gimp übersetzung?

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von kimi, 29.01.2008.

  1. #1 kimi, 29.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    [gelöst] gimp übersetzung?

    hallo

    Ich habe mir gimp installiert, jedoch habe ich automatisch eine englische Version gekriegt. Gibt es irgendwo ein übersetzungspaket? packages.ubuntu.com bietet nur ein deutsches "help", jedoch kein paket was jetzt nach einer Deutschen Übersetzung aussähe.
    Ausserdem wenn ich schon dabei bin kann man das so einstellen dass man von seiner paketverwaltung (ich benutze synaptic) gleich die deutschen pakete geliefert bekommt? muss man da in die urls der sources.list irgendwo ein "de" einschieben oder ähnliches? oder kann man da gleich in synaptic die deutschen pakete preferieren?

    Danke schonmal,
    kimi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 29.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Schau mal nach einem Paket namens 'gimp-lang', damit wird Gimp lokalisiert.

    Glaube ich nicht, denn die jeweiligen Sprachpakete liegen ja weder auf extra Servern noch in speziellen Verzeichnissen. Aber i.d.R. wirst Du ja auch nicht besonders viele Sprachpakete benötigen. Sollte eine Anwendung mal auf Englisch daherkommen, schaust Du mit dem entprechendem Stichwort in Deiner Paketverwaltung nach. Einige wenige Anwendungen sind allerdings auch tatsächlich einfach nicht übersetzt, gerade dann, wenn sie sehr neu sind.
     
  4. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Also unter Debian gibts kein Sprachpaket für Gimp, Gimp startet in der Sprache, welche in $LANG definiert ist.
     
  5. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    danke schonmal...
    nur noch eine Frage: was ist die $LANG? Man kann ja davon ausgehen, dass das die Konfiguration der Systemsprache ist... Nur:
    *wo kann man diese Datei/Konfiguration/was es nun immer ist finden?
    *kann man sie grafisch editieren (nach dem Motto "() Deutsch"

    Grüße

    kimi

    PS: die Google seite hilft hier nicht viel...:

    http://www.google.de/search?hl=de&c...ficial&hs=d8c&q=$LANG+debian&btnG=Suche&meta=
     
  6. #5 gropiuskalle, 29.01.2008
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Code:
    echo $LANG
    ...wird Dir zumindest schonmal beantworten, ob das überhaupt notwendig ist - ich denke nicht, denn der Rest ist bei Dir doch vermutlich auf Deutsch, oder?
     
  7. kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    hm ja also neu installierte Anwendungen waren immer erst auf Englisch, wo ich dann die Deutschen Sprachpakete immer erst nachinstallieren musste. Vorinstallierte KDE-Anwendungen waren aber von Anfang an Übersetzt.
    Falls das was zur Sache tut: ich benutze Kubuntu 7.10 mit KDE 3.5.8

    grüße

    kimi

    EDIT:
    Code:
    seba@Sebastian:~$ echo $LANG
    de_DE.UTF-8
    
    es ging nur darum, weil towo meinte
    und ich deshalb wissen wollte ob ich die Sprache evtl noch einstellen muss bevor ich gimp auf deutsch nutzen kann.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 kimi, 05.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2008
    kimi

    kimi blub

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tuttlingen
    Hallo nochmal,
    Ich habe inzwischen herrausfinden können, dass man gimp mit einem speziellen konsolenbefehl auf deutsch starten kann, jedoch startet gimp dann trotzdem in englisch:
    Code:
    seba@Sebastian:~$ LANG=de gimp
    
    (gimp:27992): Gtk-WARNING **: Locale not supported by C library.
            Using the fallback 'C' locale.
    
    Dabei ist mir in der Ausgabe aufgefallen dass da was von "not supported" drinstand.
    Nun die Frage:
    kann da eine mangelhafte/unvollständige Installation vorliegen??

    Grüße

    kimi

    edit:
    gelöst durch installation von language-pack-gnome-de
     
  10. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    dpkg-reconfigure locales
     
Thema:

gimp übersetzung?

Die Seite wird geladen...

gimp übersetzung? - Ähnliche Themen

  1. Gimp 2.9.2 erschienen

    Gimp 2.9.2 erschienen: Das Gimp-Team hat die erste Testversion des freien Grafikprogramms auf dem Weg zu Version 2.10 veröffentlicht. In dieser Version stecken über...
  2. 20 Jahre Gimp

    20 Jahre Gimp: Legt man das Datum der Ankündigung in der Newsgruppe comp.os.linux.development.apps zugrunde, so wurde das Bildbearbeitungsprogramm Gimp am...
  3. Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads

    Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads: Das Gimp-Projekt klagt auf seiner Homepage Sourceforge an, den dort nicht mehr genutzten Account des Projekts ungefragt übernommen zu haben. Die...
  4. »Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp

    »Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp: Knapp eineinhalb Jahre, nachdem Jehan Pagès die Idee eines »symmetrisches Zeichnens« unter Gimp äußerte, ist die Funktion nun im Entwicklungszweig...
  5. Gimp-Fortschritte 2014

    Gimp-Fortschritte 2014: Das Gimp-Projekt hat im Jahr 2014 eine Menge Arbeit geleistet und kommt der Version 2.10 näher, ohne allerdings einen definitiven Termin nennen zu...