Gruppenauflistung automatisieren !

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Akabane, 28.06.2006.

  1. #1 Akabane, 28.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2006
    Akabane

    Akabane Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal wünsche ich einen guten Morgen an alle,

    die Suche habe ich bemüht, allerdings nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
    Folgendes ist der Ausgangspunkt:

    ca. 80 Projektgruppen mit regelmässig wechselnden Benutzern

    Die benutzer und ihre Projektzugehörigkeit frage ich immo über die schell per niscat group.domain_dir | grep gruppenname ab.Das funktioniert soweit tadellos soll jetzt aber über einen Skript laufen der mir das ganze eben ein wneig erleichtern soll.

    Sinn des ganzen soll nun sein A) die Ausgabe zu erhalten, und B) das ganze in eine .txt Datei zu Leiten damit ich es später in Exel importieren kann ! edit: Klasse wäre es wenn die Möglichkeit bestehen würde die Gruppe die man abfragen will angeben kann.Sprich ist es möglich das ich eine Eingabe machen kann wenn ich mein Skript ausführe ?

    Jetzt ist das große Problem das ich von Shell Skriptierung überhaupt keine Ahnung habe und hier voll und ganz auf eure Hilfe angewiesen bin.

    Also schonmal Danke..freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne niscat group.domain_dir sowie dessen Ausgabe nicht. Vielleicht kann ich trotzdem helfen. Erstmal könntest du die man-Page von bash anschauen. Hier im Forum wurden auch schon oft Links zu Bash-Seiten gepostet.

    In Dateien umleiten kann man mit > oder mit >> (bei zweitem wird an ein (wenn) vorhandenes File angehängt). Auf Parameter greift man mit $i zu, dabei entspricht i dem i-ten Parameter. Dein Shellskript könnte so aussehen:

    shellskript.sh:
    Code:
    #!/bin/sh
    niscat group.domain_dir | grep $1 > $1.txt
    
    Das File ausführbar machen und mittels

    Code:
    ./shellskript.sh gruppenname
    
    aufrufen. Die Ausgabe wird dann in gruppenname.txt umgeleitet. Bezüglich der Excel-Importierung kann man beim Importieren den Seperator explizit angeben.
    Da ich nicht weiss, wie die Ausgabe aussieht und wie Du's importieren willst, kann ich da erstmal nix zu sagen.

    Gruss, Xanti
     
  4. #3 Akabane, 28.06.2006
    Akabane

    Akabane Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Ausgabe ist eigentlich recht simpel gehalten: zB Gruppenname,user1,user2,user3....

    Funktionieren tut das ganze jetzt soweit schon,die .txt datei kann ich auch prima erstellen.
    Nur geht es hier wie gesagt um ca. 80 Projektgruppen, sprich eine Abfrage des Gruppennamens über den Skript wäre sehr genial.

    sowas wie "echo "Please choose the group to..." bekomme auch hin,aber wie gebe ich es dann an das Skript zurück ?

    Auf jeden Fall schonmal Danke...jetzt geht es eben nur noch um die Feinheiten.
     
  5. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Dann schau Dir read an.

    Gruss, Xanti
     
  6. #5 Akabane, 28.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2006
    Akabane

    Akabane Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich eben schon getan..2 Minuten vor deinem Post.

    Rausgekommen ist das dabei:

    Funktioniert tadellos :)

    gibte es jetzt noch die Möglichkeit sich im Anschluss an die erstellung der .txt sich diese auch gleich anzeigen zu lassen ?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    #!/bin/sh
    
    echo  "Please choose groupname to list : "
    read PFAD
    
    niscat group.org_dir|grep $PFAD > $PFAD.txt
    cat $PFAD.txt
    
     
  9. #7 Akabane, 28.06.2006
    Akabane

    Akabane Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank..hatte es zeitgleich mit "more" probiert.
    Funktioniert auch.
     
Thema:

Gruppenauflistung automatisieren !

Die Seite wird geladen...

Gruppenauflistung automatisieren ! - Ähnliche Themen

  1. Dokumente scannen automatisieren

    Dokumente scannen automatisieren: Hi, ich würde gerne das Scannen von Dokumenten so vereinfachen, dass nur noch auf ein Scannen-Button geklickt werden muss, und dann das fertige...
  2. CUPS Integration - Duplikate automatisieren

    CUPS Integration - Duplikate automatisieren: Hallo Gemeinde, es handelt sich um CUPS, habe keinen passenderen Platz gefunden, die SParte "Drucker" war mir zu allgemein. Ist es möglich...
  3. eine Usereingabe automatisieren

    eine Usereingabe automatisieren: hallo allerseits, ich habe mich gerade gefragt, wie man ein porgramm das eine eingabe vom user verlangt, dazu bringen kann eine...
  4. USB Speicher Backup Automatisieren

    USB Speicher Backup Automatisieren: hi Zeit zwei Woche suche ich ein Schell Skript was überwacht ein Katalog z.B /dev/sda1/Backup/Backup 1 er ist auf SD-128MB und nach...
  5. IRC-Statsgenerierung+FTP-Upload via psig automatisieren

    IRC-Statsgenerierung+FTP-Upload via psig automatisieren: Hallo zusammen, wie dem Titel zu entnehmen ist, suche ich eine Möglichkeit, die Generierung von IRC-Stats via pisg incl. anschließenden...