GCC auf abgespecktem Gentoo installieren ...

F

fab!o

Grünschnabel
Hallo Unixboard-Community,

Bin gerade dabei die kleine Windoof / Linux / Netware Serverfarm in meinen Nagios SRV (Debian Etch) einzubinden. Jetzt steh ich vor nem Netcleanse-Server (Spam Protection System), der als OS ein abgespecktes Gentoo benutzt. Soweit .. sogut .. das Nagios Plugin auf einem "normalen" Gentoo System installieren und zum laufen zu bringen, kein Problem. Das NRPE-Plugin (so heisst das Nagios Plugin, welches benötigt wird, um Systemressourcen dem Nagios SRV zu übermitteln) habe ich heruntergeladen und entpackt. configure ausgeführt - keinen GCC gefunden, okok, still no problem ... GCC heruntergeladen, entpackt - warte, WARTE, da war doch was!

Wie will ich den Compiler installieren, ohne Compiler? Steh gerade heftig auf dem Schlauch 0o mach ich irgendetwas komplett falsch oder fehlt es mir einfach an grauen Zellen?^^

Freundliche Grüsse

fab!o
 
Das ist mal einer irc-Bekanntschaft "passiert". gcc gepurged oder wie auch immer die gentoo-spezifische Nomenklatur dafür sein mag.
Wir haben alle herzlich gelacht. (Er nicht, er war beschäftigt.)
gentoo ohne gcc ist aber auch irgendwie ne lustige Sache.
Was ist denn das für ein "abgespecktes gentoo" (das alleine klingt ja schon "interessant") in dem kein compiler enthalten ist?
Sicher, dass nicht einfach nur PATH "falsch" gesetzt ist oder sowas?
 
gcc gepurged oder wie auch immer die gentoo-spezifische Nomenklatur dafür sein mag.

"unmerged"......8)

Wie will ich den Compiler installieren, ohne Compiler?

1. Würde ich mal das prüfen:

Sicher, dass nicht einfach nur PATH "falsch" gesetzt ist oder sowas?

2. Hast du wirklich keinen GCC auf der Kiste, dann:

- mach dir auf einer "funktionierenden", anderen gentoo-Kiste mit ähnlichem Setup (gleiche CPU-Architektur usw.) mit quickpkg ein Binärpaket und spiel das auf der anderen Kiste ein. (ggf. musst du dann noch weitere Abhängigkeiten händisch auflösen).

Wie du das machst, siehe

Code:
man emerge

bzw.

Code:
man quickpkg
 
Evtl. würde die auch SNMP helfen. Das eignet sich prima für Nagios :)
ABER du hast ja keinen Compiler :devil:
 
"
....
- mach dir auf einer "funktionierenden", anderen gentoo-Kiste mit ähnlichem Setup (gleiche CPU-Architektur usw.) mit quickpkg ein Binärpaket und spiel das auf der anderen Kiste ein. (ggf. musst du dann noch weitere Abhängigkeiten händisch auflösen).
....
Code:
/ # emerge -s quickpkg
Searching...
[ Results for search key : quickpkg ]
[ Applications found : 0 ]
 
/ # emerge -s quickpkg
Searching...
[ Results for search key : quickpkg ]
[ Applications found : 0 ]

Und was soll mir dein grandios tiefsinniges Posting jetzt sagen?

Wenn du mal deine vorhandenen grauen Zellen für 5 Sekunden anschaltest, kommst du vielleicht sogar von selber drauf, wieso du quickpkg mit emerge nicht finden wirst.

Ach ja, und

Code:
man emerge

solltest du wohl auch noch mal dringend lesen.
 
Und was soll mir dein grandios tiefsinniges Posting jetzt sagen?
....
Sorry, mein Fehler...
Is ja schon im starge drin. ;) Nicht das du jetzt vor Wut in dein Monitor zerschlägst

@ fab!o

Es wäre doch viel einfacher, wenn du ein Ordner anlegst und und z.B.:
tar -xvjpf stage3.... -C /<datei_name>/

dann copierst du dir einfach die binärdatei in deine eigendlichen Systemordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mein Fehler...
Is ja schon im starge drin.

Ja, und was ich dir eigentlich damit sagen wollte war:

Code:
equery belongs /usr/sbin/quickpkg
[ Searching for file(s) /usr/sbin/quickpkg in *... ]
sys-apps/portage-2.1.4.4 (/usr/sbin/quickpkg -> ../lib/portage/bin/quickpkg)

Was sagt uns das?

Richtig, quickpkg ist Teil von sys-apps/portage und wird deswegen logischerweise bei einer emerge-Suche nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben