Hardlinks und Verzeichnisse

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von gerritlober, 07.10.2007.

  1. #1 gerritlober, 07.10.2007
    gerritlober

    gerritlober Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auf meinem System gibt es im Ordner /usr/java einen Link mit dem Namen latest. dieser zeigt auf den Ordner /usr/java/jdk1.6.0_03

    Nun möchte ich diesen auf den Ordner /usr/java/jre1.6.0_03 umändern, aber ich bekomme dies nicht hin... kann mir jemand helfen??

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bâshgob, 07.10.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hmm?

    Das es sich dabei um einen Hardlink handelt halte ich für ein Gerücht, aber egal.

    Ansonsten eben rm <alter Link> und ln -sf <Ziel> <neuer Link>. Wozu auch immer du das brauchst.
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Option '-f' eruebrigt sich das vorherige Loeschen des alten Links, oder nicht?
     
  5. #4 Bâshgob, 26.11.2007
    Bâshgob

    Bâshgob freies Radikal

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Sollte. Funktioniert aber, wie ich schon öfter leidvoll feststellen musste, nicht immer.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hardlinks und Verzeichnisse

Die Seite wird geladen...

Hardlinks und Verzeichnisse - Ähnliche Themen

  1. Hardlinks aus einem chroot

    Hardlinks aus einem chroot: hiho, ich habe einen ssh server im chroot dessen home verzeichnisse in /home/chroot/ssh/home liegen. Nun wäre es bei meiner Konfiguration...
  2. hardlinks finden

    hardlinks finden: Kennt jemand ein Kommando mit dem ich rekursive Hardlinks suchen kann? Mit find ./ -type l geht das für softlinks. Gruß b.
  3. Hardlinks suchen geht das?

    Hardlinks suchen geht das?: Hallo Board Mitglieder, ich habe von der Uni eine nette Aufgabe bekommen : Angenommen, Sie wollen eine große Datei in ihrem Homeverzeichnis...
  4. Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen

    Alle Dateien eines Verzeichnisses mit einer anderen Datei vergleichen: Hallo, ich habe ein Verzeichnis, darin enthalten sind mehrere Dateien. Nun möchte ich alle Dateien (Parameter $1) gegen eine konstante Datei...
  5. Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse

    Cryptomator: Transparente Verschlüsselung für Cloud-Verzeichnisse: Das freie Programm Cryptomator, dessen Version 1.0 kurz bevorsteht, soll für eine einfache, sichere und transparente Verschlüsselung von...