Handhabung externer USB-Festplatten.

H

harry_m

Foren As
Bis jetzt funktionierte bei mir eine externe Toshiba-Festplatte einwandfrei. Gestern einen Haufen Updates und Erweiterungen heruntergeladen und installiert.

Und jetzt wird sie nicht mal erkannt.

Außerdem musste ich feststellen, dass mein Par.Port, an dem der LaserJet 4P hängt auf "Normal" war: dann eben "ECP+EPP" aktiviert. Interrupt 7 ist standardmässig belegt. DMA3 wird genutzt. Probeweise wieder auf Normal zurückgesetzt: kein Erfolg...

Was ist bei SuSE (10.2) für die USB-Festplatten zuständig? Habe nicht die leiseste Ahnung, womit ich anfangen soll.

P.S.: Die Compact Flash Karte aus meiner Digicam funktioniert problemlos. Wird auch im Partition-Manager angezeigt (Kartenleser hängt auch an einem USB-Port)
 
Zuletzt bearbeitet:
harry_m bei suse würd ich mal sagen das Yast. Ansonsten mal den Kernal ansehen, wenn du fit in Sachen Kernel bist.
Ich muss für meine externe ein Kernelmodul laden (über FW), da ich es extra als Modul gemacht habe und nicht in den Kernel.
 
Im YAST habe ich leider nichts gefunden, was weiter geholfen hätte...

Mich stört maßlos die Tatsache, dass es schon mal richtig gut funktionierte, und jetzt nicht mehr.
 
harry_m über was hängst du sie dran, vll fehlt ein Kernelmodul, ... . Für meine muss ich extra ein laden (benutze FW)
 
harry_m über was hängst du sie dran, vll fehlt ein Kernelmodul, ... . Für meine muss ich extra ein laden (benutze FW)
Könntest Du bitte ein Wenig ausholen?! Habe mich seit fast fünf Jahren kaum noch mit dem Linux Betriebssystem beschäftigt, habe ganz große Lücken (was ist FW z.B.), wie soll das Kernelmdul heißen?
 
FW ist FireWire.
Hängst du sie über USb dran?
 
Oh sorry. Was sagt /var/log/dmesg ?
Hat das Update dein Kernel geupdatet?
 
An Kernelupdate habe ich gar nicht gedacht... Zumindest bewusst habe ich es nicht gemacht... Mal überprüfen.

ein

/var/log/dmesg gibt es bei mir gar nicht...

Gruß
Harry

P.S.: Kernel scheint immer noch der erste zu sein - Vers. 2.6.18.2-34. Kann es etwas mit den Nvidia-Treibern zu tun haben? Eine der Komponenten, die dazu kam war eben die Nvidia Treiber... (Aber es funktionierte auch schon unter 10.1 und 10.0...)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

... und die Lösung lag (wie denn sonst...) ganz woanders: aus irgendeinem Grund (Müller Junior steht unter dringendem Tatverdacht, er behauptet jedoch unschuldig zu sein...) rutschte Stecker des USB-Anschlusses vom Pfosten am Motherboard...

Ganz klar ist es mir noch nicht, denn ein USB-Stick läuft in diesem Port. Dafür funktioniert die Festplatte im anderen. Auf jeden Fall:

Linux war unschuldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Externe Medien nicht mountbar

Zurück
Oben