Heartbeat mehrere IP-Adressen

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Willüüü, 07.02.2010.

  1. #1 Willüüü, 07.02.2010
    Willüüü

    Willüüü Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte Heartbeat mit mehreren IP-Adressen verwenden. Dafür habe ich in /etc/ha.d/haresources die IP-Adressen wie folgt eingetragen:

    IPaddr2::10.10.10.1 IPaddr2::10.10.10.2

    Das funktioniert auch und Node 2 übernimmt diese Adressen auch. Wenn ich aber an den IP-Adressen etwas ändern möchte z.B. wenn ich eine entferne
    dann muss ich auf beiden Nodes den Dienst heartbeat nacheinander neustarten, doch die entfernte IP-Adresse bleibt dann weiter aktiv.

    Erst wenn ich beide Nodes nacheinander neustarte wird die IP-Adresse wirklich entfernt und ist nicht mehr erreichbar. Wie kann ich das vermeiden, außerdem wäre es schön wenn nicht bei jedem Dienst Neustart ein Failover ausgelöst wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Willi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flugopa, 08.02.2010
Thema:

Heartbeat mehrere IP-Adressen

Die Seite wird geladen...

Heartbeat mehrere IP-Adressen - Ähnliche Themen

  1. Cluster Probleme (DRBD Heartbeat Apache/httpd)

    Cluster Probleme (DRBD Heartbeat Apache/httpd): Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, sodass ich den Apache nicht in meinem Cluster starten kann. nodeAlpha eth0: 10.x.x.201 eth1:...
  2. Verfügbarkeit mit Heartbeat

    Verfügbarkeit mit Heartbeat: Hallo, Bin neu im Forum und habe eine Frage zu Heartbeat. Ich habe an meinem Server per Serielle Schnittstelle einen ISDNGuard...
  3. Heartbeat Ha Linux act/act Cluster | Samba auf beiden Maschinen mit untersch. Config

    Heartbeat Ha Linux act/act Cluster | Samba auf beiden Maschinen mit untersch. Config: Hi ihr! ich habe ne Frage und zwar: Wie kann ich Samba auf den beiden Heartbeat Maschinen mit untersch. Config zum laufen bekommen. Das...
  4. Heartbeat & DRBD mehr als nur 2 nodes clustern

    Heartbeat & DRBD mehr als nur 2 nodes clustern: Hallo ! Mit DRBD kann ich ja leider nur zwei Server spiegeln. Gibt es eine Möglichkeit mehr als nur zwei nodes via Heartbeat zu verbinden um...
  5. Heartbeat funktioniert nicht

    Heartbeat funktioniert nicht: Hi zusammen, habe openSUSE 11.0 mit DRBD und Heartbeat aufgesetzt. Hartbeat will nicht. /etc/init.d/heartbeat start bringt folgende...