HDD-Formatierung bei Neuinstallation von Solaris 2.5

F

Foxman

WinXP-User auf Abwegen ;)
Hallo!

Vorneweg: Bin ein absoluter Unix/Solaris-Neuling, der sich aus DIPLOMatischen Gründen jetzt mit (mindestens) einem Unix-System beschäftigen muss. Um ein altes System (mit sauteurer daran angehängter Anlage) vor dem drohenden Crash zu bewahren, bin ich gerade dabei, die mir unbekannte Software (incl. OS) auf einer "neuen" Festplatte zu installieren - die alte Platte, die im Moment (teu, teu, teu) noch läuft, hab ich sicherheitshalber mal ausgebaut, damit ich nix kaputt machen kann.

Zur Sache: Stehe im Moment vor folgendem Problem: Zustand der eingebauten Platte (SCSI, 4560MB) unbekannt, kann formatiert werden. Wird vom System (SPARC CPU-8VT) richtig erkannt (gecheckt mittels "probe-scsi"), aber kein Zugriff möglich (Fehlermeldung: "corrupt label - wrong magic number").
Jetzt dachte ich mir in meiner WinXP-Naivität, dass sich ja bei der Installation schon irgendwann mal die Möglichkeit ergeben wird, die Platte mit Solaris-kompatiblem Dateisystem zu formatieren. Denkste! 8o
Stattdessen zeigt er mir, wenn ich zu diesem Installationsschritt "Disks" gelange, die available disk c0t3d0 mit 0MB an. Da passt natürlich kein System mehr drauf und deswegen meckert er dann ...

Was also tun? Wie krieg ich jetzt die Platte formatiert? Der format-Befehl lässt sich ja leider erst in der # Eingabeaufforderung, wenn bereits ein OS installiert ist, ausführen, oder?
Gibts da keinen äquivalenten Befehl für die ok Eingabeaufforderung?
Oder _MUSS_ man die Festplatte vorher an einem funktionierenden UNIX-System formatieren? ?(

Gruß, Reinhard.

P.S.: Das war die Frage zum Warmwerden ... würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helft, so dass wir dann mit Schwierigkeitsstufe 2 fortsetzen können. ;)
 
argh!