große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen)

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von schwedenmann, 24.03.2012.

1. #1 schwedenmann, 24.03.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

Wie würde man per script vorgehen um große, bis sehr große Dateien per Kommanozeile

a. öffnen
    b. alles bis auf die letzten 10 Zeilen, oder sagen wir alles bis auf 100kb löschen
    c. den Rest wieder unter dem Originaldateinamen zu speichern.

Läßt sich sowas relativ simpel mit Boardmitteln realisieren ?

mfg
    schwedenmann

P.S.
    Klar ich könnte für sowas auch eine Editor benutzen (Dateeien könne aber im Moment bis 6GB haben !!) deshalb kommen Editoren nur teilweise in Betracht, außerdem nur ncurses-basierende.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Buchi

Buchi Routinier

4. #3 HeadCrash, 24.03.2012
    HeadCrash

HeadCrash Routinier

Abend,

Code:
    tail -n 10 logfile > logfile.neu && mv logfile.neu logfile

fertig :D

5. #4 schwedenmann, 24.03.2012
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Hallo

@HeadCrash
    Danke sowas hab ich gesucht.

@Buchi
    logrotate ist nat. eien wahl, ist auch drauf, nur das funzt das nciht, bei einem System läuft permanet
    kernel.log
    messages.log
    syslog.log

voll, teilweise bis zu 6,5GB !!!

Deshalb wil ich jetzt nur bis ich den Fehler gefunden habe, die logs einfach verkleienrn, im laufenden Betrieb, quasi als Notfallösung.

mfg
    schwedenmann

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen)

Die Seite wird geladen...

große Textdateien (logs) per Kommandozeile editieren (teilweise löschen) - Ähnliche Themen

1. Linux Foundation vergrößert Leitungsteam

Linux Foundation vergrößert Leitungsteam: Die Linux Foundation hat drei Personen Open-Source-Gemeinschaft in ihr Team berufen. Nicko van Someren wird Technikchef (CTO), Chris Aniszczyk...
  2. Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße

Nvidia Jetson TX1: 1 TFLOPS auf Kreditkartengröße: Nvidia hat ein Rechenmodul auf ARM64-Basis vorgestellt, das dank des eingebauten Grafikprozessors eine Leistung von 1 TFLOPS erreichen soll. Dabei...
  3. Großes Forum-Update abgeschlossen

Großes Forum-Update abgeschlossen: Hallo zusammen, das Forum war wie angekündigt seit heute Morgen wegen der Umstellung auf die neue Forensoftware offline und ist soeben wieder...
  4. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...
  5. Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter

Linux Foundation: Linux-Einsatz steigt in großen Unternehmen weiter: Die vierte jährliche Umfrage der Linux Foundation über den Linux-Einsatz in großen Unternehmen ergibt ein fortgesetztes Wachstum des freien...