Harddisk aus LVM ausschliessen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Thomahawk, 24.03.2007.

  1. #1 Thomahawk, 24.03.2007
    Thomahawk

    Thomahawk Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Frage =>

    Ist es möglich, eine Harddisk aus einem LVM-System auszuklinken? Das Ganze LVM-System hat genug Kapazität für die Daten die darauf sind.

    Wie kann ich nun diese Date physisch auf die anderen Harddisks schreiben, und anschliessend die Harddisk aus dem LVM-Verbund ziehen?



    Grüsse Thomahawk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 24.03.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Schau Dir mal vgreduce an ... incl. man-Page ;)
     
  4. #3 Thomahawk, 24.03.2007
    Thomahawk

    Thomahawk Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist ja, das die Laufwerke genutzt werden, jedoch gibt es "weiter Hinten im LVM" noch genug Platz für die Daten. Die zu entfernende Harddisk ist ganz am Anfang...

    vgreduce allows you to remove one or more unused physical volumes from a volume group.

    Grüsse Thomahawk
     
  5. #4 Goodspeed, 25.03.2007
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
  6. #5 Thomahawk, 26.03.2007
    Thomahawk

    Thomahawk Eroberer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Genau nach dem habe ich gesucht, super Rat!

    Mein Linux-KnowHow steigt von Tag zu Tag, und irgendwann, werde ich auch Newbies aus der Patsche helfen ;)

    Greez Thomahawk
     
Thema:

Harddisk aus LVM ausschliessen

Die Seite wird geladen...

Harddisk aus LVM ausschliessen - Ähnliche Themen

  1. MySQL DB aus Harddisk auslesen?

    MySQL DB aus Harddisk auslesen?: Gelöst: MySQL DB aus Harddisk auslesen? Hallo liebe Unixboard User Ich habe auf meiner Platte ein img. Abbild eines XEN Servers. Xen...
  2. Problem mit 1TB Harddisk

    Problem mit 1TB Harddisk: Moin Moin liebes UB, hab zur Zeit furchtbares Problem mit einer mein HDD's. Diese gibt immer Fehlermeldung wie diese aus: Feb 10 02:31:27 m4s73r...
  3. Harddisk kopieren, wie?

    Harddisk kopieren, wie?: Hallo, :hilfe2: mein Suse-Linux meint "your hard drive is failing", aber es läuft noch :-) Nach einem kleinen Panik-Backup auf den USB-Stick...
  4. harddisk nicht sichtbar

    harddisk nicht sichtbar: sali habe vor kurzem kubuntu 6.10 installiert, zusätzlich zu windows xp prof. funktioniert nun auch alles einwandfrei, das einzige problem das...
  5. Über Netzwerk externe Harddisk mounten

    Über Netzwerk externe Harddisk mounten: Hallo zusammen Ich betreibe in einem WLAN zwei Powerbooks mit OSX, wobei am einen (Book1) eine externe Harddisk über WIFI angeschlossen ist....