grep?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von schlawiner, 21.08.2010.

1. #1 schlawiner, 21.08.2010
    schlawiner

schlawiner Jungspund

Hallo,

ich habe eine Variable $test1 die folgende ausgabe bringt

+set dedicated 2 +exec server.cfg +exec fastdl.cfg +set net_ip 213.89.12.5 +set net_port 28960 +set sv_maxclients 20 +set fs_basepath ./ +set fs_homepath ./.callofduty4 +set fs_game mods/promodlive204 +set sv_punkbuster 1 +g_password +map_rotate

wie filter ich nun da die 213.89.12.5 und mods/promodlive204 raus und setze die beiden in je eine variable.

Dachte mit grep aber komme auf keine lösung da sich die ip (ausser die 84) und auch der mod (ausser mods/) ändern kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. daboss

daboss Keine Macht für niemand!

Code:
    grep  -Eo "[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}"
    liefert dir immerhin schonmal die IP-Adresse aus der ersten Zeile:
    Code:
    {-alex-|-asterix-} => [~]
    (14:24:35) echo "+set dedicated 2 +exec server.cfg +exec fastdl.cfg +set net_ip 213.89.12.5 +set net_port 28960 +set sv_maxclients 20 +set fs_basepath ./ +set fs_homepath" | grep  -Eo "[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}"
    213.89.12.5

4. #3 Gast123, 22.08.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo,

Code:
    schard@thinkpad:~» TEST="+set dedicated 2 +exec server.cfg +exec fastdl.cfg +set net_ip 213.89.12.5 +set net_port 28960 +set sv_maxclients 20 +set fs_basepath ./ +set fs_homepath ./.callofduty4 +set fs_game mods/promodlive204 +set sv_punkbuster 1 +g_password +map_rotate"
    schard@thinkpad:~» echo $TEST | cut -d "+" -f [B]5[/B] | cut -d " " -f 3
    213.89.12.5
    schard@thinkpad:~» echo $TEST | cut -d "+" -f [B]10[/B] | cut -d " " -f 3
    mods/promodlive204
    schard@thinkpad:~» 

5. #4 schlawiner, 22.08.2010
    schlawiner

schlawiner Jungspund

Hallo das mit dem /mods/pro..... funzte nicht ganz ich habs nun so gelöst cfgpfad1=`echo $* | awk -F\fs_game '{print $2}' | awk -F + '{print $1}'`

wie kann ich nun die satrtparameter nach dem parameter fs_game furchsuchen, ich dachte so aber das funktionierte ned da es wohl keine textdatei is

if cat $* | grep "fs_game..." ; then
    cfgpfad=$cfgpfad1
    else
    cfgpfad=$cfgvar
    fi

6. #5 schlawiner, 22.08.2010
    schlawiner

schlawiner Jungspund

Also ich fasse mal zusammen um nun noch die etwas kleineren probs zu klären

Die IP bekomme ich durch: gsip=`echo "$*" | grep -Eo "[[:digit:]]{1,3}(\.[[:digit:]]{1,3}){3}"`

funktioniert wunderbar

Den Modordner bekommen ich durch cfgpfad=`echo $* | awk -F\fs_game '{print $2}' | awk -F +set '{print $1}'`

kann den modpfad wunderbar rauslessen nur gibt er mit das leerzeichen aus den parametern mit aus.
    folgende Fehlermeldung sobald das script in den Ordner schreiben will

./cod4_run: line 54: mods/promodlive204 /config.cfg: No such file or directory

zu guter letzt brauche ich noch die Möglichkeit das dieses Script die Serverstartparameter $* nach dem Begriff fs_game durchsucht

Sprich ist fsgame vorhanden

soll er den der parameter so ausgegeben werden

cfgpfad=`echo $* | awk -F\fs_game '{print $2}' | awk -F +set '{print $1}'`

wenn nicht dann

cfgpfad=main

ich danke Euch für die bisherige hilfe

Thema:

grep?

Die Seite wird geladen...

grep? - Ähnliche Themen

1. Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden

Kurztipp: Unerwünschte grep-Ausgaben vermeiden: Selbst aus altbekannten Programmen kann man oft noch einiges mehr herausholen - man muss sich nur einmal gründlich mit ihnen auseinandersetzen....
  2. GNU Grep 2.19 freigegeben

GNU Grep 2.19 freigegeben: Von dem Textsuchprogramm GNU Grep ist jetzt Version 2.19 erschienen, die um durchschnittlich zehn Prozent schneller als die Vorgängerversion...
  3. KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports

KWin 4.90.1 wartet auf Bugreports: Martin Gräßlin, Maintainer des KDE-Fenstermanagers, hat den Code für KWin/5 als für gut genug befunden, um ihn im erweiterten Kreis testen zu...
  4. grep Ausgabe an ls übergeben

grep Ausgabe an ls übergeben: Kann ich die Ausgabe von grep (es sind dateinamen des lokalen verzeichnisses) irgendwie gleich weiterpipen zu ls? Also so das ich zu den...
  5. Grep bis zum ersten Vorkommen

Grep bis zum ersten Vorkommen: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem. :) Die Ausgangssituation ist folgende: Der String...