Hintergrundfarben im Terminal ändern

Dieses Thema: "Hintergrundfarben im Terminal ändern" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von maba, 26.04.2005.

  1. maba

    maba Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich hab ein das Problem
    das mein Terminalhintergrund weiß ist.
    Ich würde ihn aber gerne Schwarz haben
    (ich meine denn gesamten Hintergrund nicht nur den vom Text)

    kann mir da jemand helfen, würd mich freun

    cu maba
     
  2. #2 illtiss, 26.04.2005
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Öffne die Konsole, geh auf einstellungen dann auf Konsole einrichten und dann auf Forbschema und nicht vergessen nach gemachten einstellungen das ganze als standard zu sichern.
     
  3. #3 StyleWarZ, 26.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    sry, ist das nicht ne sache vom gucken was es oben für "term" einstellungen gibt. und wenn man da was mit profil sieht das schnallen sollte? bin ja selber nicht der hirsch in sachen linux. abr sollte nicht übersehbar sein meiner meinung nach..!?
     
  4. maba

    maba Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ne eben das ist das problemda gibt es nix das ist die XFCE oberfläche
    und da gibt es da keine knöpfe um einstellungen zu machen.

    ich brauche also irgend nen bashcode den ich in die bashrc schreiben kann

    cu maba
     
  5. #5 StyleWarZ, 26.04.2005
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    1. ok ok, sorry. (man muss sich ja auch entschuldigen können)
    2. welcome to the board. voll verchillt
    3. was für nen "term" ist das? xterm aterm ..?
     
  6. maba

    maba Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist ja kein problem

    ist ne xterm shell
     
  7. #7 StyleWarZ, 26.04.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    mach mal "man xterm" und dann hast du da alle optionen die du einstellen kannst.
     
  8. maba

    maba Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.04.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke habs geschafft
     
  9. #9 StyleWarZ, 26.04.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    aight
     
  10. #10 qmasterrr, 26.04.2005
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    Hi und Willkommen im Board,

    Wollte nur mal eben ein paar Missverständnisse auflösen (ich habe grade Zeit)

    Auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag, aber mit Shell-Scripten hat dies hier reichlich wenig zutun (bitte verschieben).

    xterm/aterm/Eterm/rxvt sind keine Shells, sie sind Terminal-Emulatoren.
    Shells sind z.B. ash/bash/csh/tcsh/ksh/zsh und laufen in einem Terminal-Emulator (unter X)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeileninterpreter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Shell

    Und vielmehr habe ich auch garnicht zu meckern ;)
     
  11. #11 StyleWarZ, 26.04.2005
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    *besserwisser* hmm odr schreibt man das wisser etwas anders ;)
     
Thema:

Hintergrundfarben im Terminal ändern

Die Seite wird geladen...

Hintergrundfarben im Terminal ändern - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Konsolen mit versch. Hintergrundfarben

    Mehrere Konsolen mit versch. Hintergrundfarben: Ist es möglich wenn ich mehrere Konsolen geöffnet habe, jeder eine andere Hintergrundfarbe zuzuweisen. Am Mac geht das, und ich find das sehr...
  2. Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt

    Artikel: Shell Command Injection - Wie fremder Text in das Terminal gelangt: Man möchte sicher nicht, dass ein Fremder einen Befehl in das Terminal eingibt. Und doch kann es genau dazu kommen, wenn Skripte auf dem System...
  3. Artikel: tmux - Das Kung-Fu der Terminal-Ninjas

    Artikel: tmux - Das Kung-Fu der Terminal-Ninjas: Das Programm tmux ist ein Terminal-Multiplexer, der laufende Terminal-Programme von der Sitzung trennen und an andere Sitzungen wieder anhängen...
  4. Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX-Terminals per keyboard setzen?

    Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX-Terminals per keyboard setzen?: Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX (10.6. oder sonstwo)-Terminals per keyboard setzen? Um ein Terminal mitzubewegen, wenn man von einem...
  5. Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht

    Terminal Server Client behält die eingestellten Verbindungen nicht: Moin, Ich habe hier eine Windows-Domänen Umgebung in die ich mich per Terminal Server Client auf CentOS 6.3 an einem Remote-Desktop anmelde. Die...