GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ...

Dieses Thema im Forum "Gentoo" wurde erstellt von fab!o, 07.01.2009.

  1. fab!o

    fab!o Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Unixboard-Community,

    Bin gerade dabei die kleine Windoof / Linux / Netware Serverfarm in meinen Nagios SRV (Debian Etch) einzubinden. Jetzt steh ich vor nem Netcleanse-Server (Spam Protection System), der als OS ein abgespecktes Gentoo benutzt. Soweit .. sogut .. das Nagios Plugin auf einem "normalen" Gentoo System installieren und zum laufen zu bringen, kein Problem. Das NRPE-Plugin (so heisst das Nagios Plugin, welches benötigt wird, um Systemressourcen dem Nagios SRV zu übermitteln) habe ich heruntergeladen und entpackt. configure ausgeführt - keinen GCC gefunden, okok, still no problem ... GCC heruntergeladen, entpackt - warte, WARTE, da war doch was!

    Wie will ich den Compiler installieren, ohne Compiler? Steh gerade heftig auf dem Schlauch 0o mach ich irgendetwas komplett falsch oder fehlt es mir einfach an grauen Zellen?^^

    Freundliche Grüsse

    fab!o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GendoIkari, 07.01.2009
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    im stage ist doch immer ein compiler dabei
     
  4. #3 Gott_in_schwarz, 07.01.2009
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist mal einer irc-Bekanntschaft "passiert". gcc gepurged oder wie auch immer die gentoo-spezifische Nomenklatur dafür sein mag.
    Wir haben alle herzlich gelacht. (Er nicht, er war beschäftigt.)
    gentoo ohne gcc ist aber auch irgendwie ne lustige Sache.
    Was ist denn das für ein "abgespecktes gentoo" (das alleine klingt ja schon "interessant") in dem kein compiler enthalten ist?
    Sicher, dass nicht einfach nur PATH "falsch" gesetzt ist oder sowas?
     
  5. #4 supersucker, 07.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    "unmerged"......8)

    1. Würde ich mal das prüfen:

    2. Hast du wirklich keinen GCC auf der Kiste, dann:

    - mach dir auf einer "funktionierenden", anderen gentoo-Kiste mit ähnlichem Setup (gleiche CPU-Architektur usw.) mit quickpkg ein Binärpaket und spiel das auf der anderen Kiste ein. (ggf. musst du dann noch weitere Abhängigkeiten händisch auflösen).

    Wie du das machst, siehe

    Code:
    man emerge
    bzw.

    Code:
    man quickpkg
     
  6. Lord_x

    Lord_x Guest

    Evtl. würde die auch SNMP helfen. Das eignet sich prima für Nagios :)
    ABER du hast ja keinen Compiler :devil:
     
  7. #6 GendoIkari, 07.01.2009
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    Code:
    / # emerge -s quickpkg
    Searching...
    [ Results for search key : quickpkg ]
    [ Applications found : 0 ]
    
     
  8. #7 supersucker, 07.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Und was soll mir dein grandios tiefsinniges Posting jetzt sagen?

    Wenn du mal deine vorhandenen grauen Zellen für 5 Sekunden anschaltest, kommst du vielleicht sogar von selber drauf, wieso du quickpkg mit emerge nicht finden wirst.

    Ach ja, und

    Code:
    man emerge
    solltest du wohl auch noch mal dringend lesen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GendoIkari, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    GendoIkari

    GendoIkari Routinier

    Dabei seit:
    04.12.2006
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dort wo die Sonne aufgeht...
    Sorry, mein Fehler...
    Is ja schon im starge drin. ;) Nicht das du jetzt vor Wut in dein Monitor zerschlägst

    @ fab!o

    Es wäre doch viel einfacher, wenn du ein Ordner anlegst und und z.B.:
    tar -xvjpf stage3.... -C /<datei_name>/

    dann copierst du dir einfach die binärdatei in deine eigendlichen Systemordner.
     
  11. #9 supersucker, 10.01.2009
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Ja, und was ich dir eigentlich damit sagen wollte war:

    Code:
    equery belongs /usr/sbin/quickpkg
    [ Searching for file(s) /usr/sbin/quickpkg in *... ]
    sys-apps/portage-2.1.4.4 (/usr/sbin/quickpkg -> ../lib/portage/bin/quickpkg)
    Was sagt uns das?

    Richtig, quickpkg ist Teil von sys-apps/portage und wird deswegen logischerweise bei einer emerge-Suche nicht angezeigt.
     
Thema:

GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ...

Die Seite wird geladen...

GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ... - Ähnliche Themen

  1. Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo

    Gnome ohne Systemd bei Gentoo und Funtoo: Das GitHub-Projekt »GNOME Without Systemd« will für Gentoo und dessen Derivat Funtoo die Möglichkeit bieten, die Desktopumgebung Gnome ohne...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo

    Kein SSH/Ping über WLAN mit gentoo: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem mit meinem WLAN- stick (LevelOne WNC-0305USB USB wlan stick). Ich bekomme kein Ping bzw. ich...
  5. gentoo installation über sabayon durchführen?

    gentoo installation über sabayon durchführen?: Hi ich möchte gerne Gentoo auf meinem PC installieren und als boot cd wollte ich Sabayon_Linux_14.01_amd64_KDE benutzen (da ich gerne auf der...