Grünschnabel benötigt hilfe

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DieBabs, 18.07.2008.

  1. #1 DieBabs, 18.07.2008
    DieBabs

    DieBabs Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr,
    ich habe mir gerade Ubuntu installiert(vorher nur Windoof user). Nun habe ich nachgelesen und wollte mir kopete installieren. Habe es runtergeladen und entpackt und wie gehts jetz weiter? Irgendwie komm ich nich weiter... :hilfe2:

    Danke schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. codc

    codc /dev/null

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    apt-get update && apt-get install kopete

    benutz das Paketmanagment da ersparst du dir ne menge Probleme. Das was du runtergeladen hast kannst du löschen.
     
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wo hast du es runtergeladen?
    Warum entpackt?
    Wie installiert? (Kein Paketmanager benutzt?)

    Gebe Infos über deine eingegebenen Befehle und die entsprechendnen Ausgaben.
     
  5. #4 DieBabs, 18.07.2008
    DieBabs

    DieBabs Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    habe es bei PCwelt runtergeladen.
    Wo/Wie finde ich den Paketmanager?
    weiß ja nicht wie ich es installieren muss
     
  6. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
  7. #6 supersucker, 18.07.2008
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du an der falschen Stelle nachgelesen!

    Hier findest du alles was du wissen musst:

    http://wiki.ubuntuusers.de

    Und für Kopete:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Kopete

    Und wie es schon erwähnt wurde: Da muss nix händisch installiert werden.

    EDIT:

    Hmmmm, du möchtest dringend die Links von mir lesen.....
     
  8. #7 saeckereier, 18.07.2008
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    1. Schau dir die Ubuntu Webseite und Doku an, da steht auch, wie man neue Software installiert. Soviel Eigeninitiative sollte ja zu erwarten sein
    2. Wenn du Software für Linux runterlädst, bietet es sich an, nicht auf PCWelt oder anderen Seiten runterzuladen, sondern auf der Projekthomepage die Linmks anzuschauen, das nur am Rande. Die meiste Software musst du aber gar nicht herunterladen, da deine Distribution das für dich macht.
     
  9. #8 DieBabs, 18.07.2008
    DieBabs

    DieBabs Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    entschuldigung dass ich mich so doof und unselbstständig anstelle, aber ich habe jetzt gerade das erste mal kontakt mit Linux und kenne mich mal so gar nich damit aus.... Wie finde ich jetz diesen Paketmanager? bin jetzt total verwirrt?(
     
  10. #9 hermann4, 18.07.2008
    hermann4

    hermann4 Firmware v.3.1

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    wiki.ubuntuusers.de
    Steht alles drin, was du brauchst
     
  11. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Entschuldigung, dass wir hier auf dem Board nicht mehr für dich machen können, als dir zu sagen, wie es geht oder wo du Informationen über das "wie" bekommen kannst.
    Du solltest dir die Basis-Funktionen und Abläufe deines neues Betriebsystems erstmal anschauen und verstehen, bevor du neue Software installierst oder andere Änderungen daran vornimmst.

    Das ist vielleicht damit zu vergleichen, dass du dir jetzt ein Flugzeug kaufst, deine Freunde einlädst mal ne Runde zu fliegen und auf der Runway fällt dir ein, dass du eigentlich garnichts übers fliegen und Flugzeuge weißt. Guten Flug.
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Plinzen, 18.07.2008
    Plinzen

    Plinzen Foren As

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Eventuell Pidgin bevorzugen...

    Ahoi, hoi,

    hmm also such mal in deinem Menü nach nem Eintrag "Software hinzufügen" oder so ähnlich.

    Benutz selber leider kein Ubuntu, aber ist bei Ubuntu nicht schon der Messager "Pidgin" von Haus aus dabei??? Den würde ich nämlich Kopete vorziehen, weil Kopete meines Wissens für den KDE-Desktop entwickelt wurde und Ubuntu ja mit GNOME arbeitet. Wenn du Kopete installierst werden u.U. noch div. andere KDE-Pakete installiert, die du eigentlich nicht benötigst.

    Gruß!
     
  14. #12 Gott_in_schwarz, 18.07.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie supersucker schon gesagt hat: du möchtest ganz dringend seine Links lesen...

    Beim ubuntu-users wiki sind am Anfang eines Artikels immer die "Abhängigkeiten" angegeben:
    Bei Kopete steht an erster Stelle:
    Und zwar führt dieser Link dann *hier* hin. Und schon werden alle deine Fragen (und noch viel mehr) beantwortet.

    Alternativ, wenn du klickfaul bist, such bei dir im Menü mal nach "synaptic" (für gnome/xfce/... gtk+ Zeugs) oder "Adept" (für KDE). Das sind graphische Frontends für die Paketverwaltung...

    Und wenn du wirklich Gnome benutzt, würde ich dir auch zum Benutzen von pidgin raten.
     
Thema:

Grünschnabel benötigt hilfe

Die Seite wird geladen...

Grünschnabel benötigt hilfe - Ähnliche Themen

  1. Ein Grünschnabel hat eine Frage

    Ein Grünschnabel hat eine Frage: Hallo miteinander Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.Es geht um die Wirelessverbindung die nicht richtig funzt. da ich die...
  2. Fragen vom Grünschnabel

    Fragen vom Grünschnabel: hi, bin ein totaler ubuntu Grünschnabel und habe ein paar Fragen. Wenn ich ein Programm über Wine installiere, zum Beispiel ICQ, ist es dann...
  3. Nichtbenötigte CPU-Takte spenden

    Nichtbenötigte CPU-Takte spenden: Hallo, ich bin auf das Paket distributed-net gestoßen, wo man einer amerikanischen Organisation/Inc ;-) *hust seine nichtbenötigten CPU-Takte...
  4. Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher

    Firefox 15 Beta benötigt deutlich weniger Speicher: Mozilla hat eine erste Betaversion von Firefox 15 veröffentlicht. Bei dieser haben die Entwickler im Rahmen des Projekts »Memshrink« vor allem die...
  5. Feststellen ob Debian Server neustart benötigt

    Feststellen ob Debian Server neustart benötigt: Hi Leute, Habe mal wieder eine Frage an euch, wie kann ich auf einem Debianserver nach der Installation von Updates feststellen ob ein Neustart...