Gentoo in den Urzustand zurücksetzen

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von kaik, 13.12.2006.

  1. kaik

    kaik Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich würde mein Gentoo gerne ohne Neuinstallation auf den Stand kurz nach der Installation zurücksetzen. Ist das irgendwie möglich oder bietet sich in dem Fall gleich eine Neuinstallation an?

    Grüße
    Kai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bloodsurfer, 13.12.2006
    Bloodsurfer

    Bloodsurfer Gentoo-User

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es nicht damals gesichert hast, stehen deine Karten schlecht ;)
    Da wäre eine Neuinstallation schneller gemacht.

    Wobei prinzipiell festzuhalten ist: Es gibt unter Gentoo kein Problem, das eine Neuinstallation zwingend erfordern würde. Was auch immer es ist, alles lässt sich mit einem gewissen Maß an Aufwand (der geringer sein sollte als der Aufwand einer Neuinstallation) "reparieren".

    Weswegen möchtest du denn dein Gentoo überhaupt "zurücksetzen"?
     
  4. kaik

    kaik Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bisher hatte ich Gentoo nur zum Ausprobieren verwendet, aber jetzt würde ich es gerne als Router einsetzen. Durch das viele Ausprobieren, habe ich vergessen, wie ich einige der Anpassungen/Einstellungen gemacht habe. ;) Eine andere Rolle spielen die Sicherheitslücken, die ich durch meinen ungeübten Umgang damit wahrscheinlich ins System gebracht habe. Deswegen wäre es leichter gewesen, den Großteil zurückzusetzen, als komplett neu zu installieren.
     
  5. #4 illtiss, 13.12.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Wieso Neuinstallation, die Updates beheben schließlich auch Bug... Ausserdem machst da ein riesen Vorteil von Gentoo zunichte. Vielleicht darf man mal die Beweggründe erfahren, die es erforderlich machen ein Gentoo down zu graden?
     
  6. #5 StyleWarZ, 13.12.2006
    StyleWarZ

    StyleWarZ Profi Daten Verschieber

    Dabei seit:
    05.03.2004
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    0
    Configs kann man ja nicht vergessen haben das du sie ja immer noch hast ;) Am besten knallst du dir alle Configfiles auf nen USB Stick und kopiert beim installieren eins nach dem anderen einfach runter.. Macht die installation um einiges schneller!
    Das gefühl kenn ich mit dem "System versaut" Gefühl. Hab mit Gentoo angefangen *Der devilz wird sich sicher dran erinnern können :P*

    Gruss Style
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 illtiss, 13.12.2006
    illtiss

    illtiss Routinier

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wichtig bei Gentoo Config`s speichern. Wobei eigentlich nur die make.conf und die grub.conf sowie vielleicht die fstab und die net wichtig sind. Vielleicht bei Bedarf die smb.conf und die proftpd usw.

    Wobei es Wege gibt ein Gentoo zu retten...
     
  9. kaik

    kaik Jungspund

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    "System versaut" Gefühl <- Genau das ist, was ich meine. :) Das System läuft zwar noch, aber ich will mich nicht mehr darauf verlassen.

    Danke für die Tipps, ich werde euch in Zukunft öfters mit meinen Problemen nerven. ;)
     
Thema:

Gentoo in den Urzustand zurücksetzen

Die Seite wird geladen...

Gentoo in den Urzustand zurücksetzen - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...