Grafiktreiber - neuinstallation Notwendig?

D

darche

Grünschnabel
Hallo zusamen.
Ich bin ein 100% rookie im Linux - Bereich, jedoch wollte ich mich etwas mehr damit beschäftigen und habe mir extra einen starken Rechner dafür gekauft HP - d530.
Nun auf diesem rechnner habe ich Linux CentOS installiert.
Es ist nicht das erste mal, dass ich Linux auf einem Rechner installiere, jedoch habe ich auf allen Rechnern das gleiche Problem gehabt. Irgendwie ist das Bild ein kleines "MÜ" zu unscharf! (Vergleich mit Windowsrechner, bitte hierfür nicht kritisieren ;-) )

- Muss ich dann wirklich explizit einen neuen Grafikkartentreiber installieren? - :hilfe2:

Danke im Voraus!!!
 
Hast du denn schon einen Treiber installiert ?
Welche Grafikkarte benutzt du ?

Ich vermute mal du benutzt eine NVidia Karte, CentOS liefert aber nur "freie" Treiber mit.

d.H. du mußt dann die Nvidia Treiber von der Homepage ziehen und nach der Anleitung installieren!

Eventl. hast du dann ein besseres Bild ;)
 
devilz - danke

vermutlich kennst du ja HP / alt compaq,
ich müsste wirklich das Gehäuse aufmachen und nach dem chip suchen...
jedoch das Centos hat es als einen Intel Chip erkannt (es ist eine Onboard - Karte/Chip)
und auf der HP Homepage hat es ca. 5-7 Grafikkartentreiber, nur einer davon ist ein Intel (zwar 3 verschiedene, jedoch intel)... somit denke ich dass es der Intel Chipsatz ist, die Treiber habe ich schon, ich werde es einfach mal versuchen!...
danke
Gruss... Darko
:)
 
Zurück
Oben