Gaim und ppp0

S

Saesh

Hilfsmodul
Schönen guten Abend,
ich surfe zurzeit mit einer UMTS-Karte (ppp0) und GAIM scheint dieses Device nicht zu kennen bzw. einzubeziehen, so dass er keine Verbindung aufbauen kann.

Ist es irgendwie möglich den GAIM zu überreden auch auf ppp0 zu reagieren und sich somit sauber zu verbinden?


Gruß
Sascha
 
Das liegt wahrscheinlich nicht an Gaim sondern an der Internetverbindung.

(i) kannst du eine Verbindung ins Internet ueber einen Webbrowser herstellen?
(ii) ist eine Firewall zwischengeschaltet bei der die Ports die Gaim benutzt gesperrt sind?

Im Normalfall muss Gaim nicht "ueberredet" werden eine stehende Verbindung zu nutzen, sondern greift automatisch darauf zu!
 
Hi hades,
erstmal zu deinen Fragen:

zu 1: Browser, Mails, VPN, etc... klappt alles ohne Probleme. Saubere Namensauflösung. Nameserver stehen sauber in der resolv.conf

zu 2: Keine Firewall


Ich habe mit eth0 und eth1 (WLAN) auch nie Probleme mit GAIM. Nur mit dem ppp0 Device und da dachte ich mir, dass GAIM dieses Device nicht interpretiert.


Gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

Nur mit dem ppp0 Device und da dachte ich mir, dass GAIM dieses Device nicht interpretiert.

ich glaube nicht, dass das der Fall ist, moeglicherweise gibt es aber tatsaechlich Probleme mit dem Port den Gaim zur Kommunikation benutzt.
Den Port den Gaim benutzt findest du unter Konto - Einstellungen, ganz unten bei weitere Optionen.
Versuch mal rauszukriegen ob dieser Port irgendwie blockiert.

Eine andere Moeglichkeit waere einfach zum Testen einen anderen ICQ-Client einzusetzen.

Ich bin selber seit ich mit ICQ das erste Mal zu tun hatte Gaimuser, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
 
Ich finde über Google auch keine Hinweise, obwohl ich mir denke, dass Modem-User im Prinzip ja auch ppp0 nutzen.

Das der Port blockiert wird, kann ich in sofern ausschließen, als dass es direkt wieder geht, wenn ich über WLAN drin bin.

Da auch torrent läuft, glaube ich auch nicht, dass T-Online evtl. diesen Port gesperrt hat.

Danke dir, aber evtl. gibt es ja noch jemanden, der das Problem auch schon einmal hatte.

p.s.: Ein alternativer Client kommt für mich nicht in Frage ... bis auf CenterICQ :)
 
Ich finde über Google auch keine Hinweise, obwohl ich mir denke, dass Modem-User im Prinzip ja auch ppp0 nutzen.

Stimmt, /me ist auch Modem-User :(

Das der Port blockiert wird, kann ich in sofern ausschließen, als dass es direkt wieder geht, wenn ich über WLAN drin bin.

Das muss nicht unbedingt heissen, dass der Port auch auf ppp0 freigeschaltet ist.
Wie schon gesagt, der alternative ICQ-Client nur zum Testen!
 

Ähnliche Themen

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

Teil-Outsourcing von Hardware

Samba 4 + PowerShell?

Squid3 als Reverse Proxy

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben