gibt es einen befehl wie goto in der schell ??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von gosunosu, 05.05.2008.

1. #1 gosunosu, 05.05.2008
    gosunosu

gosunosu Jungspund

hallo ich bin gerade dabei meine ersten shell scrpte zu schreiben und bin auf folgendes problem gestossen ...

in meinem test script muss mann am anfang seinen namen eingeben!! wenn dort aber exit eingeben wird soll das script beendet werden ... habe überlegt ob es vieleicht einen befehl mit der funktion wie zb. goto in basic gibt mit dem ich das problem lösen könnte

zb if [ $NAME = "exit" ]
    then
    goto .ende
    fi

oder so ähnlich

wie wird so ein problem in einem script gelöst

ich habe suse10.3 shell = bash

mfg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gott_in_schwarz, 05.05.2008
    Gott_in_schwarz

Gott_in_schwarz ar0

Nein, gibts in der bash nicht. Nutze Schleifenkonstrukte (while, for) und Funktionen. Dein "Problem" sollte sich sehr gut durch eine Funktion "ende" lösen lassen. (Am Besten in einer case Anweisung die über "$NAME" switcht.)

4. #3 Mµ*e^13.5_?¿, 05.05.2008
    Mµ*e^13.5_?¿

Mµ*e^13.5_?¿ Routinier

Code:
    if [ $NAME = "exit" ]
    then
    exit
    fi
    War zu einfach, oder?
    Wie auch immer, GOTO gibts in der Shell nicht, du musst mit Schleifen usw. zurechtkommen.

5. #4 gosunosu, 05.05.2008
    gosunosu

gosunosu Jungspund

ja danke für die schnelle antwort wenn das so geht brauch man ja goto auch nicht :)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

gibt es einen befehl wie goto in der schell ??

Die Seite wird geladen...

gibt es einen befehl wie goto in der schell ?? - Ähnliche Themen

1. Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«

Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«: Auf der SIGGRAPH 2015 hat der bei Valve beschäftigte Entwickler Dan Ginsburg die Zukunft der Computergrafik erläutert und erklärt, dass es für...
  2. Ohai! (Gibt's keinen Sammelthread?)

Ohai! (Gibt's keinen Sammelthread?): Einen wunderschönen Samstagnachmittag wünsche ich! Nachdem es keinen Sammelthread für Vorstellungen von Neulingen gibt werd' ich halt mal einen...
  3. gibt es einen modularen im-client?

gibt es einen modularen im-client?: mit modular meine ich, dass die UI vom eigentlichen programm getrennt ist. ich wuensche mir naemlich in etwa sowas: einen jabber client mit dem...
  4. Flash gibt keinen Sound mehr aus

Flash gibt keinen Sound mehr aus: Tja, das Problem ist golgende: Obwohl alsa installiert ist, sowei alsaoss und natürlich alles configuriert ist, giibt mir Flash ( bei...
  5. Frage: Debian Kernel 2.6.10, wo gibt es einen Lirc Patch dafür?

Frage: Debian Kernel 2.6.10, wo gibt es einen Lirc Patch dafür?: Hallo, ich bin auf der Such nach einem Lirc patch für den Kernel 2.6.10! Wo finde ich so etwas? Gruß R9pxd