Heartbeat & DRBD mehr als nur 2 nodes clustern

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von bit-teufel, 23.02.2009.

  1. #1 bit-teufel, 23.02.2009
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Mit DRBD kann ich ja leider nur zwei Server spiegeln.
    Gibt es eine Möglichkeit mehr als nur zwei nodes via Heartbeat zu verbinden um z.B. einen Apache Webserver zu clustern ?

    Vielen Dank im Voraus
    B.-D.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich richtig erinnere dann gehen sogar bis zu 4 Rechner mit heartbeat.
     
  4. #3 bit-teufel, 24.02.2009
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Mit Heartbeat eventuell aber nicht mit DRBD, zumindest nicht mit der freien Version.
    Ich suche eigentlich eine alternative zu DRBD oder eine Anleitung wie ich das mit Heartbeat am besten bewerkstelligen kann.:hilfe2:?(
     
  5. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Um Dateien auf mehr als 2 Rechnern gleich zu haben, könntest du die Daten per Netzwerk mounten, zB NFS oder Samba.
     
  6. #5 bit-teufel, 24.02.2009
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weis sind die Daten dann aber nicht redundant sondern liegen nur auf dem Server der das Share anbietet.

    Ich bräuchte eine Art Raid übers Netzwerk, das mehr als nur zwei PCs ansprechen kann.
     
  7. Lord_x

    Lord_x Guest

  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bit-teufel, 24.02.2009
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht die freie Version.
    Die kommerzielle Version kann max. 3 .
     
  10. #8 bit-teufel, 25.02.2009
    bit-teufel

    bit-teufel Eroberer

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da auf NBD -Network Block Device- gestoßen.
    Mit NBD kann man RAID via mdadm übers Netzwerk realisieren.

    Ist NBD zu empfehlen ?
     
Thema:

Heartbeat & DRBD mehr als nur 2 nodes clustern

Die Seite wird geladen...

Heartbeat & DRBD mehr als nur 2 nodes clustern - Ähnliche Themen

  1. Cluster Probleme (DRBD Heartbeat Apache/httpd)

    Cluster Probleme (DRBD Heartbeat Apache/httpd): Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, sodass ich den Apache nicht in meinem Cluster starten kann. nodeAlpha eth0: 10.x.x.201 eth1:...
  2. SLES 10 /w DRBD & Heartbeat

    SLES 10 /w DRBD & Heartbeat: So, guten Tag miteinander, hätte kurz zwei drei Fragen zum Thema HA Clustering ..... Habe 2 SLES 10 Server aufgesetzt, welche je eine 40 GB...
  3. Verfügbarkeit mit Heartbeat

    Verfügbarkeit mit Heartbeat: Hallo, Bin neu im Forum und habe eine Frage zu Heartbeat. Ich habe an meinem Server per Serielle Schnittstelle einen ISDNGuard...
  4. Heartbeat mehrere IP-Adressen

    Heartbeat mehrere IP-Adressen: Hallo zusammen, ich möchte Heartbeat mit mehreren IP-Adressen verwenden. Dafür habe ich in /etc/ha.d/haresources die IP-Adressen wie folgt...
  5. Heartbeat Ha Linux act/act Cluster | Samba auf beiden Maschinen mit untersch. Config

    Heartbeat Ha Linux act/act Cluster | Samba auf beiden Maschinen mit untersch. Config: Hi ihr! ich habe ne Frage und zwar: Wie kann ich Samba auf den beiden Heartbeat Maschinen mit untersch. Config zum laufen bekommen. Das...