grip & Dateiendungen per Konsole ändern???

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von miret, 05.07.2003.

  1. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich habe mir heute mit grip eine cd gerippt und nach ogg kodiert. Aus irgendeinem für mich unerfindlichen Grund hat grip aber alle dateien als mp3 abgelegt.
    Um die files abspielen zu können, muß ich die gesamten Dateien mit der Endung .ogg umbenennen, was an sich ja schon ein quälender Job ist! ;-)
    Kann mir einer der Kommandozeilen-Junkies vielleicht mal erklären, wie man das mit der Konsole vielleicht in einem Rutsch erledigen könnte?
    (Und vielleicht weiß noch jemand, warum grip das gemacht hat? Die Dateien sind definitiv mit ogg-vorbis kodiert, lassen sich nach der Umbenennung auch klaglos im xmms abspielen!)
    ?(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    for i in `ls`; do mv $i `echo $i | sed 's/mp3/ogg/'`; done
    
     
  4. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    zum Spaß auch nochmal in perl(sollte auch gehen):

    Code:
    perl -e 'foreach(<*.mp3>) {$i=$_; $i=~ s/mp3/ogg/; system("mv $_ $i"); }'
    
     
  5. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Sauber!
    das funktionierte ja einwandfrei!:]

    Könntest du mir vielleicht kurz noch mal erklären, was ich da jetzt gemacht habe???
     
  6. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    du hast ganz einfach für jeden Eintrag(i) von ls. Den Eintrag(i) nach echo $i | sed 's/mp3/ogg/' verschoben. echo $i | sed 's/mp3/ogg/' ersetzt in $i einfach mp3 durch ogg.


    Ich hoffe das war verständlich. Auf www.linuxfibel.de gibt es ein gutes bash-howto und auch eines für sed.

    Steve
     
  7. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Ähhhhhhh, ging so!:O :P Aber das ist bei mir auch ein ziemlich schwieriger Fall!
    :D Bin halt mit allem, was auch nur im geringsten mit code zu tun hat ein ewiger noob und so wird´s auch wohl immer bleiben!

    Na ja, so in Ansätzen weiß ich wohl, was du meinst!:] Auf jeden Fall Danke, denn das Ziel ist ja erreicht!


    Wäre nur noch zu klären, warum grip das so gemacht hat! aber da werde ich mir die Konf noch mal genauer ansehen.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

grip & Dateiendungen per Konsole ändern???

Die Seite wird geladen...

grip & Dateiendungen per Konsole ändern??? - Ähnliche Themen

  1. Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?

    Grip findet unter Ubuntu die CD nicht / wo wird die CD gemountet?: Früher konnte ich mit meinem Rechner (Ubuntu 6.10) mit Grip CDs rippen, zwar nur in ogg, aber das war mir egal. Etwas später hab ich mir lame...
  2. Grip MP3 Encoder

    Grip MP3 Encoder: Hallo Ich habe ein Problem. Wenn ich Bei Grip eine CD rippen will dann kriege ich wenn ich sie in mp3 machen will immer eine Fehlermeldung (s....
  3. Schreibzugriff mit Grip

    Schreibzugriff mit Grip: Hallo, Ich möchte CDs mit Grip einlesen, alles funktioniert nur soll er mir die Codierten dateien auf eine Windows, also Vfat partition...
  4. grip FAQ

    grip FAQ: Hab ich grad im grip FAQ gefunden: ---------- Q: I was listening to a CD in grip, and it sounded horrible! Whats up? A: Perhaps you are...
  5. grip kompilier problem

    grip kompilier problem: wollte aus den sourcen von grip-3.3.1 per rpmbuild eine an mein system angepasste rpm erstellen. grip verlangt nach einer cdparanoia-devel welche...