GDM rechte zum shutdown geben

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Ticha, 29.09.2008.

  1. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute

    ich habe mir mit Debain Woody ein simples und kleines Debain system aufgebaut.
    als Startbildschirm habe ich mir den gdm installiert. Natürlich wäre mit eine normale Login direkt in eine shell lieber gewesen, aber da nicht nur ich den rechner benutze sondern eher FensterBezogene Menschen, muss ich eine optische komponente einbauen.

    Funktioniert alles soweit ohne probleme. Bis auf das Herunterfahren. Wenn ich bei gdm auf "herunterfahren" klicke, verankt er ein Root_passwort. Ich möchte das root passwort aber nicht jedem geben. Wie kann ich das irgednwie einstellen, dass JEDER im gdm Menü den rechner herunterfahren kann?

    greetz Ticha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blue-dev, 29.09.2008
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Lass gdm als root starten, dann wird das erneute su überfällig, sollte in den inittabs gehen (/etc/rc0.d usw).
     
  4. #3 Nemesis, 29.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2008
    Nemesis

    Nemesis N3RD

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    sehr kluge idee !!!

    ändere doch einfach die rechte von shutdown so ab, dass sie deine user ausführen dürfen, sprich chmod 711.
     
  5. #4 blue-dev, 29.09.2008
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    "shutdown" ist standardmäßig als user ausführbar, was du meinst ist vermutlich das suid-flag zu setzen das user shutdown als root ausführen können.
    Keine kluge Idee. Trags lieber richtig in die Runlevel ein.
     
  6. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    öhem... wird gdm nicht standarfmässig als root ausgeführt? Weil ich log mich ja nicht erst ein und starte dann gdm sondern das System startett gdm und dann log ich mich ein.
     
  7. #6 blue-dev, 29.09.2008
    blue-dev

    blue-dev stranger with blue eyes

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da der X-Server sowieso mit root Rechten ausgeführt werden muss (noch) sollte gdm eigentlich auch als root laufen.
    Vielleicht legt Debian aber auch einen extra User dafür an, guck ma in den configs nach, oder in den eventuell benutzen patchsets.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GDM rechte zum shutdown geben

Die Seite wird geladen...

GDM rechte zum shutdown geben - Ähnliche Themen

  1. Rechteverwaltung

    Rechteverwaltung: Hallo, mein Problem: ich habe eine Samba-Freigabe, die ich unter Windows nutzen lassen will. In der Freigabe habe ich einen Ordner BEISPIEL, in...
  2. Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung

    Lücke im Kernel erlaubt Rechteausweitung: Das israelische Sicherheitslabor Perception Point hat eine Lücke im Linux-Kernel publiziert, die alle Versionen seit Kernel 3.8 aus dem Jahr 2012...
  3. "Upload" Rechte

    "Upload" Rechte: Moin, Ich habe ein Problem :D Also ich habe meinen Root neulich abgesichert sodass man sich nur noch mit sudo -i als root anmelden kann , jedoch...
  4. Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte

    Pioneer Awards der EFF für den Einsatz für Privatsphäre und Grundrechte: Die Electronic Frontier Foundation (EFF) wird am 24. September ihre Pioneer Awards 2015 an mehrere Personen und Organisation verleihen. Der Preis...
  5. Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen

    Rechte NETLOGON und SYSVOL zurücksetzen: Hallo zusammen, ich hab auf meiner QNAP ein Samba in der Version 4.0.25 laufen. Leider sind die Rechnte z.B. vom NETLOGON Share nicht mehr...