Google Talk

Dieses Thema im Forum "Linuxnews/Programmversionen" wurde erstellt von qmasterrr, 24.08.2005.

1. #1 qmasterrr, 24.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

Heute ist es soweit, Google hat sein Imperium weiter ausgebaut, nach den vielen anderen Diensten bietet Google nun auch einen Instant Messenger an. Das ganze soll auf dem Jabber-Protokoll basieren, und kompatipel zu anderen Jabber-clienten gehalten sein.
    Jedoch war heute am frühen morgen noch kein einloggen mit einem "Fremd"-Client möglich.

Googles eigener Client steht derzeit nur in einer Windowsversion zur Verfügung.
    Es sind aber laut Google auch Clients für Linux und MacOS X geplant.

Das "herrausragende" an Googles IM ist die VoIP fähigkeit, welche aber wohl erst dann interessant werden dürfte, sobald die entsprechende Software für Linux/Mac erschienen ist.

Um Google Talk benutzen zu können, soll nur ein Gmail Account von nöten sein.

Links:

http://talk.google.com
    How do I configure GAIM for Google Talk?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adridon, 24.08.2005
    Adridon

Adridon Routinier

Klasse Sache von Google, aber ist das VoIP dann nur zwischen den Clients möglich?

4. #3 qmasterrr, 24.08.2005
    qmasterrr

qmasterrr Foren Gott

atm nur unter den Google Clients, aber es soll auch eine Lösung für SIP etc gefunden werden.

5. #4 Adridon, 24.08.2005
    Adridon

Adridon Routinier

Hm, da bin ich ja mal gespannt.

6. pinky

pinky König

naja, wirklich interessant ist es erst, wenn auch s2s geht und die Sache für alle jabber clients offen ist.
    Dann denke ich, ist es allgmein für jabber sehr gut, da er der Verbreitung sicher helfen wird.

Entwickelt sich das ganze aber zu einer proprietären google Lösung, ist man auch nicht weiter wie bisher...

7. #6 Kulfadir, 24.08.2005
    Kulfadir

Kulfadir Der tollste Typ hier.

Goggle Talk scheint ja das jabber-protokoll zu verwenden. Sollte es da nicht auch mögllich sein allgemein mit jabber zu telefonieren?
    Ist das Möglich?

8. pinky

pinky König

das kommt darauf an, ob sie s2s (server-to-server) bei sich aktivieren.

9. #8 Kulfadir, 24.08.2005
    Kulfadir

Kulfadir Der tollste Typ hier.

@pinky

könntest du das etwas näher ausführen oder mal nen guten Linkd dazu posten?

thx

10. pinky

pinky König

also ich bin auch kein jabber experte.
    Aber es geht letztlich einfach um eine Funktion die du aktivieren oder deaktivieren kannst. Ist sie aktiviert, dann nimmt der server auch Verbindungen von anderen servern an und erlaubt dir auch Nachrichten auf andere server zu schicken. Ist diese Funktion deaktiviert, dann ist dein server quasi eine Insel und die Kommunikation funktioniert nur auf dem server.

Für genauere Infos schau dich einfach mal auf jabber.org und vielleicht auch auf den entsprechenden Mailinglisten um.

11. #10 redlabour, 24.08.2005
    redlabour

redlabour -

Google gibt doch an das GAIM etc. ganz normal benutzbar sind.

12. tr0nix

tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

Hum.. auch wenn google langsam ein Imperium aufbaut ist es einfach immernoch in den meisten Fällen sehr gute und schnelle Services die sie anbieten...

13. chb

chb Steirer

Ja aber gerade das macht mir Sorgen, wenn man sich Gmail anschaut sind Schnittstellen vorhanden um die darüber abgewickelten Texte zur Analysieren und auszuwerten. Ich möchte nicht wissen, wie das noch weitergeht. Es ist ja nur Google die tun keinem was .. früher wars auch nur Microsoft :)

14. #13 campylobacter, 24.08.2005
    campylobacter

campylobacter Tripel-As

Sinn macht da aber wirklich nur, wenn man von einem schon bestehenden Jabber Account dann auch auf Google senden kann und umgekehrt. Sonst ist das einfach eine weitere Lösung, wie halt ICQ auch, wo alle das gleiche Protokoll oder Server verwenden müssen.
    Aber gut. GMail Adresse hab ich ja schon. Jabber client auch, also kann man es auch aktivieren, wenn das wirklich mehrere Leute nützen.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Indoril, 24.08.2005
    Indoril

Indoril Mitglied

Sorry, bis jetzt halte ich nicht viel davon (schonmal gebloggt).
    Warum? Wie pinky es bereits geschrieben hat: Bis jetzt ist noch keine Server-2-Server Verbindung möglich und deswegen ist es auch (noch) total egal, ob sie jetzt das XMPP Protokoll (Jabber) oder irgendetwas selbstentwickeltes benutzen würden. Das einzige, was sie damit erreichen, ist die weitere Bindung der Kunden an Google Mail bzw. an den eigenen Jabber-Servern.
    Und natürlich kann andere Clients wie GAIM, Psi oder iChat benutzen, aber eben auch nur, um per Google Mail Benutzername und Passwort auf den Google Jabber-Server zu kommen.
    VoIP ist im Moment auch nur "von Google zu Google" möglich, aber da soll ja was mit SIP kommen. Video-Chat ist laut Heise aber möglich, wenn man eben einen Client benutzt, der dies auch unterstützt - logisch ;)

Also, ich stehe dem eher skeptisch gegenüber - noch ist nichts mit zusätzlicher Verbreitung von Jabber durch Google zu hoffen, eher spätere Erklärungsnotstände um weniger kundigen Andwendern zu erklären, dass Google da ein bisschen Missbrauch betreibt...

17. #15 Rechneronkel, 24.08.2005
    Rechneronkel

Rechneronkel Der sich einen Wolf tippt

Wäre ja nicht schlecht...
    Wird aber sicherlich noch dauern, bis das für Linuxer interessant wird, denk´ ich.
    Wenn nur ein gmail-Account nötig ist wäre das ja einfach. Bedauerlicherweise habe ich den auch nicht! Ist ja immer noch beta. Und eingeladen hat mich auch noch keiner.

Thema:

Google Talk

Die Seite wird geladen...

Google Talk - Ähnliche Themen

1. Google talk - VoIP

Google talk - VoIP: ich hoffe, hier gibts schon eine lösung und ich bin nur nicht fündig geworden. folgendes problem: ich habe ein nokia 770 und da läuft fürs...
  2. Debian-Projekte zum Google Summer of Code 2016

Debian-Projekte zum Google Summer of Code 2016: In insgesamt zehn Projekten schickt Debian 25 Teilnehmer zum GSoC 2016, vier weitere arbeiten im Rahmen des Outreachy-Programms. Die Projekte...
  3. Google: Sicherheitsbericht zu Android

Google: Sicherheitsbericht zu Android: Google hat zum zweiten Mal einen Jahresbericht zur Sicherheit von Android vorgelegt. Darin geht es um schädliche Apps und neue...
  4. Google Chrome macht das halbe Hundert voll

Google Chrome macht das halbe Hundert voll: Chrome 50 wurde in den stabilen Release-Kanal übernommen und will die Ladezeiten von Webseiten mit einer Preload-Funktion verbessern. Weiterlesen...
  5. Google kündigt Summer of Code 2016 an

Google kündigt Summer of Code 2016 an: Der Suchmaschinenbetreiber Google geht dieses Jahr mit seinem Summer of Code in die mittlerweile elfte Runde. Auch dieses Jahr sind wieder...