Habt ihr auch Negativerfahrungen mit Linuxdistris ?

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von schwedenmann, 07.10.2010.

  1. #1 schwedenmann, 07.10.2010
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Hallo

    Wollte mal Nachfragen, ob ihr auch negative Erfahrungen in bezug auf Installation einzelner Distris habt.

    Hintergrund. Hab debian Sid und Archlinux laufen und noch eine Partiton frei. Wollte also mal was anderes testen und als Kandidaten kamen in die Wahl Gentoo, Sabayon 5.4, SourceMarge, Lunarlinux, Crux und als letze Alternative Slackware.

    Nur slackware ließ sich installeiren (amd64), alle anderen distris scheiterten.
    gentoo: Kernel ließ sich niocht kompileren, ohne kernel kein gentoosystem
    sourcemarge: fehelr beim update durch gcc, Konflickt mit g++ ließ sich nciht aufllösen
    lunarlinux: Fehler gcc und gpg (Pakete ließen sich nciht verifizieren)
    sabayon: Installation ließ sich nicht starten, kein login der Live-Cd mögllch um setup auszuühren
    crux 2.7: Kernel ließ sich nicht kompilieren

    Das Ganze ist schon entäuschend, ich kan ja probs nach der Installation verstehen (Debian-sid), aber eine Installation sollte doch geteste sein und soclhe grassen Fehler usschließen. Bei sourcebasierenden Distrsi würde ich ehr eine vorkompilierten Kernel bneutzen (Lunar + SourceMarge), dann hat man wenigstebns ein bootbares System.
    Ich finde diese Erfahrungen der letzen 2 Wochen doch sehr ernüchternd, ist vielleicht Anderen hier ähnliches passiert, oder liegts an meiner Doofheit.

    mfg
    schwedenmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. @->-

    @->- Guest

    Ich denke mal nicht das du doof bist :)

    Es ist ja nun so das die Installationsprogramme immer einfacher werden sollen, aus dem Grund hat man denke ich weniger Einfluss auf das was passiert. Da zu kommt das immer mehr Distributionen ihr System kaputt Patchen was zu noch mehr Ärger führt.

    Das Slackware Problemlos läuft ist eben weil du als Anwender dort noch nachdenken mußt und keine "dummen" Scripte das denken übernehmen, außerdem ist Slackware weniger kaputt als andere Distributionen.

    Also das ist meine Meinung dazu. Ich selbst habe mit Archlinux, Slackware (Salix) und PC-BSD keine Probleme. Bei viele anderen Distributionen habe ich teilweise auch starke Probleme...

    Grüße
     
  4. rikola

    rikola Foren Gott

    Dabei seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du eine Distribution suchst, die sich sauber installieren laesst, nimm doch eine, die nicht auf Quellen beruht. Soweit ich das sehen kann, ist das ausser bei Slackware bei keinem Deiner Kandidaten der Fall. Ich denke, quellbasierende Distributionen sind eher Spielwiesen (da es meiner Meinung nach keinen nennenswerten Vorteil bringt, sich die Programme selber zu kompilieren und man nur Schwierigkeiten bei den Updates hat, Strom verschwendet, ...).
     
  5. @->-

    @->- Guest

    Bei älteren Systemen (32 bit) kann es noch einen minimalen Vorteil bringen, aber bei aktuellen Systemen eher nicht. Der große Vorteil ist eben das man selbst bestimmen kann mit welchen Funktionen ein Programm gebaut wird, aber für den normalen User eher unwichtig.
     
  6. Andrej

    Andrej Routinier

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Sicher
    Meine Windows Spiele funktionieren nicht und meine TV Karte zeigt keine HD sender an *gg*.
     
Thema:

Habt ihr auch Negativerfahrungen mit Linuxdistris ?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr auch Negativerfahrungen mit Linuxdistris ? - Ähnliche Themen

  1. Habt ihr eigentlich auch mal mit UNIX angefangen

    Habt ihr eigentlich auch mal mit UNIX angefangen: Oder seid ihr als Meister vom Himmel gefallen? Entschuldigt bitte.. aber ich bin als Windows User aufgewachsen, habe hir und da mal Scripts für...
  2. Habt ihr auch so viele Bugs?

    Habt ihr auch so viele Bugs?: Servus, als ich mit Linux angefangen habe (vor ca 1,5 Jahren) hatte ich kaum Probleme mit Bugs in KDE oder andren Programmen. Bei 3.4 ging es...
  3. Geschwindigkeitssteigerung bei UMTS durch VPN? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Geschwindigkeitssteigerung bei UMTS durch VPN? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?: Hi. Endlich läuft mein VPN Gateway. Dafür habe ich mir extra einen Server gemietet. Es ist bis jetzt schonmal grundlegend eingerichtet, jetzt...
  4. Habt ihr freie Software für Linux entwickelt?

    Habt ihr freie Software für Linux entwickelt?: Für Linux gibt es bekanntlich unzählige freie große Programme und auch viele kleine hilfreiche Tools. Habt ihr auch schon freie Programme für...
  5. Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben

    Wieviel Geld habt Ihr schon für Linux ausgegeben: EIn Kumpel und ich haben gerade festgestellt, dass wenn man Spenden und Kauf von Literatur, Sticker und sonstige Gimmicks mitrechnet, wir schon...