grub Bootloader bei redhat 8.0

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von ozoon, 12.06.2003.

1. #1 ozoon, 12.06.2003
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2003
    ozoon

ozoon Chefdiplomat

problem mitgrub Bootloader bei redhat 8.0

So mein problem.

nachdem ich meine rambausteine eingesetzt und installiert habe von 128 ==> 256 mb bei einer celeron 500 maschiene. also ich starte den comuter und dann kommt nicht wie gewohnt der grub grafikboot, sonder so eine art grub-bash. dort steht dann das er einen neuen ram erkannt hat. so bis jetzt geht mal alles. aber dann gebe ich boot ein ==> und dann kommt mal eine fehlermeldung. ich soll den kernel laden. so und ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

p.s. beim drücken von tab erscheinen die eigenschaften. dort is aber kein kernel load oder ähnliches zu finden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Probier mal folgendes :

root (hd0,0) //halt mt deiner root Part anpassen und ENTER
    kernel (hd0,0)/boot/bzImage root=/dev/hda3 //bittte auch anpassen und ENTER

und dann sollte er damit booten ...

4. ozoon

ozoon Chefdiplomat

GRUB version 0.92 (639 k lower / 261056 k upper memory)

[Minimal BASH-like line editing si supported. for the first word, TAB lists possible commands completions. Anywhere else TAB lists possible completions of device/filename]

bei der Eingabe von root geschieht dies: grub> root (hd0,9) Filesystem is ext2fs partition type 0x83 ==> ich hab's auch mit hd0,6 und hd0,5 probiert is nichts gegangen.

bei der Eingabe von kernel geschieht dies: grub> kernel (hd0,9)/boot/bzImage root=/dev/hda0-20 ==>hab ich ausprobiert ist auch nicht gegangen!!

Error 15: File not found

5. ozoon

ozoon Chefdiplomat

so stehts halt da ????( ?( ?( ?(

6. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Hmmmm ...... also boote doch mal von einer Live CD und checke mal dein Filesystem !

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Belkira, 12.06.2003
    Belkira

Belkira Routinier

Nutze die GRUB Shell, junger Jedi!

Gib mal bitte am GRUB Prompt find /etc/inittab und find /grub/grub.conf ein und poste das Ergebnis hier. Wird beim zweiten Kommando die GRUB Config Datei gefunden, merke Dir die Partition und gib danach configfile (hd0,?)/grub/grub.conf ein, wobei Du (hd0,?) mit der gefundenen Partition ersetzt.

9. Kayyy

Kayyy Grünschnabel

hat bei mir funktioniert THX

Thema:

grub Bootloader bei redhat 8.0

Die Seite wird geladen...

grub Bootloader bei redhat 8.0 - Ähnliche Themen

1. Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar

Grub/bootloader/menu.lst ist nicht auffindbar: Ich habe Kubunto 10.10 und windows xp installiert. Ich weiß auch wie ich die Reihenfolge in der grub/menu.lst aendere,nur finde ich weder den...
  2. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  3. Bootloader Probleme LILO Grub

Bootloader Probleme LILO Grub: hi Leute, ich habe die suchfunktion benutzt und auch dort einiges über mein Problem lesen können, aber leider habe ich keine Lösung gefunden....
  4. GRUB Bootloader

GRUB Bootloader: Hallo, ich hatte bis eben immer die Möglichkeit mittels GRUB zwischen zwei Betriebssystemen zu booten,Debian und XP. Da ich aber eine XP...
  5. "GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

"GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader: Hallo! Ich habe auf meinem PC zwei SATA Festplatten. Auf der ersten ist Windows Vista installiert. Auf der Zweiten habe ich meine Daten drauf....