gscan2pdf (sehr gute Software!) installieren auf 10.2

K

Kleinweich

Tripel-As
Ich habe ausführlich das obige Programm auf SuSe 10.1 genutzt. Ich brauche es alltäglich.
Nun bin ich auf SuSe 10.2 umgestiegen und zwar per Download/Installation des iso-images, also nur der einen CD.
Ich nehme an, da liegt der Fehler, denn jetzt verlangt Suse 10.2 die folgenden Pakete:

"libgtk2-ex-podviewer-perl" und
"tiff-3.8.2-25.i586[20070921-135003]"

Letzteres fand ich als rpm und konnte es locker installieren, ersteres fand ich nur als ".deb", also Debian-Paket.

Wie kann ich das letztere installieren?

ps.: Ich weiß, dass Suse 10.3 auch insoweit "nachverlangt" und werde das bald auch dort machen müssen.
 
Yast sollte sich das doch aus dem Netz holen oder nicht?
 
Code:
webpin tiff
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/openS   20 results (14 packages) found for "tiff" in openSUSE_102
[B]* tiff: Tools for Converting from and to the Tiff  Format
   - 3.8.2 [suse-oss]
* libtiff: The Tiff Library (with JPEG and compression support)
   - 3.8.2 [suse-oss][/B]
* kdc2tiff: convert Kodac kdc files to jpeg or tiff
   - 0.35 [http://download.opensuse.org/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_10.2]
* libgeotiff: GeoTIFF library
   - 1.2.3 [http://download.opensuse.org/repositories/hamradio/openSUSE_10.2]
* gmerlin-tiff: Tiff plugins for gmerlin
   - 0.3.6 [packman]
* libtiff-32bit: The Tiff Library (with JPEG and compression support)
   - 3.8.2 [suse-oss]
* libtiff-64bit: The Tiff Library (with JPEG and compression support)
   - 3.8.2 [suse-oss]
* libtiff-devel: Development Tools for Programs which will use the libtiff Library
   - 3.8.2 [suse-oss]
* libgeotiff-devel: GeoTIFF header files
   - 1.2.3 [http://download.opensuse.org/repositories/hamradio/openSUSE_10.2]
* libgeotiff-static: GeoTIFF static library
   - 1.2.3 [http://download.opensuse.org/repositories/hamradio/openSUSE_10.2]
* libtiff-devel-32bit: Development Tools for Programs which will use the libtiff Library
   - 3.8.2 [suse-oss]
* libtiff-devel-64bit: Development Tools for Programs which will use the libtiff Library

Ich erspare mir die Nachfrage, wo Du bisher gesucht hast.

//Edit:

Code:
webpin gscan2pdf
... performing request on http://benjiweber.co.uk:8080/searchservice/SearchService/Search/Simple/openS   4 results (1 packages) found for "gscan2pdf" in openSUSE_102
* gscan2pdf: A GUI to produce PDFs from scanned documents
   - 0.9.15 [http://download.opensuse.org/repositories/home:/illuusio/openSUSE_10.2]
     >> /usr/share/gscan2pdf/gscan2pdf.png
     >> /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gscan2pdf.pm
   - 0.9.10 [http://download.opensuse.org/repositories/Ports:/DebianBased:/Auto/openSUSE_10.2]
     >> /usr/share/gscan2pdf/gscan2pdf.png
     >> /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/Gscan2pdf.pm

*Schmunzel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, aber Yast hört bereits bei "libgtk2....." auf, mir irgendwelche installierbaren Pakete zu zeigen, obwohl ich da bestimmt vier Installationsquellen in der Liste habe:

Darunter ist jedenfalls auch:
http://download.opensuse.org/distribution/10.2./repo/non-oss/
http://download.opensuse.org/distribution/10.2./repo/debug/
http://download.opensuse.org/distribution/10.2./repo/oss/
und die CD

Ich habe das Gefühl, der sucht da gar nicht wirklich ... ?:brav:
Dafür geht die Antwort "Hammwa nicht" eigentlich nämlich zu schnell!

Noch irgendwelche Ideen ?

ps.
Yast braucht unheimlich lange, um die Softwareinstallationsoberfläche zu starten ... so als ob er schon jedesmal installieren müsste .... Dateienanalyse hin und her ... er braucht doch nur in einem Verzeichnis nachzuschauen ... und mir zunächst mal sagen, ob das Paket überhaupt da ist ... meine Meinung ..:think:

pps.:
Sorry, Rainmaker, du hast nicht gelesen, dass ich nur mit libgtk2-ex-podviewer-perl Probleme habe.:rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber lies doch mal die 2. CODE-Ausgabe.

Es gibt ein fertiges Paket für 10.2.

Code:
smart install gscan2pdf

Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher...              ###################################################### [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (12):
  djvulibre-3.5.17-27@i586
  gocr-0.41-14@i586
  gscan2pdf-0.9.15-4.1@i586
  [B]perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse102@i686[/B]
  perl-Gtk2-Ex-Simple-List-0.50-2.guru.suse102@i686
  perl-IO-stringy-2.110-31@i586
  perl-PDF-API2-0.55-12@i586
  perl-PerlMagick-6.3.0.0-27.6@i586
  perl-Pod-Simple-3.04-30@i586
  sane-frontends-1.0.14-44@i586
  tiff-3.8.2-25@i586
  unpaper-0.2-21@i586

9.3MB an Paketdateien sind benötigt.36.2MB wird benutzt.

Ich würde mal vermuten, daß Du Dir da irgendein faules gscan2pdf-Paket ins System bügeln willst, was nicht zu Deiner Distribution passt.

Das "fehlende" Paket "libgtk2-ex-podviewer-perl" gibt es nur für Debian/Ubuntu und wie man oben sieht, braucht das openSUSE-Paket dieses nicht.
Das Paket für openSUSE heisst "perl-Gtk2-Ex-PodViewer", also was immer Du da installieren willst, es ist nicht für SuSE.

Greetz,

RM
 
Danke Rainmaker, aber das Ergebnis ist:

Unresolved dependencies:
Updating gscan2pdf-0.9.0-1.noarch[System packages] to gscan2pdf-0.9.15-4.1.i586[Local packages]
There are no installable providers of perl(Gtk2::Ex::Simple::List) for gscan2pdf-0.9.15-4.1.i586[Local packages]
 
Wie wäre es, wenn Du Dir Deinen Paketmanager ordentlich einrichtest statt den Kremepl von Hand ins System zu prügeln?

Die Quelle für gscan2pdf (siehe oben, steht ja samt URL im CODE-block drin) und das Repository von suser-guru damit auch "perl-Gtk2-Ex-PodViewer" verfügbar ist.

Greetz,

RM
 
Habe die Installationsquelle hinzugefügt.
Ergebnis:


#### YaST2 conflicts list - generated 2007-10-01 19:40:54 ####

gscan2pdf-0.9.15-4.1.i586[20071001-192020] kann aufgrund fehlender Abh�gigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von perl(Gtk2::Ex::PodViewer) verfgbar fr gscan2pdf-0.9.15-4.1.i586[20071001-192020]
Konfliktl�ung:
( ) gscan2pdf nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert

#### YaST2 conflicts list END ###

ps. Für die Sonderzeichen kann ich nix ;-), die sind beim kopieren aus dem Editor entstanden. Ich hoffe, du kannst es trotzdem interpretieren?

pps. Wer / wo ist superguru ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber ich finde dort die Datei "perl-Gtk2-Ex-PodViewer" nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe jetzt ein rpm-package für perl-Gtk2-Ex-PodViewer gesucht, gefunden und zu installieren versucht.
(Fundstelle: http://dag.wieers.com/rpm/packages/perl-Gtk2-Ex-PodViewer/)

Das Ergebnis ist:

Unresolved dependencies:
Installing perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]
There are no installable providers of perl(Gtk2::Ex::Simple::List) for perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]
perl-Pod-Simple-3.04-30.i586[20070921-123222] needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Aber ich finde dort die Datei "perl-Gtk2-Ex-PodViewer" nicht.

Liest Du eigentlich, was man Dir schreibt/verlinkt?

Habe jetzt ein rpm-package für perl-Gtk2-Ex-PodViewer gesucht, gefunden und zu installieren versucht.
(Fundstelle: http://dag.wieers.com/rpm/packages/perl-Gtk2-Ex-PodViewer/)

Was willst Du mit Paketen für RedHat?

Und was soll diese Handarbeit?

Das Ergebnis ist:

Unresolved dependencies:
Installing perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]
There are no installable providers of perl(Gtk2::Ex::Simple::List) for perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]
perl-Pod-Simple-3.04-30.i586[20070921-123222] needed by perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.17-1.el3.rf.noarch[Local packages]

Kein Wunder.

Laß mich Dir erneut vorlesen:

Die Quelle für gscan2pdf (siehe oben, steht ja samt URL im CODE-block drin) und das Repository von suser-guru damit auch "perl-Gtk2-Ex-PodViewer" verfügbar ist.

Links dazu, wie man das macht stehen im letzten Posting und hier das ganze nochmal an anderer Stelle.

http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_für_openSUSE

Greetz,

RM
 
Danke.
Du schreibst: "... und das Repository von suser-guru damit auch ..... verfügbar ist."

Aber wie sage ich Suse, dass sie sich das aus dem Repository holen soll?
Die Installationsquellen, die du gepostet hast, habe ich längst alle übernommen.

Der Begriff suser-guru kommt im zweiten Codefeld nicht vor!?

ps. Ich bin ja nach deiner Anleitung verfahren und habe scan2pdf komplett deinstalliert und aus den neuen Quellen neuinstalliert. Danach immer noch dieselbe Fehlermeldung.

pps. Hast du oben eine problemlose Installation auf Suse 10.2 demonstriert?
Ich kenne die Befehle "smart install ... " nicht.

pps.:
Habe jetzt die Fehlermeldung ignorieren *können*, d.h. den Hinweis auf das fehlende Perl:list ... blablabla ..., und es ging komischerweise weiter und die Installation wurde abgeschlossen per YAST. Zuvor war die Option "ignorieren" zwar eingeblendet, aber wenn ich sie wählte, wurde der Vorgang abgebrochen. Es funktioniert jetzt.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da es mit Zufall und Glück auf 10.2 geklappt hat, will ich es auf einem Suse 10.3-Rechner probieren:

1. Versuch: gscan ... wird nicht gefunden, wenn nur die Standardinstallationsquellen angegeben sind.

2. Versuch: Nach Eingabe der oben im zweiten Codefeld genannten Quelle (für 10.2) wird es gefunden, aber die Installation ist nicht möglich wg. unauflösbarer Konflikte. "Ignorieren" führt diesmal nicht weiter.

Jemand mit Idee?

@RainMaker: Es würde mich freuen, wenn du wenigstens bestätigen könntest, dass die Installation bei dir selbst geklappt hat.
 
2. Versuch: Nach Eingabe der oben im zweiten Codefeld genannten Quelle (für 10.2) wird es gefunden, aber die Installation ist nicht möglich wg. unauflösbarer Konflikte. "Ignorieren" führt diesmal nicht weiter.

Das ignorieren solcher von YaST bemängelten fehlenden Abhängigkeiten solltest Du auf jeden Fall vermeiden. Die Lösung ist bei solchen Konflikten eigentlich immer gleich: fehlende Quelle hinzufügen bzw. das fehlende Paket lokal einbinden (oft ist das besser, wenn man z.B. die Quelle nicht einschätzen kann). Bei der Suche nach fehlenden Paketen hilft Dir » benjiweber «.
 
Als zusätzliche Installationsquelle habe ich:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/illuusio/openSUSE_10.3
eingegeben.

Das sind die Konflikte:


#### YaST2 conflicts list - generated 2007-10-06 20:38:50 ####

gscan2pdf kann aufgrund fehlender Abh�ngigkeiten nicht installiert werden
Es sind keine installierbaren Anbieter von perl(Gtk2::Ex::Simple::List) verf�gbar f�r gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3]
=== gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] ===
gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] wird vom Benutzer installiert.
ImageMagick-6.3.5.10-2.x86_64 wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (ImageMagick == 6.3.5.10-2)
perl-base-5.8.8-76.x86_64 wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (/usr/bin/perl)
Weitere 11...
bash-3.2-61.x86_64 wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (/bin/sh)
xdg-utils-1.0.1-85.noarch wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (xdg-utils == 1.0.1-85)
sane-backends-1.0.18-81.x86_64 wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (sane-backends == 1.0.18-81)
gocr-0.41-91.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (gocr)
tiff-3.8.2-68.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (tiff)
perl-PerlMagick-6.3.5.10-2.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (perl-PerlMagick)
unpaper-0.2-64.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (unpaper)
djvulibre-3.5.19-58.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (djvulibre)
perl-PDF-API2-0.57-40.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (perl(PDF::API2))
sane-frontends-1.0.14-142.x86_64[http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:10.3/standard/] wird ben�tigt von gscan2pdf-0.9.15-4.1.x86_64[openSUSE_10.3] (sane-frontends)
(null)
Konfliktl�sung:
( ) gscan2pdf nicht installieren
( ) Anforderung wird hier ignoriert
Wenn nur Abh�ngigkeiten der besten Architektur verwendet werden, wird keine eindeutige L�sung gefunden.
Bei diesem L�sungsversuch wurden nur Abh�ngigkeiten in der besten Architektur ber�cksichtigt.
Alle aufl�sbaren Objekte zu ber�cksichtigen braucht viel Zeit, kann aber zu einem besseren Ergebnis f�hren.
Konfliktl�sung:
( ) Versuche eine L�sung zu finden, die ALLE M�glichkeiten ber�cksichtigt.

#### YaST2 conflicts list END ###
 
*Bestätig*

Und auf 10.3 würde ich auch das 10.3er Repository des Anbieters für gscan2pdf verwenden.

Die beiden perl-Pakete gibt es bisher noch nicht für 10.3, aber hier gibts die src.rpm

http://anorien.warwick.ac.uk/mirrors/opensuse/guru/packages/Libraries/

aus denen man mittels Rebuild passende RPMs bauen kann.

=> "man rpmbuild"

Danach:

Code:
 sudo rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-PodVie
wer-0.14-3.guru.suse103.i586.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:perl-Gtk2-Ex-PodViewer ########################################### [100%]

sudo rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-Simple
-List-0.50-2.guru.suse103.i586.rpm 
Preparing...                ########################################### [100%]
   1:perl-Gtk2-Ex-Simple-Lis########################################### [100%]
sudo zypper in gscan2pdf
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-Update'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-NON-OSS'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE:Tools'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE_10.3 illuusio'
* Lese Cache für Repository 'openSUSE-10.3-OSS'
* Lese installierte Pakete [100%]


Paket werden installiert (neu):
  gscan2pdf unpaper ImageMagick libdjvulibre15 perl-PerlMagick sane-frontends dj
vulibre 
gocr tiff perl-PDF-API2 tk gimp libMagick10 tcl libWand10 

Gesamtgröße des Downloads: 19,7 M. Nach der Operation werden zusätzlich 74,7 M g
enutzt.
Fortfahren? [ja/nein]: ja


Et voila.

Greetz,

RM
 
Die 10.3 ist ja erst wenige Tage alt, insofern es nicht verwunderlich ist, dass noch nicht alle Pakete portiert wurden. Allgemein lohnt es sich jedenfalls, sich mal etwas näher mit dem Kompilieren und Paketebauen zu beschäftigen, denn gerade sehr spezielle Software findet sich nicht immer in den Repos.
 
Ich soll selbst erst rpm-packages bauen ?

Wenn ich, wie du oben vorgibst, starte, passiert folgendes:

Vigor10:~ # rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.i586.rpm
error: open of /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.i586.rpm failed: No such file or directory
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich soll selbst erst rpm-packages bauen ?

Der Kandidat hat 100 Punkte.

Genauer gesagt sollst Du rpm-Pakete aus einem src.rpm mittels der --rebuild Option bauen lassen.

Code:
man rpmbuild

Edit:

Wenn ich, wie du oben vorgibst, starte, passiert folgendes:

Vigor10:~ # rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.i586.rpm
error: open of /usr/src/packages/RPMS/i586/perl-Gtk2-Ex-PodViewer-0.14-3.guru.suse103.i586.rpm failed: No such file or directory

SKANDAL!!!!!!!1111111ELF

YMMD! *Wechrotfl*

Vor dem Posten bitte den Denkapparat einschalten.

Wie willst Du Pakete installieren können, die ich gerade auf meinem System gebaut habe?

Mal davon abgesehen, daß man mal ne Fehlermeldung lesen könnte, bevor man sie ins Forum rotzt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben