Hat jemand Kolab Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von MrBoe, 17.07.2006.

  1. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Moin!

    Ich such mal jemanden, der Erfahrungen mit Kolab hat.
    Gibt es eine Faustregel, wie man die Server Hardware auslegen sollte in RAM und Mhz pro user?
    Als Gastsystem soll Debian eingesetzt werden.

    Danke schon mal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Da Kolab ja in Dateien die Mails/Kontakte/etc. ablegt - brauchst du da kaum extreme Kisten.

    Irgendwas mit Desktop Rechner und knappen 70 Leuten sollten locker ausreichen - wobei dir Frage ist, was als Desktop Rechner zählt ;)

    Aber mit nem > 2Ghz Xeon und 2 GB Ram solltest du locker ne kleine Firma unterbringen ...

    Das BSI hatte auf ihren Webseiten Infos zum Kolab (u.a. hatten Sie auch Voträge zum Kolab Projekt gehalten!).
     
  4. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Ja, es sollten schon so bis zu 500 Benutzer möglich sein.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich leider nicht, da ich andere Groupware Projekte als bessere Lösungen halte ..
     
  6. #5 campylobacter, 17.07.2006
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Nachteil von Kolab ist halt, das es keine Weboberfläche gibt, bzw. nichts dabei ist.
    Ich bin mir auch 100% sicher, das ich einige Mails "verloren" habe, die am Imap Server gespeichert wurden. Dazu muß ich aber sagen, das ich eine Beta Version im Einsatz habe, und bis jetzt zu faul war upzudaten. Läuft jetzt ca. 18 Monate. Vorteil von Kolab ist die doch recht einfache Installation.
     
  7. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Eben, die Installation ist ganz nett, und es hat auch eine gute Reputation, wegen BSI Empfehlung und CO.

    Kann man dann die Ressourcen Anforderungen wohl mit einem normalen IMAP Server vergleichen?
    Benutzt Kolab eigentlich einen cyrus?
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hat jemand Kolab Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Kolab Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?

    Suse 12.3, hat jemand schon mal KVM zum Laufen bekommen?: Hallo, ich muss leider arbeitstechnisch eine virtuelle Umgebung auf Suse installieren. Normalerweise habe ich keinerlei Probleme damit, aber...
  2. kennt jemand tinkerforge?

    kennt jemand tinkerforge?: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Hardware-Baukasten Tinkerforge? Lohnt die Geschichte? Hört sich ganz nett an, bissel rumbasteln und...
  3. Suche jemanden der mir einen Autostart eintrag erstellt auf meinen Server.

    Suche jemanden der mir einen Autostart eintrag erstellt auf meinen Server.: Dar ich wohl zu dumm bin um das selbst zu packen würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand mit erfahrung einen autostart von meinen TeamSpeak3...
  4. kann mir das jemand erklären?

    kann mir das jemand erklären?: ich hab gerade angefangen in c bisschen mit pointern rumzuspielen. Wollte mit einem pointer den inhalt vom eine anderen beeinflussen! hab ich auch...
  5. Entwickelt hier jemand mit CodeIgniter?

    Entwickelt hier jemand mit CodeIgniter?: Hallo, Ich betreibe unter anderem das Deutschsprachige CodeIgniter-Forum (www.codeigniter.ch). Gibt es hier im Unixboard auch CI-Entwickler?...