Herausfinden ob angemeldeter Benutzer aktiv ist

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von manthano, 23.12.2004.

  1. #1 manthano, 23.12.2004
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    ich möchte herausfinden, ob der aktuell angemeldete Benutzer aktiv ist. Wie ist realtiv egal, mit sind folgende Methoden eingefallen:
    - Ist der Bildschirm gesperrt?
    - Ist der Monitor aus?
    - Ist der Bildschirmschoner aktiv?
    - Wurde lange keine Taste mehr gedrückt/die Maus bewegt?
    Am liebsten würde ich das Programm in Perl schreiben, aber C würde auch gehen.

    THX im Voraus

    Gruß
    manthano
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 23.12.2004
    Edward Nigma

    Edward Nigma Back again!

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Erde
    Ein Benutzer, der aktiv ist, benutzt sicherlich diverse Programme zum arbeiten.
    Wie wärs also wenn du mit "top" in der Konsole nachschaust welche Programme mit welchem User gerade benutzt werden.
    Wenn er keine Programme benutzt, sollte klar sein das er zur Zeit nix macht am PC.
    Es gibt aber sicherlich noch andere Möglichkeiten das zu sehen.
     
  4. niLs

    niLs òle òle

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Naja, ich denke nicht, das top das ist, was du suchst, denn top zeigt auch programme an, die im hintergrund gestartet sind. auch wenn der benutzer angemeldet ist und der bildschirmschoner läuft, siehst du immernoch dass programme offen sind. eine abfrage ob ein monitor aus ist, gibt es meines wissens nicht, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man diesbezüglich irgendeine abfrage machen kann.

    gruß nils
     
  5. #4 manthano, 23.12.2004
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Nein, top hilft mir nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, Tastaturanschlägt/Mausbewegungen "abzufangen"?

    thx
     
  6. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Mausbewegeungen in der shell ganz einfach mit cat /dev/mouse , geht vielleicht auch mit dem Keyboard.
     
  7. #6 manthano, 23.12.2004
    manthano

    manthano Tripel-As

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Klasse, das mit /dev/mouse ist genau das was ich gesucht habe, danke! Welche Gerätedatei ist denn für die Tastatur zuständig?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Herausfinden ob angemeldeter Benutzer aktiv ist

Die Seite wird geladen...

Herausfinden ob angemeldeter Benutzer aktiv ist - Ähnliche Themen

  1. Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden

    Kurztipp: Eigene externe IP-Adresse herausfinden: Man kann uPNP nutzen, um am eigenen Router die aktuelle externe IP-Adresse abzufragen. Weiterlesen...
  2. Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?

    Grund für KDE-Absturz herausfinden,wie?: Habe seit Squeeze mit KDE 4.x folgendes Problem: Nach einiger zeit, meist läuft Kopete, Icedove und Iceweasel, passiert es, dass KDE abstürzt....
  3. Umgebungsvars herausfinden per skript

    Umgebungsvars herausfinden per skript: Hallo Leute, gibt es einen Befehl oder sonst etwas, wie ich ich alle gesetzten Umgebungsvars herausfinden kann und deren Inhalt?
  4. Konsole: fontname herausfinden a la xfontsel

    Konsole: fontname herausfinden a la xfontsel: Hi, wie bekomm ich den Fontname, den Konsole verwendet, mit der Syntax die xfontsel liefert? (kde -v 3.5.8, konsole -v 1.6.6) Schon mal vielen Dank
  5. Gerätetyp herausfinden

    Gerätetyp herausfinden: Hallo, an einem Server ist ein AIT3-Bandlaufwerk angeschlossen und im System unter /dev/st0 verfügbar... Nun müsste ich wissen, wie das...