Hochauflösende Videos ruckeln extrem

G

Goya

Grünschnabel
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich hochauflösende Videos abspielen will, zB 1920x800, 6.4 GB .mkv Format, ruckeln diese ziemlich stark. In Banshee zB ist das Video nichtmal im Fenstermodus zu ertragen. In VLC im Vollbildmodus auch nicht, allerdings in der Ansicht mit der eingeblendeten Zeitleiste und den Player Optionen unten, da geht es. Nur wenn ein wenig fahrt in das Video kommt, also schnelle Abfolgen dann verschwimmt das Bild. Dieses typische VLC verschwimmen hat sicher jeder der damit zu tun hatte schon mal gesehen.

Ich nutze Ubuntu 11.04 64 auf einem Asus Notebook mit einer NVIDIA GeForce 9300M G und 4 GIG RAM. Die Probleme treten sowohl bei dem von Anfang an installierten freien Grafiktreiber als auch mit dem von NVIDIA unverändert auf.

Kleinere Videos zB 1.4 GB laufen einwandfrei und ohne jedes Problem.

Ist das Problem die Grafikkarte?
 
Diese 1,4 GB großen Videos sind nehme ich an im ".avi"-Format? (Ich gehe jetzt einmal davon aus dass es sich hierbei um hochauflösende Kopien von Urlaubsvideos handelt, nur damit ich dir auch helfen kann.) .mkv ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein und dementsprechend unterschiedlich ist da meist die Performance auch komplett unterschiedlich.

Interessant wäre noch zu wissen, welcher Prozessor in deinem Notebook verbaut ist, denn dieser ist bei .mkv für die Dekodierung zuständig, für deine Grafikkarte gilt allerdings folgendes:
Wie auch die 9300M GS unterstützt die NVS 160M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Generell würde ich die Karte allerdings als "Hart an der Grenze" für die Aufgabe sehen ..
 
Müsste diese Karte nicht auch VDPAU beherrschen? Wie man das beim VLC einstellt, weiß ich nicht, aber beim MPlayer (oder frontends wie SMPlayer) lässt sich das konfigurieren.
 
Generell würde ich die Karte allerdings als "Hart an der Grenze" für die Aufgabe sehen ..
Eigentlich reichen schon Onboardchips für HD. Ich schaue ab und zu mal HD MKVs und merke kein geruckel und verwende den VLC aus Squeeze und hab nur einen X2 4850e mit 2,5GHZ. Also wenn deine CPU nicht von vorgestern ist läuft da irgendwas nicht rund. Schon mal mit Totem geschaut?

Starte doch mal den VLC per Terminal und guck ob da sich was böses äußert.
 
Bei solchen Dateigrößen (wie lang ist das Video?) kann natürlich auch der Datenträger der Grund sein das ein Video nicht richtig abgespielt wird. Aber man bräuchte mehr Details :)

Am einfachsten für alle wäre bestimmt ein "ffmpeg -i <videodatei>"

Grüße
 
Ich würd einmal den Flaschenhals checken. Lass beim video abspielen top und iotop laufen und schau wo was passiert.

gehts besser, wenn du es abspielst mit vdpau abspielst, "mplayer -vo vdpau DATEI", ich glaub allerdings, dass das nur beim closed source nvidia treiber geht.

Hast du überhaupt direct rendering support?
 
Zurück
Oben