Geräuschreduzierung

Peregrine

Peregrine

Honorarkonsul
Der Thread richtet sich an alle gleichgesinnten Bastler. Im Moment hab ich ein kleines Serverchen im privaten Gebrauch. Das Gehäuse ist ein in die Jahre gekommenes IBM Netvista Case (siehe Anhang). Mein Problem ist jetzt, das die Kiste mir eindeutig zu viel Lärm fabriziert. Hab ihr evtl. Hausmittel und Tips aus eigener Erfahrung (wie beispielsweise besondere Netzteile), wie ich die Lüfterlautstärke und Festplattenvibrationen reduzieren kann? In der jetzigen Lautstärke kann ich das Ding sicherlich in keinen "belebten" Raum stellen ;)

Jeder Hinweis / Tip ist gern gesehen.

Marcus
 

Anhänge

  • IBM-NetVista.jpg
    IBM-NetVista.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 62
Tja, Dämmmatten und Lüfterlose-Netzteile, sowie Festplatten-Einbaurahmen die die Vibration dämmen.
Ob das natürlich Preis/Leitungstechnisch gesehen dir entgegen kommt, ist die andere Frage ;)
 
jop ;) dämmmatten auf jeden...aber kennt jmd von euch einen Händler wo man die in Meterware kriegen kann ? würde mich auch für sowas interessieren :)


gruß j4n
 
Dämmmatten sind natürlich ne Möglichkeit. Festplatten-Einbaurahmen auch. Wobei die Dämmmatten die Temperatur im Gehäuse deutlich erhöhen und die Festplatten-Einbaurahmen meiner Meinung nach nur marginale Auswirkung auf die Lautstärke haben.
Zudem taugen die lüfterlosen Netzteile in der Regel eher weniger, was ich so gelesen hab - die rauchen gern ab. Dann lieber ein hochwertiges aktiv gekühltes z.B. von beQuiet! Dabei hat mich vor allem das Kabelmanagement begeistert.
Oft verantwortlich für den Radau sind auch die Gehäuselüfter. Da kann man mit hochwertigen, großen und langsamdrehenden Lüftern auch noch bissl was erreichen.

Ich hab da selber lang rumgedoktert und war immer wieder unzufrieden. Wer´s richtig leise will, setzt auf ne Wasserkühlung. Ich bin auch erst umgestiegen und bin echt begeistert! Sehr empfehlen kann ich da dieses -> Basic LC. Günstiger Preis, alles dabei, was man für den Anfang braucht und auch noch *Made in Germany*.
Für die Wasserkühlung gibt´s dann sogar Festplatten-Einbauboxen, die die HDD komplett abkapseln und wer´s auf die Spitze treiben will, nimmt noch ein wassergekühltes Netzteil.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop ist echt gut, danke Ritschie :)
Für meine Kiste ist mir die Kühlung zu teuer, aber irgendwann ist ja wieder Weihnachten *hrhr*
 
Die üblichen Verdächtigen:
Netzteil (z.B.: Seasonic), Festplatte (Seagate, Western Digital), Grafikkartenlüfter (falls vorhanden).
 
Hochwertige Lüfter verwenden, z.B. von http://www.blacknoise.de/, ggf. auch die Lüfter aus dem NT austauschen (Löterfahrung vorausgesetzt). Störend sind auch immer die Lüfter auf Grafikkarten und den Chipsätzen der Boards, da gibts schöne Passivkühler für.

Festplatten und auch die Lüfter nach Möglichkeit vom Gehäuse entkoppeln. Wo steht der Rechner? Je härter der Boden desto lauter die Kiste, also ggf. ein Stück dicken Teppich drunter, oder auf halbierte Tennisbälle stellen oder so.
 
Bisher sehr gute anregungen. Vielen Dank schonmal - immer fleissig weiterposten :)

Der Rechner steht im Moment hinter einem Fernsehschrank ;) - auf Parkett. Ich werd einmal einen Teppichfetzen oder anderes abfederndes Material unterlegen und die Wirkung beobachten.
 
Außerdem reduziert man die Gehäusetemperatur dadurch, daß man Luftlöcher in
das Gehäuse bort. Zum Beispiel auf der Frontseite. Fertige Gehäuse dieser Art gibt es von Gigabyte.
Dadurch werden auch die Festplatten besser gekühlt.
Entkoppelung vom Boden erreicht man auch durch ein Stück Schaumstoff.
 
Für die HDDs Bitumenboxen bauen, den Lüftern(evtl. wenn sie shice sind gute neue kaufen..) ne Lüftersteuerung verpassen und runterregeln.
Dem NT neue Lüfter verpassen und ebenfalls an die Lüftersteuerung hängen.
Auf gute Durchlüftung achten
evtl. ein neues schweres Case(gegen Vibrationen) kaufen(zb. Chieftec, sind aus massivem Stahl)
...und das wars auch schon...
 
jop ;) dämmmatten auf jeden...aber kennt jmd von euch einen Händler wo man die in Meterware kriegen kann ? würde mich auch für sowas interessieren :)
gruß j4n

Hatte mal ne Zeit lang "Kork" verwendet. Bekommt man in verschiedenen "Dicken" und Quadratmeterweise. Die Bahnen lassen sich schön zuschneiden und verkleben. Allerdings wird der Kork mit der Zeit (je nach Temperatur früher oder später) mürbe. Vom Preis her aber allemal billiger als div. DämmKit - Angebote. Alte Gehäuselüfter lassen sich per 5V Adapterkabel herunterregeln.
 
Hallo,

wer es gern leise mag schaut hier vorbei:

http://www.silenthardware.de/forum

ich hoffe das ist kein Problem mit dem Link.

Ansonsten hier kurz meine Erfahrung im Laufe der Zeit:

NT > Seasonic (werde ich mir auch noch zulegen)
CPU Kühler > Scythe (einfach die besten, da brauchts auch keine Wakü mehr)
Lüfter > Yate Loon, Aerocool Turbine
HD > Samsung Spinpoint Serie
 
Er schreibt:

Die Temperatur der Festplatten liegt ca. 3-4°C über der Temperatur ohne Box. Damit liegt die Temperatur insbesondere mit dem Belüftungsloch im Gehäuseboden weit unter der max. zulässsigen Temperatur für FP von meist 55°C.

Wenn du das mal nachgebaut hast würden mich mal die Temperaturen bei sehr hohen Aussentemperaturen (Sommer!) interessieren. Leider schreibt der Typ nix über die sonstigen klimatischen Rahmenbedingungen.
 
Jo, das gleiche ist mir auch schon durch den Kopf gegangen - ehrlich gesagt zweifel ich da ein wenig dran, dass die Platte nur 3-4°C in der Betriebstemperatur steigen wird. Im Moment suche ich noch an einer guten Lösung, mit der ich so ca. 4 Wärmefühler überwachen und ggf. Ventilatoren steuern kann - alles unter dem finanziellen Gesichtspunkt :) Dann kann ich dir auch einmal ein Wärmediagramm vorbeischicken, bâshgob :D
 
Zurück
Oben