Gaim und ppp0

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Saesh, 13.02.2007.

  1. Saesh

    Saesh Hilfsmodul

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,
    ich surfe zurzeit mit einer UMTS-Karte (ppp0) und GAIM scheint dieses Device nicht zu kennen bzw. einzubeziehen, so dass er keine Verbindung aufbauen kann.

    Ist es irgendwie möglich den GAIM zu überreden auch auf ppp0 zu reagieren und sich somit sauber zu verbinden?


    Gruß
    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Das liegt wahrscheinlich nicht an Gaim sondern an der Internetverbindung.

    (i) kannst du eine Verbindung ins Internet ueber einen Webbrowser herstellen?
    (ii) ist eine Firewall zwischengeschaltet bei der die Ports die Gaim benutzt gesperrt sind?

    Im Normalfall muss Gaim nicht "ueberredet" werden eine stehende Verbindung zu nutzen, sondern greift automatisch darauf zu!
     
  4. Saesh

    Saesh Hilfsmodul

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi hades,
    erstmal zu deinen Fragen:

    zu 1: Browser, Mails, VPN, etc... klappt alles ohne Probleme. Saubere Namensauflösung. Nameserver stehen sauber in der resolv.conf

    zu 2: Keine Firewall


    Ich habe mit eth0 und eth1 (WLAN) auch nie Probleme mit GAIM. Nur mit dem ppp0 Device und da dachte ich mir, dass GAIM dieses Device nicht interpretiert.


    Gruß
    Sascha
     
  5. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Hi Sascha,

    ich glaube nicht, dass das der Fall ist, moeglicherweise gibt es aber tatsaechlich Probleme mit dem Port den Gaim zur Kommunikation benutzt.
    Den Port den Gaim benutzt findest du unter Konto - Einstellungen, ganz unten bei weitere Optionen.
    Versuch mal rauszukriegen ob dieser Port irgendwie blockiert.

    Eine andere Moeglichkeit waere einfach zum Testen einen anderen ICQ-Client einzusetzen.

    Ich bin selber seit ich mit ICQ das erste Mal zu tun hatte Gaimuser, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
     
  6. Saesh

    Saesh Hilfsmodul

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde über Google auch keine Hinweise, obwohl ich mir denke, dass Modem-User im Prinzip ja auch ppp0 nutzen.

    Das der Port blockiert wird, kann ich in sofern ausschließen, als dass es direkt wieder geht, wenn ich über WLAN drin bin.

    Da auch torrent läuft, glaube ich auch nicht, dass T-Online evtl. diesen Port gesperrt hat.

    Danke dir, aber evtl. gibt es ja noch jemanden, der das Problem auch schon einmal hatte.

    p.s.: Ein alternativer Client kommt für mich nicht in Frage ... bis auf CenterICQ :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hades

    hades SUN-User

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach an der Riß
    Stimmt, /me ist auch Modem-User :(

    Das muss nicht unbedingt heissen, dass der Port auch auf ppp0 freigeschaltet ist.
    Wie schon gesagt, der alternative ICQ-Client nur zum Testen!
     
  9. Saesh

    Saesh Hilfsmodul

    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    CenterICQ läuft!
     
Thema:

Gaim und ppp0

Die Seite wird geladen...

Gaim und ppp0 - Ähnliche Themen

  1. gaim/pidgin: icq datenübertragung

    gaim/pidgin: icq datenübertragung: Hallo Ich habe schon mehrfach versucht, mit gaim/pidgin über das ICQ-Protokoll Daten zu versenden bzw. sie mir schicken zu lassen. ich kriege...
  2. Gaim und Pidgin - Ersatz tool ?

    Gaim und Pidgin - Ersatz tool ?: Hallo Jungs habe eine frage was auch ein Problem is aber nicht so tragich. Und zwar folgendes, in der alten Gaim v. 1.5.0 gabs die Funktion in...
  3. Gaim - ICQ - Autorisierung abgelehnt

    Gaim - ICQ - Autorisierung abgelehnt: Hallo alle, seit neustem bekomme ich bei jedem Gaim-Start eine Meldung, dass die Autorisierung von irgendwelchen Personen abgelehnt wurde, bei...
  4. russischer "spam" in gaim

    russischer "spam" in gaim: Seit ein paar Tagen bekomm ich immer Autorisierungsanfragen von ICQ-Usern in gaim. In diesen Anfragen steht viel russisches Zeug mit ner...
  5. gaim-Probleme

    gaim-Probleme: Kann mir mal jemand bitte sagen wie ich einen Buddie adde. Ich hab mich da unter ICQ regristriert, aber jedesmal wenn ich einen ICQ-nick eingebe...