gimp - nur anders

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von sourz, 22.09.2007.

1. sourz

sourz Eroberer

hi,
    ich bin auf der suche nach einem programm mit dem ich gescante schwarz-weiß bilder farbig bearbeiten kann. Das sind hauptsächlich bilder im comic-stil. Hab jetzt ne zeitlang mit gimp (vorher photoshop) rumprobiert aber das ist nicht gerade das ideale für meine zwecke.
    Kennt jemand für so etwas programme? Evtl. Erfahrungsberichte?

Opensource für linux wäre natürlich ideal. Wäre aber auch über infos zu win programmen (dürfen auch was kosten) zufrieden.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 noreaga, 22.09.2007
    noreaga

noreaga Eroberer

was genau meinst du mit "farbig nachbearbeiten"?
    Also wenn du eigene Zeichnungen colorieren willst, kommst wohl um Photoshop/Gimp nicht rum. Zumindest kenn ich keine "geeigneteren" Programme. Ausser vielleicht noch CorelDraw für Win.

Falls du Bilder in Stapelverarbeitung editieren willst kann ich dich nur auf die ImageMagick Programmsammlung verweisen. Die bietet Möglichkeiten in Hülle und Fülle, is aber leider nicht immer ganz einfach zu bedienen.

4. #3 schwedenmann, 22.09.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Gimp oder was anderes

Hallo

Versuch doch mal xara oder Skencil (Scencil)

mfg
    schwedenmann

5. #4 Always-Godlike, 22.09.2007
    Always-Godlike

Always-Godlike Das Freak

Wie hast du es denn vorher in Gimp gemacht? Weil ich stelle mir das grad ganz einfach und unkompliziert vor...

Ebene > Farben > Helligkeit & Kontrast

Da schraubt man den Kontrast so hoch, das fast nur noch schwarz und weiß zu sehen sind (falls das Bild noch in Graustufen ist)

Dann mit dem Füll-Werkzeug die gewünschte Farbe wählen, evtl. noch die Schwelle ein bisschen höher setzen und fertig.

Für Farbverläufe nimmt man vorher das Werkzeug "Zusammenhängenden Bereich wählen" (Ist der Stab da oben) und wählt den weißen Bereich aus, den man colorieren will. Dann wählt man seinen Farbverlauf und zieht in innerhalb der Auswahl.

Falls das ganze am Ende ein bisschen Kantig erscheint, kann man noch den Grauß'schen Weichzeichner drüberlaufen lassen.

Oder was willst du mehr haben?

6. sourz

sourz Eroberer

Ja genau, es geht darum eigene zeichnungen zu colorieren. Mein problem an der geschichte is eigentlich, dass ich dann bei figuren sehr aufwendig schatten und lichtpunkte einarbeiten muss. Es gitb zwar möglichkeiten verläufe der ebenenform anzupassen aber das hat auch nicht wirklich den gewünschten effekt.

Ich werd mich jetzt erst ma nach tutorials für gimp umschaun, wenns da keine wirkliche allternative gibt. Kennt ihr da gute seiten oder sogar foren?

7. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dmaphy

dmaphy Routinier

Es gibt ein Projekt namens CinePaint, ist eigentlich ein GIMP-Fork, aber vielleicht für dich einfacher zu bedienen? Schaus dir einfach mal an. :)

9. sourz

sourz Eroberer

werd ich machen - danke

Thema:

gimp - nur anders

Die Seite wird geladen...

gimp - nur anders - Ähnliche Themen

1. Gimp 2.9.2 erschienen

Gimp 2.9.2 erschienen: Das Gimp-Team hat die erste Testversion des freien Grafikprogramms auf dem Weg zu Version 2.10 veröffentlicht. In dieser Version stecken über...
  2. 20 Jahre Gimp

20 Jahre Gimp: Legt man das Datum der Ankündigung in der Newsgruppe comp.os.linux.development.apps zugrunde, so wurde das Bildbearbeitungsprogramm Gimp am...
  3. Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads

Sourceforge packt weiter Schadsoftware in Gimp-Downloads: Das Gimp-Projekt klagt auf seiner Homepage Sourceforge an, den dort nicht mehr genutzten Account des Projekts ungefragt übernommen zu haben. Die...
  4. »Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp

»Symmetrisches Zeichnen« erreicht Gimp: Knapp eineinhalb Jahre, nachdem Jehan Pagès die Idee eines »symmetrisches Zeichnens« unter Gimp äußerte, ist die Funktion nun im Entwicklungszweig...
  5. Gimp-Fortschritte 2014

Gimp-Fortschritte 2014: Das Gimp-Projekt hat im Jahr 2014 eine Menge Arbeit geleistet und kommt der Version 2.10 näher, ohne allerdings einen definitiven Termin nennen zu...