HDD-Formatierung bei Neuinstallation von Solaris 2.5

Dieses Thema im Forum "Unix Derivate & sonst. Unix Fragen" wurde erstellt von Foxman, 27.11.2006.

  1. Foxman

    Foxman WinXP-User auf Abwegen ;)

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vorneweg: Bin ein absoluter Unix/Solaris-Neuling, der sich aus DIPLOMatischen Gründen jetzt mit (mindestens) einem Unix-System beschäftigen muss. Um ein altes System (mit sauteurer daran angehängter Anlage) vor dem drohenden Crash zu bewahren, bin ich gerade dabei, die mir unbekannte Software (incl. OS) auf einer "neuen" Festplatte zu installieren - die alte Platte, die im Moment (teu, teu, teu) noch läuft, hab ich sicherheitshalber mal ausgebaut, damit ich nix kaputt machen kann.

    Zur Sache: Stehe im Moment vor folgendem Problem: Zustand der eingebauten Platte (SCSI, 4560MB) unbekannt, kann formatiert werden. Wird vom System (SPARC CPU-8VT) richtig erkannt (gecheckt mittels "probe-scsi"), aber kein Zugriff möglich (Fehlermeldung: "corrupt label - wrong magic number").
    Jetzt dachte ich mir in meiner WinXP-Naivität, dass sich ja bei der Installation schon irgendwann mal die Möglichkeit ergeben wird, die Platte mit Solaris-kompatiblem Dateisystem zu formatieren. Denkste! 8o
    Stattdessen zeigt er mir, wenn ich zu diesem Installationsschritt "Disks" gelange, die available disk c0t3d0 mit 0MB an. Da passt natürlich kein System mehr drauf und deswegen meckert er dann ...

    Was also tun? Wie krieg ich jetzt die Platte formatiert? Der format-Befehl lässt sich ja leider erst in der # Eingabeaufforderung, wenn bereits ein OS installiert ist, ausführen, oder?
    Gibts da keinen äquivalenten Befehl für die ok Eingabeaufforderung?
    Oder _MUSS_ man die Festplatte vorher an einem funktionierenden UNIX-System formatieren? ?(

    Gruß, Reinhard.

    P.S.: Das war die Frage zum Warmwerden ... würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helft, so dass wir dann mit Schwierigkeitsstufe 2 fortsetzen können. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Foxman

    Foxman WinXP-User auf Abwegen ;)

    Dabei seit:
    27.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    argh!

    Ich geh kaputt. Jetzt wollte ich gerade die Installation abbrechen und mich auf eure Antworten bis morgen früh freuen ... breche also die Installation ab und will hier die Schotten überall schließen. Da geht der beim Beenden doch tatsächlich in die # Eingabeaufforderung und ich kann meinen format-Befehl ausführen! 8o

    Na mal gucken, was das jetzt wird. Und da war der Feierabend schon so nah! :( ;)
     
  4. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Hallo Reinhard,

    prinzipiell läufts bei ner Sparc so.

    - Solaris-CD booten und warten bis der erste Dialog kommt.
    - Dialog zur Seite schieben und ne Konsole aufmachen
    - Platte mittels "format" labeln und dann partitionieren
    - Man beachte, der Slice-2 referenziert die GESAMTE Platte und darf nicht gelöscht werden.

    Das war quasi die Schnellfassung :)
     
Thema:

HDD-Formatierung bei Neuinstallation von Solaris 2.5

Die Seite wird geladen...

HDD-Formatierung bei Neuinstallation von Solaris 2.5 - Ähnliche Themen

  1. Evolution: Emails nach Neuinstallation weg

    Evolution: Emails nach Neuinstallation weg: Hallo, ich habe Suse 12.2 neu installiert. Standardmäßig wurde auch Evolution 3.4.4 mit installiert. Bei Thunderbird gab es keine Probleme mit...
  2. Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

    Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1: Hallo! Ich habe leider Probleme, meinen Linux-Server nach einem Festplatten-Fehler (defektes RAID1) zu booten. Meine Konfiguration: /boot...
  3. Daten von "/var" bei neuinstallation behalten

    Daten von "/var" bei neuinstallation behalten: Moin ! Ich komm mir grade ein bisschen doof vor, als jemand der schon lange Linux benutzt und solch eine Frage nicht selbst beantworten kann....
  4. Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.

    Internet-Stick nach root-Neuinstallation nicht erkennbar.: Hallo! Habe heute den Windows7 auf die Windowspartition draufgehauen und danach ist der GRUB natürlich "verschwunden"... habs dann nach einem...
  5. Neuinstallation des Betriebssystems beschränken

    Neuinstallation des Betriebssystems beschränken: Folgendes Szenario: Familiencomputer, von allen gemeinsam benutzt, soll vor unkontrolliertem (Neu)installieren von Betriebssystemen geschützt...