Globale crontab wird ignoriert OBSD 3.8

Dieses Thema im Forum "OpenBSD" wurde erstellt von Kesar_Neron, 06.06.2006.

  1. #1 Kesar_Neron, 06.06.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bei OpenBSD 3.8.
    Nachdem ich meinen kleinen Webserver konfiguriert habe, wollte ich mir ein backupscript schreiben. Nichts besonderes eigentlich, habe ich schon diverse male gemacht, zumindest auf Linux-Systemen. Dieses Backupskript liegt in /root/backup.sh und wurde nach /bin/system-backup verlinkt.

    Wenn ich es händisch ausführe, dann funktioniert alles so, wie ich es möchte.
    Nun habe ich eine /etc/crontab erzeugt, damit es vom System periodisch aufgerufen wird (jeden Tag nach Feierabend). Aber genau das bleibt aus.

    Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Nachfolgend hier mal die /etc/crontab:

    Code:
    
    
    #       $OpenBSD: crontab,v 1.12 2003/03/10 01:05:28 deraadt Exp $
    #
    # /var/cron/tabs/root - root's crontab
    #
    SHELL=/bin/sh
    PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
    HOME=/var/log
    #
    #minute hour    mday    month   wday    command
    #
    #Webserver Databackup
    *       12      *       *       *       /bin/system-backup&
    
    
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    in der globalen crontab ist es normalerweise "$minute $stunde $tag $monat $benutzer $commando"

    Ob der User in der globalen crontab bei Openbsd nicht gesetzt werden muss oder nicht wird, kann ich dir nicht sagen. Probier es halt aus.
     
  4. #3 Kesar_Neron, 06.06.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Geänder... mal schauen

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, ob es was bringt, werde ich feststellen, sobald der Termin gekommen ist. Mich würde nun interessieren, wo du deine Informationen her hast und ob es eine Möglichkeit gibt, die geplanten Tasks händisch auszuführen.

    Gruß

    Kesar
     
  5. #4 slasher, 06.06.2006
    slasher

    slasher König

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    nun, ich hab mir einfach die Manpage angesehen :-). Ob ich das nun richtig entnommen habe, hoffe ich einfach mal *g*.
     
  6. #5 Kesar_Neron, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2006
    Kesar_Neron

    Kesar_Neron Tripel-As

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    OK, manpage war die Antwort... manchmal ist das einfachste das beste... werd auch mal schauen.

    Gruß

    --------------------

    Hallo,

    nun ist der Termin gekommen und es wurde wiedermal nicht das Systembackupskript ausgeführt.
    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was an meinem vorgehen falsch ist?

    Gruß
     
Thema:

Globale crontab wird ignoriert OBSD 3.8

Die Seite wird geladen...

Globale crontab wird ignoriert OBSD 3.8 - Ähnliche Themen

  1. OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster

    OSDN Japan wird globaler Projekt-Hoster: Die japanische OSDN Corporation weitet ihr Projekt-Hosting-Angebot auf den gesamten Globus aus. Bisher war das Angebot, das nur auf Japanisch...
  2. globale Objekte verwenden

    globale Objekte verwenden: Hallo! Ich habe eine Designfrage. Ich schreibe gerade ein groesseres Stueck Software, in der an jeder Stelle auf eine zentrale Konfiguration...
  3. globaler link zu einem script

    globaler link zu einem script: hallo ich weiß leider nicht wie das heißt was ich brauche daher kann ich auch nicht wirklich google. ein kunde von mir braucht mysql4 am...
  4. Globale Kurzbefehle für KMail einrichten

    Globale Kurzbefehle für KMail einrichten: Moin! Gibt es eine Möglichkeit für KMail globale Kurzbefehle zu vergeben? Würde gerne einfach über eine Tastenkombination eine neue Mail...
  5. Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY

    Globaler Proxy - Sperrung für alles bis auf Port XY: hey! ich hab eine kleine frage über das thema proxy usw. Wo mir google nicht wirklich helfen konnte. Und zwar, ist es möglich ein "globalen"...