentlich reichen schon Onboardchips für HD. Ich schaue ab und zu mal HD MKVs und merke kein geruckel und verwende den VLC aus Squeeze und hab nur einen X2 4850e mit 2,5GHZ. Also wenn deine CPU nicht von vorgestern ist läuft da irgendwas nicht rund. Schon mal mit Totem geschaut?

    Starte doch mal den VLC per Terminal und guck ob da sich was böses äußert.
     
  6. @->-

    @->- Guest

    Bei solchen Dateigrößen (wie lang ist das Video?) kann natürlich auch der Datenträger der Grund sein das ein Video nicht richtig abgespielt wird. Aber man bräuchte mehr Details :)

    Am einfachsten für alle wäre bestimmt ein "ffmpeg -i <videodatei>"

    Grüße
     
  7. #6 marcellus, 25.07.2011
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd einmal den Flaschenhals checken. Lass beim video abspielen top und iotop laufen und schau wo was passiert.

    gehts besser, wenn du es abspielst mit vdpau abspielst, "mplayer -vo vdpau DATEI", ich glaub allerdings, dass das nur beim closed source nvidia treiber geht.

    Hast du überhaupt direct rendering support?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hochauflösende Videos ruckeln extrem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu hd video ruckelt

    ,
  2. raspberry pi 2 vlc ruckelt im vollbild

Die Seite wird geladen...

Hochauflösende Videos ruckeln extrem - Ähnliche Themen

  1. Videos der linux.conf.au 2016 veröffentlicht

    Videos der linux.conf.au 2016 veröffentlicht: Die Videos der Anfang Februar in Australischen Geelong abgehaltenen »Linux.Conf.Au 2016« sind online verfügbar und können von allen Interessenten...
  2. Videos der Embedded Linux Conference Europe 2015 veröffentlicht

    Videos der Embedded Linux Conference Europe 2015 veröffentlicht: Die Videos der Anfang Oktober in Dublin abgehaltenen »Embedded Linux Conference Europe 2015« sind online verfügbar und können von allen...
  3. Videos der Systemd-Konferenz veröffentlicht

    Videos der Systemd-Konferenz veröffentlicht: Die Videos der am Wochenende stattgefundenenen »Systemd.conf 2015« sind online verfügbar und können von allen Interessenten im Youtube-Kanal der...
  4. Linux Foundation stellt neue Initiativen und Videoserie vor

    Linux Foundation stellt neue Initiativen und Videoserie vor: Die Linux Foundation hat zu Beginn der in Dublin laufenden Entwicklerkonferenz LinuxCon Europe eine Reihe neuer Aktivitäten gestartet. Dass eine...
  5. Videos von der Akademy 2015 verfügbar

    Videos von der Akademy 2015 verfügbar: Das KDE-Projekt hat Videos der Vorträge von der noch laufenden KDE-Konferenz Akademy veröffentlicht. Im Interesse einer schnellen Veröffentlichung...