[gelöst] [php] für Webservice aus string einzelne funktionsparameter rausholen

Dieses Thema im Forum "Ruby, php, Perl, Python ..." wurde erstellt von crumble, 26.02.2007.

  1. #1 crumble, 26.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
    crumble

    crumble Vollpfosten

    Dabei seit:
    29.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Kinderzimmer
    hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand da etwas hilfestellung geben kann.
    ich habe einen string, der hat die form

    parameter1;parameter2;...

    die einzelnen parameter (von denen ich nich weiss, wieviele es sind), sollen an eine funktion (von der ich eben auch nicht weiss, wieviele parameter sie verlangt (warum: ist ein webservice, daher extrem flexible, unvorhersagbare anbindung)) mitgegeben werden, also

    myFunction(parameter1,parameter2,...)

    das rausextrahieren ist das kleinste problem (stringoperation). ich weiss jedoch nicht, wie man dann weitermacht, also die funktionsparameter in ihrer anzahl dynamisch an die anzahl der erhaltenen parameter anzupasst.
    in einem anderen forum meinte man, dass man einfach ein array als parameter angeben könne, dies funktioniert jedoch leider nicht.
    Es klappt:
    Code:
    $string="param1;param2";
    $array=explode(";",$string);
    
    $data = $client->$ws_function($array[0],$array[1]);
    
    wie erwartet, jedoch bei
    Code:
    $data = $client->$ws_function($array);
    
    liefert er einen (serverseitigen) fehler (fehlender Parameter) :(

    Kann sowas an der Implementierung des servers liegen? der nimmt halt ganz normal mit
    Code:
    function fun($param1,$param2)
    
    (Variable Anzahl der Parameter!)
    die Werte auf. Also denke ich mal nicht, dass da was falsch gemacht wurde.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    achso, die serverfunktionen selbst sind dabei statisch, fragen nicht extra ein array ab, sondern schlicht die einzelnen strings. Die flexibilität kommt daher, dass der eine webserver ev noch authorisierungsangaben benötigt, ein anderer nicht.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    http://de2.php.net/manual/en/function.soap-soapclient-soapcall.php
    ist mein Freund ;)

    -> Examples:
    $client->SomeFunction($a, $b, $c);
    =
    $client->__soapCall("SomeFunction", array($a, $b, $c));
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[gelöst] [php] für Webservice aus string einzelne funktionsparameter rausholen

Die Seite wird geladen...

[gelöst] [php] für Webservice aus string einzelne funktionsparameter rausholen - Ähnliche Themen

  1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

    [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. [Gelöst] PostScript-Probleme

    [Gelöst] PostScript-Probleme: Drucker: Kyocera Mita FS-1010 Cups: 2.1 PPD: Kyocera Mita FS-1010 (German) Fehlerausgabe beim Drucken der Testseite (Druckausgabe): ERROR:...
  3. [gelöst] Sortierung von Zeilen

    [gelöst] Sortierung von Zeilen: Hallo, ich habe eine Datei deren Zeilen neu sortiert werden sollen. In der Datei liegen zeilenweise Einträge in 4er Blöcken. 1 text1 2...
  4. [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen

    [GELÖST] Ausgabeumleitung erweitert - alles in eine Zeile bringen: Hallo Gemeinde, ich habe ein recht triviales SetUp, eine Ausgabeumleitung in Bsp. test.log echo $VAR1 $VAR2.. >test.log Nun kommen direkt...
  5. Assistent erster Start lässt sich nicht beenden [gelöst]

    Assistent erster Start lässt sich nicht beenden [gelöst]: Hallo, habe mir hier gerade den Rechnet neu afgesetzt mit Mandriva 2010. Am Anfang (beim ersten Start) kommt ja immer ein Assistent, der ein...