Gtk Programmierung: GList in GtkList mit einer Funktion einfügen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von Lord Kefir, 12.10.2006.

  1. #1 Lord Kefir, 12.10.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Spontan habe ich mich dazu entschlossen, ein kleineres Projekt mit Gtk zu implementieren. Jetzt habe ich auch schon ein Problem: ich möchte eine GList in eine GtkList einfügen - das sieht dann z.B. so aus:

    Code:
    GList *glist, *tmp;
    
    if (dwrap.open (conn, &err)) {
    	dwrap.admin.get_users (conn, &glist, &err);	
    	tmp = glist;
    	while (tmp) {
    		list_item = gtk_list_item_new_with_label ((char*)tmp->data);
    		gtk_container_add (GTK_CONTAINER (UserList), list_item);
    		tmp = tmp->next;
    	}
    	g_list_free (glist);
    	dwrap.close (conn);
    }
    
    'dwrap' ist eine Schnittstelle für Datenbanken - ich öffne die Verbindung, lasse mir eine Liste mit Benutzern generieren und füge die Liste bei Erfolg in die GtkList 'UserList' ein.

    Jetzt möchte ich das Einfügen aber durch eine Funktion implementieren und scheiter elendig daran. Hat jemand vielleicht einen Hint, wie sich das am besten lösen lassen könnte? Ein mieser Versuch meinerseits sah z.B. in etwa so aus:

    Code:
    void gtk_create_list (GtkContainer *container, GList *glist) {
    	GList *tmp = glist;
    	GtkWidget *list_item;
    
    	while (tmp) {
    		list_item = gtk_list_item_new_with_label ((char*)glist->data);
    		gtk_container_add (container, list_item);
    		tmp = tmp->next;
    	}
    }
    
    Das vermurkst mir aber irgendwie die Glist - ich denke also, dass es zu irgendwelchen Speicherzugriffsfehlern kommt.

    Mfg, Lord Kefir
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hazelnoot, 12.10.2006
    hazelnoot

    hazelnoot www.mywm.dl.am

    Dabei seit:
    13.10.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in Geiersberg
    wie rufst du denn gtk_create_list auf?
     
  4. #3 Lord Kefir, 13.10.2006
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    944
    Zustimmungen:
    0
    Okay - ich hatte schon den Verdacht, dass es an der Erzeugung der Liste liegen könnte, obwohl das Ergebis anscheinend korrekt war. Wie sich herausstellte, lag bei der entsprechenden Funktion tatsächlich ein Fehler vor.

    Mfg, Lord Kefir
     
Thema:

Gtk Programmierung: GList in GtkList mit einer Funktion einfügen

Die Seite wird geladen...

Gtk Programmierung: GList in GtkList mit einer Funktion einfügen - Ähnliche Themen

  1. Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung

    Dart 1.9 erleichtert asynchrone Programmierung: Google hat eine neue Version der für das Web optimierten Programmiersprache Dart veröffentlicht. In Dart 1.9 fügten die Entwickler des in...
  2. Einstieg in die QT-Programmierung

    Einstieg in die QT-Programmierung: Hallo, ich würde gerne in die QT-Programmierung einsteigen mit dem Ziel, grafische Programme mit C#/C++ für KDE zu schreiben (bestmögliche...
  3. kernel Programmierung sys_creat

    kernel Programmierung sys_creat: Hallo zusammen Kurz zu meiner Person Mein Name ist Andre, ich bin 27 und bin eigentlich Aquarianer :) Ich arbeite mich grade ein wenig in...
  4. Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung

    Neuling braucht Hilfe bei Shellprogrammierung: hey wollte mich in die Umgebung Shellskripte einarbeiten mein erstes Hindernis ist folgende Aufgabe: Ich soll ein einfaches Shellskript...
  5. DVB-T Programmierung

    DVB-T Programmierung: Hallo Leute. Ich will ein zum "Rumspielen" ein Programm schreiben, mit dem ich mir die Empfangsstärke einer DVB- Karte anzeigen lassen...