GMP: Zufallszahlen

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von larry, 14.12.2008.

  1. larry

    larry Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    beschäftige mich gerade mit der GMP-Library, speziell Zufallszahlen. Mir ist noch nicht ganz klar, warum man gmp_randseed() braucht bzw. für was diese Funktion gut ist. :think:
    Wenn mein Programm aufgerufen wird und es gibt nur eine Zufallszahl aus, die jedes mal verschieden sein soll, fütter ich die Funktion gmp_randseed() am besten mit Werten aus /dev/random?
    Warum wird überhaupt immer die gleiche Zahl beim Aufruf des Programms ausgegeben? Wer will sowas? Also warum wird nicht automatisch "gesäht"?
    Schon mal Danke
    larry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der_Kay, 14.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2008
    der_Kay

    der_Kay Doppel-As

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Zufallszahlen, die auf einem Rechner erzeugt werden, sind immer Pseudozufallszahlen, d. h. sie sind nicht im stochastischen Sinne zufällig, sondern Zahlenfolgen ("Ströme"), in denen alle Werte im Voraus bestimmt sind, bzw. voneinader abhängen. Zu deren Erzeugung werden einfach zu berechnende, deterministische Funktionen verwandt, z. B. lineare Kongruenzgeneratoren. Der "Seed" ist der eben Startwert, der die Ströme initialisiert, bei Lehmers LKG das y1.

    Übrigens: Dass die Zahlen für denselben Startwert immer gleich sind, ist eine gewollte und wichtige Eigenschaft, um Simulationen notfalls debuggen zu können.

    Wie man mit den RNGs von GMP umgeht, steht doch in der Manual:
    http://gmplib.org/manual/Random-State-Seeding.html#Random-State-Seeding
     
Thema:

GMP: Zufallszahlen

Die Seite wird geladen...

GMP: Zufallszahlen - Ähnliche Themen

  1. 16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen

    16bit-Wavedatei als Hilfestellung für Zufallszahlen: Hallo, kennt einer ein Programm, welches man nutzen kann um aus einer Wave-Datei byte-weise etwas herauszulesen? Habe das im Video...
  2. Systemaufruf für Zufallszahlen vorgeschlagen

    Systemaufruf für Zufallszahlen vorgeschlagen: Einem Wunsch der Entwickler von LibreSSL nachkommend hat Linux-Veteran Theodore »Ted« Ts'o einen neuen Systemaufruf vorgeschlagen, der eine Reihe...
  3. Zufallszahlen

    Zufallszahlen: Hallo, ich suche nach einem Algorithmus in c oder mono-c#, der aus Zufallszahlen (zwischen 0 und 255) Werte zurück gibt von denen ich dann...
  4. Zufallszahlen

    Zufallszahlen: Hallo, Ich bin neu hier.Also, ich möchte ein Programm zur Monte-Carlo-Berechnung von pi schreiben und benötige dazu Zufallszahlen. Allerdings...
  5. zufallszahlen erstellen

    zufallszahlen erstellen: hi, ich habe beschlossen mir c beizubringen, und habe auch gleich das erste problem: ich möchte ein programm schreiben, welches mir 6 zahlen...